Problem von Aaliyah - 27 Jahre

Meine kleine Schwester

Hallo Liebes Kummerkasten Team !
Also es geht um meine kleine schwester, sie ist jetzt 14 Jahr alt und hat teilweise überhaupt keinen Respekt vor Menschen.
Sie hat auch viele Probleme in der Schule mit Lehrern die sie meisten Provoziert. So hat sie jetzt auch schon 4 Verweise. Daheim gibt es auch immer mehr streß mit ihr, weil sie einfach macht was sie will und keinen respekt vor mir und meinem freund hat.
Ihr müsst vielleicht wissen, unsere Mutter ist vor einem Jahr gestorben und seit dem wohnt sie bei mir.Mein Vater ist schon vor einigen Jahren in das ausland ausgewandert, haben aber immer noch kontakt mit ihm und er kommt uns ab und zu besuchen. Ich denke nicht das es mit dem Tot meiner Mum zusammen hängt, denn sie war auch vorher nicht gerade einfach.
Jedenfalls verlange ich von ihr, ich liebe sie sehr, sie ist mein ein und alles, ich versuche sie immer überall rauszubekomme, wenn sie wieder Blödsinn angestellt hat.
Aber ich habe sie einfach nicht im Griff und sie macht was sie will.
Vor ein paar tagen dann hat sie mich so genervt das ich ihr eine Ohrfeige rechts und links gegeben habe.
Als sie meinen freund vor ein paar wochen auch mal wieder provoziert hatte, hat er ihr auch mal eine gescheuert.
Ich weiß nicht ob das unser Recht ist ?
Aber ich will einfach nicht das sie in irgeneiner weiße abrutscht, ich brauche sie und ich denke sie braucht auch mich.
Seit dem ist sie immer auf distanz bei uns, lässt sich nicht mehr anfassen und so weiter.
Das nervt mich auch schon wieder, weil sie auch die ganze zeit so frech ist. Ich könnte sie manchmal echt...
Naja, ich wollte euch nur fragen, ob ihr vielleicht einen tipp habt wie mein Freund und ich besser mit ihr Klar kommen können ?
Danke, vielen Dank.
Lieben Gruß Aaliyah

Anwort von Sabine

Hallo Aaliyah!

Wie Du selber erkannt hast, mit Ohrfeigen gewiss nicht. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die einen manchmal so zur Weißglut bringen können, dass einem die Hand ausrutscht, aber passieren darf es eigentlich nicht. Da es aber passiert ist, ist es auch wichtig, dass ihr euch bei ihr deswegen (nur deswegen) entschuldigt. Der vorausgegangene Streit ist eine andere Sache. (Streit entsteht oftmals übrigens aus Vorwürfen). Das Deine Schwester jetzt auf Distanz ist, ist völlig normal. Zum einen ist die Vertrauensbasis durch die Ohrfeige gebrochen oder angeknackst und zum anderen hat sie das passende Teenageralter. Damals in der (ich hätte fast Steinzeit gesagt) früheren Zeit, was das Alter, welches Deine Schwester jetzt hat, genau das Alter, wo die Kids von zuhause weggegangen sind und z.B. schon geheiratet haben. Deswegen empfinden Eltern (oder in diesem Fall Du als große Schwester) dieses bekannte Teenageralter so schwierig, da sich die Teens abnabeln. Du kümmerst Dich schon länger um Deine Schwester und trägst die Verantwortung. Gewisse Muttergefühle haben sich entwickelt. Daher empfindest Du auch in gewissen Dingen schon wie eine Mutter. Kein Vorwurf. Es war eine Feststellung anhand Deiner Schreibweise. Kann es dann auch sein, dass Deine Schwester ihre große Schwester vermisst, da diese die Mutterrolle übernommen hat? Wäre auch möglich.
Aaliyah, ich habe kein Patentrezept für Dich und ich weiß auch nicht, wie Du es in den Griff bekommen könntest, da Du sie besser kennst als ich. Ich kenne sie gar nicht. Doch ich hoffe, dass Dir meine Worte ein wenig weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß
Sabine

P.S.: Wie warst Du denn mit 14? Ich erinnere mich auch gerne zurück, wenn meine Kids mich ärgern, damit ich sie vielleicht verstehen kann.