Problem von anonym - 26 Jahre

Wieso artet das immer so aus?

Als ich und mein freund sind jetzt fast ein jahr zusammen.. unsere beziehung war von anfang an etwas holprig, jeder kleine streit artet bei uns in einer riesen szene aus und immer spricht er gleich von trennung... ich kann das einfach nicht mehr.. jedes mal wenn es wieder zu so einem streit kommt könnte ich daran kaputt gehen.. .jedes mal machen wir uns die gleichen vorwürfe und kritisieren die gleichen sachen an uns.. was kann ich machen damit sowas vermieden wird und wir nicht mehr in solche situationen kommen oder ist es besser gleich getrennte wege zu gehen... ich liebe ihn sehr aber dieses ganze gestreite macht mich kaputt und ich hab das gefühl das ihn das gar nicht interessiert...

liebe grüße vom ich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn aus jeder kleinen Meinungsverschiedenheit ein Streit entfacht, vermute ich meist eine Grundunzufriedenheit. Ihr habt dann ein kleines Thema und nutzt es, in dem Moment auch gleich mit dem Rest aufzuräumen.

Es kommen immer die gleichen Vorwürfe an den anderen? Sind das denn Dinge, die aus der Welt zu heben sind? Könnt ihr diese Vorwürfe langsam aber sicher abarbeiten?

Sprecht einmal über diese Dinge, wenn gerade kein Streit entfacht ist. Was ist gut in unserer Beziehung? Was stört den anderen? Was stört mich? Und wie können wir das ändern. Vorwürfe führen zu nichts - setzt euch zusammen und schaut, ob ihr Lösungen finden könnt, Kompromisse eingehen.

Alles Gute!
Dana