Problem von Anonym - 37 Jahre

Freund meiner Tochter ist älter als ich!

Hallo, meine Tochter ist gerade 18 geworden. Sie hatte fast 2 Jahre einen festen Freund der uns Anfangs auch etwas zu alt vorkam (25). Doch es funktionierte und auch die Schule litt nicht darunter, also akzeptierte man den Altersunterschied. Seit 4 Wochen ist nun Schluss (Altersunterschied war nicht ganz unschuldig). Es dauerte nicht lange und sie hatte wieder eine neue "Begleitung". Ist in dem Alter ja auch nicht ungewöhnlich.
Doch jetzt kam der Hammer für uns! Ihr neuer Freund ist 40 Jahre!!! Ich könnte kotzen wenn ich daran denke. Natürlich haben wir versucht ihr den Typen auszureden. Da meine Tochter aber nun 18 ist kann ich ihr ja schlecht den Umgang verbieten. Sie macht momentan Abi und wir machen uns echt Gedanken das sie in ihrer "noch" Naivität die Schule als nicht mehr so wichtig ansieht. Der Typ hatte selber Frau und Kind (jetzt 17 !!) Das ist doch nicht normal, oder? Wenn wir gegen ihren neuen Freund reden blockt sie total ab und stellt auf stur. Wie kann ich meiner Tochter die Augen öffnen ohne sie vor den Kopf zu stoßen, dass sie mit uns nichts mehr zu tun haben will und womöglich zu ihm zieht? Diese Beziehung kann und will ich nicht akzeptieren. Oder muss ich das?

Anwort von Sabine

Hallo!

Da sie volljährig ist, kannst Du ihr den Umgang im Grunde nicht verbieten. Ich kann mir denken, dass es für Dich ein Schock ist, dass der neue Freund älter ist als Du, aber andererseits war mein erster Gedanke, wenn Du jetzt dagegen anwetterst, dann könnte es plötzlich doch zu Problemen im Alltag und Schule komme, da es psychisch belastet, wenn es so eine Krise in der Familie gibt. Also meine Devise: erst einmal mitziehen und versuchen zu verstehen, bevor man versucht dagegen anzukämpfen. So erspart man sich eine Menge weiterer anhängender Probleme.
Also, 20 Jahre, 22 Jahre sind sicherlich ein krasser Unterschied, aber m.E. nicht unmöglich. Ist allerdings Ansichtssache und als Außenstehende sieht man as anders als Betroffener. Meine Frage an Dich: Hast Du den Freund schon einmal kennengelernt? Hat er sich schon einmal vorgestellt? Ich meine, es wäre schon wichtig, dass man sich erst einmal ein Bild von jemandem macht, bevor man ihn verurteilt. Es gibt solche und solche Männer. Ein 25jähriger Mann kann mehr Gefahren verbergen als ein 40jähriger. Also vom Alter her würde ich es nicht abhängig machen. Ich kann Deine Sorgen verstehen,denn es geht um Deine Tochter und Du möchtest sie beschützen, aber sie ist jetzt volljährig und sie kann für sich selber entscheiden. Beschützen darfst Du sie trotzdem, nur solltest Du sie nicht verurteilen oder ihr Vorwürfe machen, denn dann verliert sie das Vertrauen zu Dir und wird Dir vielleicht immer mehr aus dem Weg gehen und Du wirst immer weniger über sie erfahren können und ggf. raten können.
Sprich mit ihr über Deine Angst, aber lass sie auch wissen, dass Du immer für sie da sein wirst, wenn sie Rat und Hilfe braucht. Bist auf ihrer Seite, wirst Du mehr über sie und ihren neuen Freund erfahren können, als wenn Du Dich jetzt auf die Gegenseite stellst.

Lieben Gruß