Problem von anonym - 15 Jahre

Nur noch Stress mit meiner Mutter

Bitte sagt mir was ich tun soll....Meine Mutter macht mich so dermaßen fertig....Andauernt meckert die mit mir rum...scheiß egal was ich mache...und wenn ich sie dann anzicke geht die zu meinem vater und sagt ihm das. Dann schreit der mich voll an. Und wenn ich ihm dann erzähle was wirklich los war schreitet meine Mutter lles ab, sagt zu mit lügnerin etc. und mein Vater glaubt es der auch noch...
Immer hält der zu meiner Mutter, nie zu mir.
Wenn das so weiter geht hau ich bald ab. ich kann nicht mehr.
Das geht jeden Tag so.
Ich halt das echt nicht mehr aus
Bitte helft mir, bitte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie viele Familien mit Kindern in Deinem Alter scheint ihr in einer Spirale zu stecken. Deine Mutter meckert - Du zickst - sie meckert noch mehr - Du zickst weiter und so weiter und so fort. So kommt man kaum noch dazu, wirklich in Ruhe zu sprechen, den anderen auch ein wenig zu verstehen, auf einander zuzugehen. Jeder mauert und baut seine Barrikade auf.

Aus dieser Spirale gilt es auszusteigen. Sage Deine Mutter, dass Du gern einmal in Ruhe über eure Streitigkeiten sprechen möchtest. Und wenn das nicht funktioniert, dann schreibe ihr einen Brief, in dem Du ihr beschreibst, wie sehr Dich das alles belastet. Erst heute hatten wir ein Feedback, in dem ein Mädchen beschrieb, das sie es so gemacht hat und seit dem mehr Harmonie herrscht. Achte beim Schreiben und auch im Gespräch darauf, dass Du keine Vorwürfe machst, sondern nur von Dir sprichst und wie Du Dich fühlst. Vorwürfe führen zu nichts - außer zum neuen Streit. Das ist ja genau das, was ihr gerade habt.

Schaut euch in Ruhe an, in welchen Bereichen ihr immer wieder aneinander geratet und sucht nach den Lösungen.

Alles Gute!
Dana