Problem von Anonym - 38 Jahre

Zukunft

Hallo,
meine 16jährige Tochter macht eine schulische Berufsausbildung in einer Berufsrichtung, die ihr mehrere Möglichkeiten zum "Weitermachen" geben würde. Es macht ihr keinen Spaß. Sie weiß eigentlich gar nicht, was sie werden will. Verschiedene Praktika waren alle "doof", die Leute dort waren "doof", keiner hat mit ihr geredet, alle haben sie "doof" angeguckt, es gab keine richtigen Anweisungen... etc. SIE hat IMMER alles richtig gemacht, trotzdem wurde3 SIE kritisiert - wie können die nur, die sind doch alle "doof".
Meine Tochter hat weder Selbstbewusstsein noch Ehrgeiz, die kleinste Kritik wirft sie völlig aus der Bahn. Ich weiß nicht, woher das kommt, wir haben noch eine Tochter, bei der das überhaupt nicht so ist. Okay - ICH war ihr gegenüber immer sehr nachgiebig, sie ist die "Erstgeborene" und wurde sehr behütet und verhätschelt, alles wurde ihr abgenommen - vermutlich war das falsch. Aber was können wir JETZT daran ändern??? Wie können wir sie motivieren, sie stärken - ich weiß einfach keinen Rat. Bitte helft mir und meiner Familie. Vielen Dank.

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
meine Erfahrung ist, dass den allermeisten Leuten mit 16 nichts Spass macht, dass immer alles und alle doof sind und man selbst immer alles richtig macht ;-) Also wuerde ich mal vorsichtig entwarnen und sagen, dass sich das schon verwachsen wird...
Vielleicht kannst Du mal entweder mit Lehrern Deiner Tochter oder mit Eltern ihrer Mitschueler reden - und dabei merken, dass Du mit dem Problem nicht alleine dastehst, sondern dass das jeder in unterschiedlichem Masse durchmachen musste.
Aber das ist natuerlich ein schwacher Trost.
Ihr koennt ihr am besten helfen, indem ihr einfach wie bisher immer fuer sie da seid. Ihr zuhoert, was die doofen anderen schon wieder doofes gemacht haben, wie aetzend ihr Tag war... Und Verstaendnis zeigt und vielleicht nur vorsichtig andeutet, dass sie selbst sich auch anders haette verhalten koennen.
Motivation muss letztendlich von innen kommen, aber trotzdem koennt ihr Anstoesse geben. Mein Beruf (mit dem ich sehr gluecklich bin) hab ich erst auf Vorschlag meiner Mutter in Erwaegung gezogen - und sie hat mir vorher bestimmt mehrere hundert andere Vorschlaege gemacht. Die ich alle als doof abgetan habe ;-) Also: nicht aufgeben!
Ich wuensch Dir und Deiner Familie alles Gute!