Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin unzufrieden

Hi!

Als ich in der 4. Klasse war erkrankte meine Mutter an Krebs. In der Krankheit gab es Höhen und Tiefen, mal kurz vorm Tod und dann mal wieder Hoffnung. So lief es auch in der Ehe von meinen Eltern, oft Streit, Handschläge, Betrug... es gab aber auch schöne Momente an die ich oft zurück denke (manchmal weine ich dabei) Als es meiner Mutter Gesundheitlich wieder besser ging und sie wieder laufen konnte, zugenommen hat... plannte sie einen "Urlaub" zu meiner Oma, mit meinem Bruder. An dem Tag als sie fahren wollte, kam es meiner großen Schwester und mir sehr komisch vor, denn sie nahm fast alles mit was sie besaß! Als wir sie fragten was das soll, konnte sie uns nicht ins Gesicht sagen das sie ausziehen will!! Für mich ist in dem Moment eine welt zusammen gebrochen. Ich verstand einfach nicht warum sie das machte. Wir pflegten sie gesund und schon war sie weg... Meine Schwester gab wegen ihr das Studium auf (Ihr Berufsweg liegt nach 4 Jahren immer noch auf der Strecke!!). Als meine Mutter ins Taxi gestiegen ist, heulte ich und flehte sie an "bitte, bitte, bitte Mama komm wieder!!!" Aber sie stieg eiskalt ins Auto und fuhr weg, sie versprach mir zwar das sie wieder kommt aber das war ein Plöf!

Meine Mutter hat in ihrer Kindheit sehr viel schlimmes erlebt. Ihre Eltern waren getrennt, ihr Vater hatte eine andere Frau, er versuchte meiner Mutter mit Geschenken zu beeindrucken bzw. auf seine Seite zu ziehen. Meine Mutter hat meinen Vater immer schlecht gemacht, sie versuchte uns auch mit Geschenken zu locken. Als meine Eltern noch zusammen waren hatte ich nie ein gutes Verhältnis mit meinem Vater, doch jetzt wo sie getrennt sind verstehe ich mich super mit ihm! Meine Mutter ist durch das Erlebte ein sehr naive Person. Ein Freund von ihr hat ihr das gelbe vom Ei erzählt und ihr bei der "Flucht" von uns geholfen. Wenn ich jetzt mit ihr darüber rede sagt sie selber das er nicht der ist denn er gegeben hat. Dieser scheiß Kerl macht ihr das Leben zu Höhle!! So berichtet sie es uns, aber bei meiner Mutter weiß man nie ob es stimmt (sie lügt sehr oft). Ich habe meine Mutter seit dem nicht mehr gesehen wir telefonieren manchmal (das eine mal hat sie sich fast ein halbes jahr nicht gemeldet!!). Am Telefon erzählt sie meist nur von sich, sie fragt nicht wie läuft es in der Schule....wenn ich was erzähle spricht sie mir immer ins Wort oder gibt mir keine Antwort u. fängt mit etwas anderem an zu erzählen. Ich habe oft Angst das irgendwann mal ein Anruf kommt und mir jemand sagt sie ist Tod!!(wegen ihrer Krankheit) Wenn ich meine Tage habe ist es besonders schlimm, ich liege fast jeden Abend da und denk an die Zeit wo noch alles Ok war, in diesen Momenten kotzt mich mein Leben besonders an, ich muss dann immer schrecklich viel weinen!ich fühle mich so alleine, im Stich gelassen. Früher konnte ich zu meiner Oma gehen und mit ihr darüber reden, aber die hat sie Situation nicht verkraftet und ist in Depressionen erkrankt. Manchmal rede ich mit meiner Schwester darüber. Meisten aber wenn ich wirklich in einem Tief bin rede ich mir ein "sei stark..nicht heulen" und wenn andere mir ein Gespräch anbieten blocke ich ab, ich fresse es in mich hinein weil ich keine Lust habe schon wieder zu heulen. Ich glaube ich habe das die Jahre nur in mich hinein gefressen und nie richtig verarbeitet. (Stimmt das?) Wenn ja wie kann man mir helfen? Ich bin sehr misstrauisch gegenüber Menschen, ich glaube immer das schlechte an ihnen! Das ist eine großes problem von mir!!
Das nächste ist, dass ich in angst habe meine Abschluss nicht zu schaffen. Ich habe bis jetzt immer noch keine Ausbildung!! Ständig kommen Absagen!! Eignungstests schaffe ich nicht...man fühlt sich so dumm! Ich hatte mir vorgenommen in manchen Fächern auf 2 zu stehen dabei ist es eine 3 geblieben oder von manchen Fächern bin ich von 2 auf 3. Es kotzt mich einfach alles an, nichts klappt so wie ich mir das vorstelle!!

Ich hoffe Ihr könnte mir ganz. ganz, ganz schnell eine Antwort geben; auf mein Verhalten, meine Situation, wie ich mit dem allen fertig werden kann.. (Danke schon mal)

Bitte schreibt zurück!
Tschau

Anwort von Sabine

Hallo!

Es kann sein, dass Du es immer noch nicht wirklich verarbeitet hast, da es nach Jahren noch so an Dir zerrt. Dein Einstellung, Deine Trauer über das Geschehene. Es alles sitzt noch sehr tief in Dir drin und hat Dich bestimmt auch irgendwo verändert.
Es ist gut, dass Du mit jemandem aus der Familie sprechen kannst. Darüber reden hilft immer, denn so kann es sich nicht so sehr im Kopf festsetzen.
Wenn Du einmal das Gefühl verspürst gar nicht wieder hoch zu kommen, dann würde ich vielleicht einmal mit Deinem Hausarzt über dieses Problem sprechen. Er wird Dir sagen können, welche Methoden es gibt um es zu verarbeiten oder zu lernen damit umzugehen.
Das Problem betrifft Deine Psyche und das ist ein Gebiet, wo ich nicht eingreifen kann.
Deine Mutter hat eine Entscheidung getroffen, die für Dich nicht zu verstehen war oder ist. Ihr Handeln, ihr Denken scheinen Dir fremd zu sein und das macht Dich unsicher.
Sprich über alles was Dich belastet. Mit einem aus der Familie, mit dem Hausarzt oder schreibe es Dir persönlich auf. Das ist ein Schritt um ein wenig besser damit zu rech zu kommen. Ich habe schon von vielen anderen Leuten gehört, dass es wahnsinnig entlasten kann, wenn man es aus dem Kopf schreiben oder reden kann.

Lieben Gruß.