Problem von Anonym - 18 Jahre

sexuelle nötigung

hallo,
meine beste freundin hatte mal mit 15 einen freund.
am anfang lief alles gut aber nach 1-2 wochen hatt sie ihr freund gedrängt mit ihm zu schlafen. er ist einfach in sie eingedrungen ohne dass sie es wollte.
er hat sie also einfach dazu gedrängt bei ihrem ersten mal.
sie hat nach ein paar monaten schluss gemacht. vor kurzem hat sie aber nochmal zweimal eine ähnliche situation erlebt.
beide haben sie auch gedrängt. doch es ist nicht so weit gekommen.
meine freundin war schon bei der frauenberatung aber die war eine totale feministin und hat nur die nachteile der männer aufgezählt statt dass problem meiner freundin zu bearbeiten.
Meine freundin hat gemeint dass immer wen sie alleine ist oder ein junge ihr zu nahe kommt angst bekommt.
angst vor der vergangenheit.
sie ist total down deswegen.
und ich möchte ihr gerne helfen aber ich weis nicht wie.
was könnte ich tun??

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich finde es erst mal super, dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst.

Ich denke, es ist normal, wenn sie mehrmals so etwas erlebt hat, dass sie erst mal unsicher ist und vllt. auch Angst hat. Ob diese Frauenberatungstante das Richtige in ihrer Situation ist, wage ich fast etwas zu bezweifeln. Viel besser können da echte Freundinnen und Freunde wie du helfen.

Deine Freundin sollte sich jedoch nicht ganz zurückziehen, trotzdem andere Bekanntschaften schließen usw. Aber solange sie noch mit der Angst zu tun hat, ist es völlig in Ordnung, wenn sie in einer solchen Situation richtig abblockt. Und das muss auch unmissverständlich geschehen, also nein heißt auch nein. Und dabei muss sie bleiben, so lange bis sie selbst mehr will. Und ein Typ, der dafür keine Geduld hat und nicht warten will, der hat es auch nicht verdient!

Sprich doch mal mir ihr darüber und sag ihr das ;) Dann ist sie für weitere Angstsituationen gewappnet und wird diese Angst auch bald überwinden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen? Alles Gute und liebe Grüße