Problem von Anonym - 39 Jahre

Abhängig gemacht aus Not heraus

Ich habe in einer ganz fiesen Situation gesteckt. Große Geldsorgen, durch Ex jede Menge Schulden am Hals und seit Jahren chronisches Burnout. Durch einen Zufall lernte ich einen Mann kennen, der mir gut tat. Ich dachte nach meinem Ex, ich könne keine Beziehung mehr eingehen und wolle es auch nicht.
Aber dieser Mann behandelte mich so lieb und wahrscheinlich war ich dafür durch die böse Vergangenheit sehr empfänglich.
Knackpunkt, er wohnte über 600km entfernt.
So sahen wir uns hauptsächlich täglich über eine Webcamera, telefonierten immerzu (er hatte eine Flatrate) und ab und zu kam er zu Besuch, wenn es seine freien Tage zuließen.
Da er ja von meinen Sorgen hörte, wollte er mir helfen. Sagte er jedenfalls.
Im Nachhinein betrachtet hatte er mich zu Entscheidungen gedrängt, die ich gar nicht wollte.
Ich wurde täglich "bearbeitet" und irgendwann glaubte ich das alles auch.
Heute weiß ich, ich habe durch meine Not und weil ich nicht weiter wußte, zu allem ja gesagt.
Er meinte, er würde mir immer und überall den Rücken frei halten, seine eingesparte Miete gibt er für unsere Miete aus. Sein Auto könne ich nutzen, wenn er frei hat oder vor bzw. nach seinen Schichten usw., usw.!
Ich hatte gar keine Zeit zum luftholen, er besorgte sich einen Job in unserer Gegend und eh man sich versah, kam er mit seinem gesamten Haushalt bei mir an.
Kurz vorher sagte ich ihm noch am Telefon, das ich glaube, das alles gar nicht zu wollen, aber er wollte davon nichts wissen. Es würde alles besser werden.
Seitdem fühle ich mich im Haus nicht mehr wohl.
Es musste viel aussortiert werden, da 2 komplette Haushalte hier nicht reinpassten. So verlor ich allerhand von meinen Sachen.
Da meine Wohnzimmereinrichtung (ich fand sie immer so bequem, zwar aus Not heraus zusammengewürfelt, aber es war meins) scheinbar zu altmodisch war, wurde alles per Sperrmüll entsorgt.
Darunter leide ich bis heute.
Natürlich ist nichts so gekommen, wie es gesagt wurde.
Im Nachhinein habe ich das Gefühl, er war mit seinem Leben nicht mehr zufrieden und wollte unbedingt etwas Neues machen.
Er geht seiner Arbeit nach und wenn er zu Hause ist, lebt er hier, als wäre er weiter Single, macht, was er will.
Wenn ich von der Arbeit komme, er schon seit drei Stunden zu Hause ist und ich frage, warum er noch rein gar nichts getan hat, meint er, er müsse sich nach der Arbeit erst entspannen und sitzt vorm PC oder TV.
Er fühlt sich für nichts verantwortlich.
Gibt mir monatlich 300 ? zur Miete dazu und meint, den Rest seines Gehalts braucht er selber und würde das Benzin damit bezahlen, was er für den Job verbraucht.
Nahrungsmittel bezahlt er höchst selten, bedient sich aber recht fleißig an unserem Kühlschrank.
Durch diverse Vorfälle weiß ich nun auch, das ich garantiert nicht mehr mit ihm zusammenwachsen kann und ihn raushaben will!
Ein Beispiel: er holte sich etwas von auswärts zu essen (ein anderes Mal kochte er sich etwas) und aß es allein, während meine beiden Kinder zusehen mussten. Ich war auf Arbeit.
Die Kinder erzählten es mir, denn sie hatten auch Hunger.
Ich konnte es mir nicht verkneifen und sprach ihn mal darauf an. Er meinte, sie könnten sich doch selber etwas machen! (mein gerade 8J. alt gewordener Sohn am Herd- keine gute Vorstellung für mich)
Und so kann ich viele Beispiele geben.
Außerdem sagte er mal, es liege an seinem Sternzeichen, er könne und wolle immer.
Den Zahn hab ich ihm gezogen, denn ich kann und will nicht mit einem Mann schlafen, den ich nicht liebe.
Meine Schwester meinte, vielleicht wächst das noch und durch Liebe mag ich ihn auch äußerlich irgendwann (rein äußerlich ist er nämlich gar nicht mein Fall, aber ich wollte ja nicht so oberflächlich sein).
Seitdem ich viele Seiten an ihm entdeckt habe, mit denen ich nicht leben kann und auch nicht will, weiß ich auch, das aus anfänglicher Verliebtheit keine Liebe geworden ist und auch nicht mehr wird.
Ich würde auch normalerweise nie so früh mit einem Mann zusammen ziehen. Aber ich wurde irgendwie überrumpelt.
Inzwischen ist es unerträglich geworden, ich möchte ihn schnellstens raushaben.
Einmal hatten wir das Thema schon und er kam mir so extrem fies.
Machte mir klar, wie abhängig ich von ihm sei.
Wenn er geht, ist die halbe Wohnung leer. Meine Kinder und ich müssten auf dem Fußboden sitzen und essen.
Außerdem kann ich dann auch die Miete für mein Gewerbeobjekt nicht mehr zahlen und er würde sofort die Teile aus meiner Firma nehmen, mit denen er mir ausgeholfen hatte (1PC-älteres Modell- + 1 teuren Kompressor, ohne den ich nicht mehr meine Maschinen betreiben kann).
Na toll, ich habe mich innerhalb kürzester Zeit von diesem Kerl abhängig gemacht.
Mittlerweile sage ich mir, ich nehme selbst die leere Wo. in Kauf, Hauptsache, er ist raus, aber ich brauche meine Firma (versuche sie gerade zu retten, bin Existenzgründer gewesen u. hatte viel Pech).
Ich weiß nicht, was ich machen soll!!!
Wenn ich ihn überreden könnte, das ich die Sachen bei ihm abzahle, aber darauf läßt er sich nicht ein.
Er will mich dann auch knallhart fertig machen, mich bluten sehen.
Ich sehe keinen Ausweg und da ich sowieso seit Jahren schon mit Burnout lebe und mich regelrecht durchs Leben quäle, denke ich immer öfter, mich aus meinem Leben zu verabschieden.
Aber ich tue es nur nicht, weil ich es niemals meinen Kindern antun kann.
Ansonsten hätte ich es längst schon getan, denn ich bin am Ende. Aber ich will doch leben! Was soll ich machen????????????????????????

Anwort von Michaela

Hallo,

erst einmal: Gibt es jemanden in deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis, der dich evtl. auch finanziell unterstützt? Z. B. deine Schwester? Wenn ja, um so besser. Wenn nicht, schaffst du es trotzdem, denn ich glaube in deiner E-mail zu lesen, dass du die Faxen so dicke hast, dass du es drauf ankommen lässt. Evtl. kannst du auch etwas über einen Kredit regeln, um deine Firma zu retten? Erkundige dich, schaden kann es nicht.

Die Beziehung zu deinem Freund klingt ja nicht gerade rosig. Du schreibst, dass du die leere Wohnung in Kauf nimmst - dann solltest du nicht zögern. Wenn er dich fertig machen will - es gibt inzwischen Gesetze, die dich schützen. Erst letzte Woche wurde ein Urteil über einen Stalker gesprochen, der seine Ex-Freundin umgebracht hat, nachdem er sie eine ganze Weile verfolgt hatte. Infos dazu kriegst du bei der Polizei!

Dann gibt es noch diverse Beratungsstellen. In deinem Fall könnte eine Familienberatung helfen. Ich schreib´s jetzt mal so: Geh dort hin, kotz dich aus. Mit einem Burnout kommt da garantiert viel zusammen, was raus muss, und wenn es erst mal draußen ist, kann es dir schon ein ganzes Stück besser gehen! Und die Kraft, die du dort bekommst, brauchst du dann auch, wenn du deine und die Zukunft deiner Kinder planst. Du bist nicht auf diesen Mann angewiesen. Du hast in den letzten Monaten dich und deine Kinder UND deinen Freund miternährt, was zeigt, dass du es auch ohne ihn schaffst. Ich möchte mich nicht wie eine Radikalfeministin anhören - aber wenn man nicht mehr will, sollte man den Schritt tun! Du hast nicht mehr viel zu verlieren, also kann es doch nur besser werden, oder?

Was deine Absichten angeht, aus dem Leben zu scheiden: Suizidgedanken sind ein Zeichen, dass du dringend Hilfe brauchst. Wenn die Beratungsstelle dir da nicht weiterhelfen kann, such deinen auf, lass dich beraten, ob und welcher Therapeut für dich in Frage kommt. Das Geld ist es allemal wert, schon um deiner Kinder Willen. Letztlich hilfst du ihnen auch damit, wenn du Ordnung in dein Leben bringst. Falls du einen absoluten Neustart beabsichtigst, also auch beruflich, ist das auch okay - dann ist das eben dein Weg! Ich weiß, dass sich das wesentlich schwerer umsetzen lässt, als ich es schreibe - aber es ist möglich.
Ich habe festgestellt, dass Leute mit Burnout zwar sehr erschöpft und auch mutlos sind, dass sich aber darunter sehr viel Wut und Energie verbirgt, die angezapft werden kann. Wie das funktioniert, wird die Beratung zeigen - und ich denke, du bist auf dem richtigen Weg!

Lass uns wissen, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela