Problem von Anonym - 16 Jahre

Rauchen

Hallo,
seit Monaten stehle ich Geld von meiner Mutter das ich mir Zigaretten kaufen kann ich bin total süchtig und weiß nicht wie ich es aufhören kann ich muss jeden tag 9-15 zigarreten rauchen und ich bin auch ungeduldig in der schule ich denke immer gleich ist die schule aus dann kan ich rauchen obwohl sie noch 3 stunden geht ich gehe auch meistens mit freunden in der pause rauchen .

Bitte kann mir jemand helfen ich währe echt total froh!

Anwort von Sabine

Hallo!

Rauchen kann süchtig machen. Richtig.
Wichtig ist, wenn man aufhören möchte, dass der eigene Wille auch da ist. Das ist überhaupt das beste Mittel um davon loszukommen, da man sich jeden Tag immer wieder widersetzen muß und auch will.
Es gibt zwar reichlich Methoden die angeboten werden, aber der eigene Wille ist das bestimmenste überhaupt.
Versuche Deine Gewohnheiten zu ändern und Dich abzulenken, wenn die Sucht aufkommt. Rechne Dir immer wieder aus, wieviel Geld gerade verpufft und schaue Dir Bilder von Krankheiten durch das Rauchen an, dann hast Du wohl die besten Argumente vor Augen um zu verstehen, dass es besser ist die Sucht durch den eigenen Willen zu bekämpfen. Nicht umsonst steht überall drauf, wie gefährlich Rauchen ist und sogar zum Tod führen kann.

Lieben Gruß.