Problem von Anonym - 16 Jahre

aotoagressionen/ depressionen

ich trücke mich kutz aus. ich bin autoagresssiv, schneiden mir wenn ich die innere leere nicht mehr ertrage in die haut bzw füge mir brannt wunden zu und das schon seit 4 jahren, dazu leide ich von zeit zu zeit depressionen, was schon ma bei einen kinderpsychiater weil ich net mit der scheidung meiner eltern klar gekommen bin da war ich 6. vor 2 jahren war ich wieder beim therapeuten doch das hat mir nichts gebracht, ich kan nicht gut mit menschen reden, habe kein vertrauen in sie wurde weiter gereicht an pro familie auch kein großer erfolg, nach den sitzungen ging es mir nur noch schlimmer. wenn ich mich schneide bin ich wie im rausch, es gibt tage da besauf ich mich, dammit ich nicht mehr in der lage bin mich zu schneiden. habe eine gute freundin, der ich mich aber nicht anvertrauen kan, ich vertraue ihr nicht. nen freund hab ich auch, der von sich behauptet mich zu lieben, aber ich empfinde nicht für ihn, weis auch nicht warum ich mir das antuhe, ich vergewaltige mich selbst, wenn ich mit ihm schlafen, es tut nicht körperlich weh, aber meine seele brennt, es gab ne zeit da gings mir voll gut da hat ich ne freundin, die mich respektiert hat und die ewig net zu mir war, da gings mir spitze, doch dan hat sie ohne jeglichen grund die freundschaft gekündigt und hat seit dem kein wort mehr mit mir gesprochen. das war der erste lichtblick der wieder erloschen ist und der 2 war mein es freund, in den ich mich richtig derbe verliebt habe, ich habe in der zeit richtig von ihnen heraus gestrahlt und hab angefangen das positive im leben zu sehen, doch dan gings die Beziehung zu ende und ich fiehl in ein loch in dem ich bis heute nicht wieder raus gekommen bin, ich will so nicht weiter leben, den das ist kein leben, ich will leben, richtig leben, nicht so vor mich hin vegetieren. ich will mich ja am leben erfreuen, doch ich schaff es nicht

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll.
Ich kann Deiner Mail entnehmen, dass Du Dein Leben sehr von anderen abhängig machst. Du schreibst sehr viel von Beziehungen, die gescheitert sind und wie es Dich immer wieder herunter gerissen hat. Was ist aber mit Deinen Wünschen und Zielen. Deinen eigenen. Du mußt doch auch irgendwo eigene Ziele haben in den keine anderen Menschen vorkommen. Dein Berufswunsch, Dein Lebensziel. Warum machst Du es so von anderen abhängig.
Du hast geschrieben, dass Du schon in Behandlung und Therapie warst. Ich kann Dir nur empfehlen, diese auf jeden Fall weiter zu machen, auch wenn Du bisher noch keine Lösung spürst oder Dich noch nicht besser fühlst. Du solltest über alles in den Sprechstunden reden. Alle Gefühle und alles was in Dir vorgeht, denn das Mitwirken von Dir in diesen Stunden, die Dir helfen sollen ist sehr wichtig, damit die Therapeuten und Psychologen wissen, wo sie ansetzen müssen um Dir zu helfen.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal hinsetzen und versuchen für Dich alleine herauszufinden, was Dein Lebenswunsch ist und daran arbeiten.
Was alles andere betrifft, scheint die Behandlung einfach das beste für Dich zu sein, da es fachliche Hilfe ist. Hilfe um Deinen Kummer, Sorgen, den tiefen Schmerz in Deiner Seele in den Griff zu bekommen. Ritzen und Trinken sind Folgesache. Die Probleme lösen es aus. Bringen tut es nichts. Drogen und Ritzen verdrängen nur zeitweise die Probleme, aber eine Lösung bringen sie nicht.
Ich weiß nicht, was ich Dir schreiben soll. Ich denke einfach, dass die fachliche Hilfe das beste für Dich ist, wenn Du auch mitmachst. Nimm die Stunden, in denen Dir geholfen werden kann ernst. Es sind Fachleute, die wirklich helfen können, wenn Du es auch zuläßt.
Wenn Du wieder vertrauen möchtest und leben,wie Du es Dir vorstellst, dann arbeite auch mit ihnen zusammen. Sie sind Dein Schlüssel.

Lieben Gruß.