Problem von Anonym - 26 Jahre

Würde gerne zum Ex zurück

Ich war 4 Jahre mit meinem Ex zusammen,er hat dann schluss gemacht,weil ich ihn so mies behandelt habe,bin mehrmals fremd gegangen,hab schimpfwörter oft zu ihm gesagt.Er sagte aber,es könnte sein,dass wir in einem Jahr oder so wieder zusammen kommen könnten.Er hatte dann gleich am selben Abend eine neue Freundin,ca 4 monate und dann kam die nächste,mit der war er immer wieder zusammen und wieder auseinander und er hat diese immer betrogen,wird hatten aber in der Zwischenzeit immer wieder Kontakt,er schrieb mit zeitweise,fragte,was die Liebe so macht und erzählte mir mit wem er zusammen sei.Irgendwann hatte er dann noch ne freundin,zu der er hinzog weiter weg,wir hatten dann auch keine Händynummer mehr und dadurch keinen Kontakt mehr.Ich hatte in der Zwischenzeit auch einen freund von dem ich schwanger wurde und ein Kind bekam,das bekam er auch mit.Nach 6 Jahren traf ich ihn nun wieder.Er ist nämlich nach der Trennung seiner freundin wieder in seine Heimatstadt gezogen und ich arbeite nur zwei Häuser neben ihm .eines tages kam er und besuchte mich.Er sagte,nach so langer zeit könnten wir doch wieder miteinander reden,war auch nett zu mir.Er kam von da an öfters und eines abends ärgerte er mich und wir alberten rum und er nahm meine hand.wir küßtenund streichelten uns.Ich fragte ihn,warum er das machgen würde und er sagte mir,er habe mich eben immer noch lieb,er habe mich die ganze Zeit lieb gehabt.Aber er sagte auch,er könne nicht sofort wieder mit mir zusammen gehen,weil er erst sehen müsse,ob ioch mich geändert habe.Als er das nächste mal kamn,sagte er dann,er würde mich nicxht lieben,er würde noch an der Ex hängen.und dann kam er noch ein paar mal,wollte mich wieder in den Arm nehmen,aber ich wieß ihn zurück.Dann kam er ca. 9 monate nicht mehr.Plötzlich schrieb er mir wieder sms.Und er fragte,ob er mal kommen könne.und dann kam er.Und wieder das selbe Spiel,wir tauschten wieder zärtlichkeiten aus,er wollte mit mir schlafen,war total heiss,aber ich wollte das nicht.Ich sagte,ich hätte Angst,mich in ihn wieder zu verlieben,was er doch nicht wolle.Aber er sagte,er hätte nichts dagegen,wenn ich mich wieder in ihn verlieben würde.Ich war sehr glücklich,als er ging,küsste er mich und winkte und sagte,er würde sich melden.Das ist jetzt schon einige Tage her und ich hab noch nichts von ihm gehört.Wie soll ich mich verhalten??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann es sein, dass Du -und vielleicht auch er- versuchst, an etwas anzuknüpfen, was nun schon über 6 Jahre her ist? Ihr habt euch in der Zwischenzeit so lange immer wieder aus den Augen verloren, habt beide unterschiedliches erlebt und euch verändert - das alte Paar, das alte Glück, die alte Beziehung gibt es nicht mehr. Und ihr könnt auch nicht zurück.

Ihr könnt versuchen, ein neues Glück aufzubauen. Das ist etwas anderes. Denkt nicht immer an die Vergangenheit und koppelt nicht daran an.

Lernt euch jetzt neu kennen und egal, wie vertraut der andere erscheint, denkt daran, dass ihr ihn jahrelang nicht gesehen habt und nicht mehr wisst 'wie er tickt'.

Ich würde niemanden trauen, der mir beim ersten Treffen nach Jahren heiße Liebesschwüre ins Ohr säuselt. Es sind die alten Gefühle, die da leicht entfacht sind. Aber um wieder eine Beziehung aufzubauen, braucht es neue Gefühle.

Geht langsamer vor - und halte Dich ein wenig zurück. Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber beim Lesen beschlich mich schon das Gefühl, dass es ihm nur um das eine ging. Hattest Du das Gefühl auch? So ausgenutzt zu werden kann man am ehesten verhindern, indem man es nicht zulässt. Unternehmt was gemeinsam, schaut, ob ihr noch den gemeinsamen Nenner habt, schaut, ob es in beiden Bäuchen kribbelt - und dann geht der Schritt erst weiter.

Alles Gute!
Dana