Problem von Maria - 16 Jahre

Macht die Pille unfruchtbar?

Hallo,
ich wollte fragen ob die Pille trotzdem wirkt, auch wenn ich sie mal einen Monat einnehme dann mal 2 monate nicht und dann wieder mit einem neuen Streifen anfang? Und meine Mutter meint immer, dass wenn ich die Pille einnehme, ich später vielleicht mal keine Kinder bekomme. Damit macht sie mir oft angst, denn ich hätte doch so gern welche. Ich zweifle da noch dran, aber unsere Nachbarin ist z.B so ein Fall. Sie hat die Pille mehrere Jahre eingenommen und kann jetz nicht mehr schwanger werden. Ist da was dran, dass die Pille möglicherweise unfruchtbar machen kann?

Würde mich über eine Antwort freun!

DANKe

Anwort von Phine

Hallo Maria,
Nein, die Pille macht definitiv nicht unfruchtbar!
Es gibt sie schon viel zu lange auf dem Markt - würde sie unfruchtbar machen gäbe es kaum noch Menschen.
Außerdem werden grundsetztlich alle Medikamente bevor sie auf den Markt kommen lange getestet.
Wenn du detailierte Fragen dazu hast, solltest du mal deinen frauenarzt fragen. Er kann das genau erklären.
Der Fall deiner Nachbarin hat nichts mit der Pille zu tun. Für Unfruchtbarkeit gibt es so viele Gründe. Vielleicht liegt es auch an ihrem Mann oder sie ist schon zu alt oder irgend etwas anderes.
Es ist oft so, dass eine Frau, die die Pille absetzt um Kinder zu bekommen sehr schnell schwanger wird.

Die Pille alle paar Monate ab zu setzten ist nicht gut. Frauenärzte raten dazu ab.
ich hatte das auch mal vor, da meine Mutter auch immer rumjammert, wie schädlich die Pille ist, aber mein Arzt meinte, dass das ständige Absetztenw wesentlicvh ungesünder sei. Der Körper muß sich ständig umgewöhnen.
Entweder, du nimmst die Pille langfrißtig, auch wenn du Single bist, oder du setzt sie langfrißtig ab.
Wenn du das tust, denke bitte auch dran immer Kondome beim Sex zu benutzen.
Du könntest deinen Arzt auch mal nach Alternativen zur Pille fragen.
Zwei meiner besten Freundinen steigen grade auf die Spirale um, da sie die Pille nicht gut vertragen. Es gibt das zig verschiedene Methoden, zB auch eine Hormonspritze. Erkundige dich da mal, aber bitte laß die Finger von der Temperaturmethode, die ist sehr riskant.
Hier eine Übersicht: http://www.gyn.de/verhuet/uebersicht.php
ich wünsche dir alles Gute