Problem von Jennifer - 18 Jahre

Falsche Freunde

Hallo, mein Name ist Jennifer und ich bin 18.Jahre alt.
Ich bin mit einer meiner besten Freundinnnen nach Österreich gegangen, um dort meine Lehre zu machen. Es ist auch alles super da unten im Ösiland.
Natürlich verliert man seine Freunde dann schnell aus den Augen, denn man ist weit weg und so.
Auf jedenfall hatte ich immer eine beste Freundin (Stefanie), wir waren wie Geschwister und jedesmal wenn ich dann wieder nach Hause kam hat sie gesagt (oft wenn sie etwas getrunken hatte), wie sehr ich ihr fehle und so weiter. Dann kam ich letztes Jahr August nach Hause und sie war auf einmal ganz komisch, so distanziert und abweisend. Ich fragte sie was los sei, doch sie murmelte nur etwas von Stress und so.
Doch es änderte sich nichts. Dann hab ich erfahren von jemand anderen, dass sie in den Jungen verliebt ist, der aber in mich verliebt ist, doch ich sagte dem Jungen, das das sowieso nichts bringt, da ich sowieso kaum zu Hause bin und das ich das auch nicht will. Obwohl ich ihn doch mochte, dass war auch ziemlich schwer für mich. Auf jedenfall versicherte ich Steffie auch immer, wirklich ganz ehrlich, dass sie viel besser mit dem Jungen zusammen passen würde, als ich mit ihm. Doch es half nichts, sie kamen nicht zusammen, weil ich sozusagen im Weg stehe.
Am Anfang dieses Jahres hab ich ihr einen ellenlangen Brief geschrieben und sie gebeten, wenn ich zu Hause bin, dass wir darüber reden, warum sie so ist zu mir.
Doch wie ich vor kurzem erfahren habe, hat sie den Brief rumgereicht und sich darüber lustig gemacht. Können Sie sich vorstellen, wie sehr das weh tut. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich mich mit ihr treffen und mit ihr reden, obwohl ich nicht weiß wie ich reagieren würde wenn ich sie sehe (denn ich habe so eine Wut in mir). Oder soll ich sie ignorieren und links liegen lassen?
Ich hoffe Sie können mir eine Antwort geben. Danke im Voraus.
Jennifer

Anwort von Elaine

Hallo Jennifer,

erstmal kanst du uns ruhig duzen, das machen wir ja auch.
Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr das wehgetan hat und wie sehr dich die mometane Situation verletzt.
Dennoch würde ich dir raten erstmal trotzdem mit ihr zu reden. Vielleicht hat sie den Brief nicht rumgezeigt und sich lustig gemacht, frag sie selbst dazu.
Ihr wart beste Freundinnen und wie Geschwister, ihr hattet eine schöne Zeit. Da du nach Österreich gezogen bist, hattet ihr nun kaum Zeit mehr füreiander..vielleicht hat deine beste Freundin das nicht wirklich verkraften können,, sie sagte schliesslich sie hätte dich sehr vermisst, vielleicht nahm sie es dir indirekt übel oder sie ist sauer wegen dem Typen, aber wenn sie dich wegen so etwas schlecht behandelt, dann ist das eine echt miese Nummer.
Ich kanns dir leider nicht sagen, aber dennoch, versuche vernünftig mit ihr zu sprechen, vielleicht können sich dann viele sachen aufklären und alles ist garnicht so schlimm, wie es auf dem ersten Blick scheinen mag. Ich hoffe es sehr für dich!

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße