Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich fühle mich unwohl bei Menschenmengen!

Hallo!

Ich möchte hier etwas loswerden, was mich schon sehr lange belastet und ich nicht mehr weiter weiss...
Wie ich schon in der Überschrift erwähnt habe, bekomme ich oft Angstzustände bei Menschenmengen.
Ich bin ein ziemlich ruhiger und schüchterner Mensch und wenn um mich herum so viele Menschen sind, dann fühle ich mich beobachtet, obwohl das meistens nicht so ist. Das war bei mir schon immer so, auch in meiner Kindheit.

Beispiel:
Wenn ich in der Schulpause mit meinen anderen Mitschülern im Aufenthaltsraum sitze, dann wird bei uns meistens "gesmalltalkt". Ich versuche auch immer mitzureden, aber leider kann ich mich nicht dazu überwinden und einfach so los zu reden.
Wie kann ich mich in solchen Situationen auflockern und nicht mehr über die negativen Dinge nachdenken?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt...

Lieben gruss :)

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum willst Du Dein Wesen verändern? Wenn Du der Typ bist, der besser zuhören kann als einfach draufloszuquatschen, dann ist es doch auch ok. Du bist halt so und ich denke, die anderen können es akzeptieren. Es gibt Menschen die können in einer Tour reden und es gibt Menschen ,die können halt besser zuhören.

Es kann sein (ich weiß es nicht), dass aufgrund dessen, diese Angst vor der Menschenmenge kommt. Ist es denn Angst? Wirklich Angst? Oder ist es mehr so dass Gefühl, dass viele Menschen reden und Du gar nicht so recht weißt, welchem Gespräch zu folgen sollst?

Ich denke, Du solltest lernen Dich zu akzeptieren, wie Du bist. Warum willst Du es ändern?

Deiner Mail kann ich entnehmen, dass Du nicht ganz schweigsam bist, sondern vielmehr der Mensch, der spricht, wenn er gefragt wird. Wenn man einfach draufzuquatscht, dann hören die Menschen sowieso nicht so gut zu, als wenn man eine Frage gestellt bekommt und diese dann beantwortet.



Lieben Gruß.