Problem von Anonym - 15 Jahre

Ritzen bis zum Suizid

Hallo, ich habe seit der scheidung meiner eltern ein problem. die ganze sache ist jetzt ungefähr 2 jahre her seitdem ritze ich mich regelmäßig. ich habe öfter suizid gedanken. ich weiss nich mehr weiter. ich kann auch mit keinem drüber sprechen, man würde mich wohlmöglich für verrückt erklären. mit mein vater komme ich auch nciht wirklich zu recht. immer wenn ich bei ihm bin fühle ich mich unwohl. eigtl. möchte ich gar nichts mehr mit ihm zu tun haben doch das kann ich ihm nicht sagen. ich möchte ihn nicht enttäuschen. es ist nur so, er war damals derjenige der die ganze familie zerstört hat schließlich ist er fremdgegang jahre lang.
meinen freunden konnte ich bis vor ein paar monaten noch das "immer glückliche mädchen" vorspielen, doch das ist jetzt auch vorbei. jetzt kommt alles hoch. am liebsten würde ich den ganzen tag in meinem zimmer sitzen und musik hören.einfach weg sein von der aussenwelt. frei sein...
ich weiss nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe das Gefühl, Du rutscht von Phase zu Phase und immer tiefer, wenn Du jetzt nicht aufspringst.
Die Trennung Deiner Eltern tut mir leid. Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, wenn sich die Eltern trennen, aber manchmal ist es die bessere Lösung, anstatt sie sich den ganzen Tag nur anschreien und die Familie darunter noch viel mehr leidet.
Du schreibst zwar, dass Du mit niemandem darüber sprechen kannst, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Du mit jemandem reden solltest. Keiner wird Dich für verrückt erklären. Niemand. Es ist ein Gefühl, welches in Dir brodelt und Dich auffrisst, wenn Du es nicht herauslässt. Etwas zu unterdrücken kann etwas schlimmes sein. Bitte sprich mit einer guten Freundin über Deine Gefühle. Sprich mit ihr, damit sie Dich auch versteht. Versteht, warum Du Dich so zurückziehst. Sie muß ja denken, dass sie etwas falsch gemacht hat, da Du Dich zurückziehst. Wenn Du Dich versteckst, dann kann keiner an Dich ran und Dir helfen. Das Du nicht mit Deinem Vater sprechen kannst, dass kann ich ein wenig nachvollziehen. Ich höre immer wieder von anderen auch, dass es eben einfacher ist mit einer Freundin zu sprechen.
Du hast uns geschrieben und im Grunde den ersten Schritt schon getan. Mir zeigst Du damit, dass Du Dich unwohl fühlst und dort heraus möchtest. Dann mache jetzt auch den zweiten Schritt und raus aus Deinem Zimmer und rein in die Welt, damit man Dich wieder sieht. Rufe eine Freundin an und sprich mit ihr. Sage ihr, Du möchtest mit ihr einen Spaziergang machen und dann erzähle es ihr. Sie wird Dir bestimmt zuhören und sie wird Dir bestimmt zur Seite stehen. Wenn Du nicht sprichst, dann setzt sich nur alles im Kopf fest und es hämmert und hämmert Dir jeden Tag auf ein Neues. Kein schönes Gefühl und Du kannst es ändern. Du kannst es, wenn Du nur die eine Tür aufmachst und anfängst aus Dir heraus zu kommen. Es ist Dein Schritt. Hinter Deiner Zimmertür findet Dich nämlich niemand.
Ritzen ist keine Lösung. Ritzen verursacht hässliche Narben. Es löst aber die Probleme nicht, es verdrängt sie nur. Zumal es bleibende hässliche Narben werden können. Mal abgesehen von Entzündungen.
Tu mir einen Gefallen und geh raus. Raus ans Licht. Vielleicht erst einmal spazieren, nur um zu denken und zu überlegen, wie es weitergehen könnte. Dann vielleicht auch mit einer Freundin, der Du dann alles erzählen solltest. Du kannst es. Du hast es mir doch auch erzählen können. Ich weiß, ich bin fremd und anonym, aber Wunsch, darüber zu sprechen, den hast Du mehr aus deutlich damit ans Licht gebracht.

Lieben Gruß.