Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ständig müde und sehr aggressiv

HI all

Ich will gleich mall sagen das ich aus Österreich komme und das ich echt ein Prob. Mit mir habe !! nichts Körperliches oder so ne eher was andres !!!
Ich meine ich M 17 und weiss nicht es hat mit so ca. 16 angefangen ich bin immer Müde so gut wie nie wach immer wieder ohne Energie lustlos sichkeit und zeitweise auch Aggressionen die wo auch immer schlimmer werden !!! wegen meiner Müdigkeit ist es so das ich Zeitlich so gar über 24 Stunden zu schlaffen ob wohl ich keine Anstrengung hatte davor oder die letzten Tage und auch mall gerade 6-12 Stunden wach war !!! ich haben nie Lust etwas zu machen nicht mall an meinen Mopeds rumzuschrauben ob woll ich das immer gerne gemacht habe !!! mit meinen Aggressionen hab ich noch viel mehr Probleme !! ich hab nur noch minimal den ein Fluss drauf was ich machen wenn ich auf eine mall in rasserein komme ich von einem bis auf den andren Moment auf alles los was mir ihrgentwie ehnt gegen kommt ich vernichte jeden Gegenstand was mir in den blick fällt und bin voller Energie schon fasst unbessigbar nur das wir langsam zur Gefahr nicht nur für mich sondern für alle wo dann in meiner nähe sind, ich bin schon beim durchdrehen, ich weiss nicht mehr weiter ich hab mich zurück gezogen bis in meine Zimmer und dass verlasse ich nur noch kaum ich will nicht auf meine Freunde oder meine Eltern gehen !!! ich hab schon angst das ich einen Umbringe so weit würde ich schon gehen beim meinen Aggressionen ohne sinn !!! und wann sie vorbei sind Ziehe ich mich immer in mein Zimmer Zurück und fang an zu heulen ohne wissen warum !!! ich mag es nicht mehr mit Menschen zusammen zu sein, nicht mehr zu Plätzen zu gehen wo viele Läute sind nur noch hier bei mir im Zimmer zu sitzen und nicht wissen was tun und Müde zu sein !!! Ich weiss nicht ich komme mir schon so vor als wär ich 80 oder 90 Jahre alt und würde bald sterben !!! früher war ich immer an den orten wo viele läute waren !! und jetzt meide ich jeden Kontakt mit den Menschen !!! nur wenn es Dunkel ist dann habe ich wenigstens einen Teil meiner Energie und auch Lust !!! und deshalb gehe ich eigentlich nur mall ne runde Spatzieren in der Nacht !!! Ich würde nur gehren wissen an was es liegt !!!
Am schlimmsten ist es geworden da wo ich mall Spass halber mall einen Joint geracht hab mit meinen Freund und uns nagessoffen haben und danach noch Gläserrücken gemacht haben !!! seit dem hab ich schon fasst Paranoia !!! ich Höre hinter mir Türen öffnen so wie auch schließen oder auch so klänge als würde man einen schlüssel umdrehen bei einer Tür !!! nur ist es nicht so !!! ich hab da gerade mall einen Joint geraucht und seit dem grade mall in oder 2 mall noch !! aber ich hab die scheiss nicht gemocht da ich nach einer nacht noch aggressiver war als ich es immer bin !!! ich meine ich verstehe mich sonst immer mit allen ich kann es gar nicht schreiben was ich sagen will ich weiss nicht mehr weiter was mit mir los ist !!! und ich will auch nicht mehr weiter machen !! ich hab die gnzen Kontakte abgerochen da ich dacht das es nach einer woche auf hört !!! aber das hat es nicht !!! es wirt immer schlimmer ich weiss nicht wie es weiter geht !!!! ich will nicht immer Ausflippen ohne gründe oder Sache wo es nicht mall wert sind !! davor war ich immer die ruhe selbst !! immer Freundlich zu allen auser halt das ich etwas an Rassistischer Einstellung habe !!!!
Ich will nur das, das mall wieder auf Hört und ich mir mall endlich mall ne Freundin suchen kann und nachher auch mall eine Familie zugründen !! ich verliere Tag für Tag mehr an Kontrolle über mich selber !!

PS : ich hoffe das mir einer Helfen kann oder mir sagen Kann was Los ist mit mir !!!

MFG Chris

Anwort von Susi

Lieber Chris!

Ich denke Du solltest auf alle Fälle einen Weg finden, Deine Aggressionen unter Kontrolle zu bekommen. Lass Dir bitte dabei helfen! Es gibt mit Sicherheit auch in Österreich ein gutes Netz von Jugendpsychologen. Suche Dir einen, dem Du vertrauen kannst. Mit ihm kannst Du dann anaylsieren, was da vorgeht. Ich gehe mal davon aus, dass die normalen hormonellen Umstellungen, die in der Pubertät nunmal im KÖrper vor sich gehen, die Grundlage für Dein aggressives Verhalten sind, aber dass DU auf alles in Deinem Umfeld losgehst, ist nicht gut!
Früher wurde vermutet, dass zuviel Testosteron (das männliche Hormon) ein 'Aggressionshormon' sei, d.h. die Aggression hervorruft. Dies ist aber nie nachgewiesen worden. Vielmehr ist man zu der Erkenntnis gelangt, dass sich der Testosteronspiegel erst erhöht, wenn von außen eine Provokation (Reizung) erfolgt.
Sprich einmal mit Deinem Hausarzt, erzähle ihm auch von Deinem einmaligen Drogenkonsum (auch österreichische Ärzte unterstehen der Schweigepflicht). Wenn Du die Befürchtung hast, dass dieser Joint nachhaltig auf Deine Psyche eingewirkt hat, dann wird er sein bestes tun, Dir da wieder rauszuhelfen. Ich denke, dass er Dir auch rät einen Psychologen aufzusuchen.

Sprich bitte auch mit Deinen Eltern, Sag ihnen was in Dir vorgeht, dass Du niemandem weh tun willst und Hilfe brauchst!
Dass Du immer müde bist und sogar 24 Stunden schlafen könntest - hm das kann daran liegen, dass Deine innere Uhr einfach vollkommen anders tickt als sie 'sollte' (Jugendliche könnten bis 5 Uhr morgens wachbleiben, bräuchten aber dann, wenn sie Schule haben, ihren Schlaf...) Der Rhythmus, der ihnen auferlegt wird, passt einfach nicht zu ihrer biologischen Uhr!
Wie gesagt, rede mit Deinem Arzt darüber!

Ich wünsche Dir alles Gute, Chris!
Liebe Grüße
Susi