Problem von Anonym - 16 Jahre

hab so ein komisches Gefühl

hallo liebes KuKa-Team
um euch mein problem erklären zu können muss ich weiter ausholen.
vor ca. 5 Jahren hat sich meine Mutter von meinem vater getrennt. mittlerweile sind sie geschieden. Als wir bei meinem Vater auszogen war das für mich anfangs schwer aber ich bin drüber hinweg. ich und meine mutter haben immer noch guten kontakt mit meinem vater und ich bin auch jedes wochenende bei ihm. ich war jetzt eine woche bei ihm gewesen und bin jetzt noch 1 woche zuhause. in der einen woche die ich bei ihm war hab ich ihn recht selten gesehen da er arbeiten musste. wenn er von der arbeit kam ist er meistens in die kneipe gegangen und wir haben uns deshalb auch oft gestritten da er ein alkoholproblem hat (zwar kein großes aber er gibt selbst das kleine nicht zu). ich war jetzt 1 woche lang mit meinem opa angeln und es war wirklich schön. heute bin ich nach hause gekommen und hatte schon so ein komisches gefühl. als ich die ersten 2 stunden zuhause war machte ich mir deswegen keine gedanken mehr. aber gegen abend wurde es immer stärker. ich bemerkte das ich mich zuhause nicht wohl fühlte. ich weiß nicht warum. obwohl nichts vorgefallen war. im gegenteil. ich war glücklich nach dieser woche endlich meinen Hund wieder zu sehen. aber es war ein komisches gefühl, als ob ich nicht zuhause wäre. dazu muss ich sagen das wir vor einem halben jahr umgezogen sind in ein neues dorf. aber damit kan es nicht zusammenhängen da ich mich anfans wohl fühlte. dieses gefühl habe ich erst seit ich wieder von meinem vater zurück bin. ein umzug zu ihm kommt für mich sowieso nicht in frage. aber was kann es mit dem gefühl das ich mich nicht zuhause fühle aufsich haben. wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

Anwort von Elaine

Hallo,

leider kann auch ich dir nicht genau sagen, woher dein Gefühl kommt, den Grund dafür steckt irgentwo in dir, aber oft ist es schwer ihn zu finden, ich weiß.
Vielleicht kommt dieses Gefühl daher, weil du dir Sorgen um dein Vater machst. Du weißt das es nicht in frage kommt bei deinem Papa zu wohnen und eigentlich fühlst du dich auch wohl wo du bist, aber weil du denkst das dein Vater ein Problem hat, hast du vielleicht den Wunsch bei ihm zu sein.
Ich weiß nicht ob es davon kommt, es ist nur eine Idee in mir. Du kannst deinem Vater aber nicht helfen. Ich weiß es ist schlimm Hilflos zu sein und Angst zu haben und ich kenne eine solche Situation auch aus meiner Familie. Vertrau deinem Vater in der Sache erstmal.
Erstmal solltest du dir aber eigene Gedanken darüber machen, woher das Problem kommt. Manchmal ist es als steht man vor einer Mauer, aber sie ist nicht unüberwindlich.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße