Problem von Anonym - 29 Jahre

Kann mich nicht motivieren

Bin wieder mal an dem Punkt, wo ich weder ein noch aus weiß. Ich habe einen Job, der mir nicht besonders gefällt, aber ich bin froh, daß ich ihn habe. Jetzt habe ich noch exakt 7 Tage Zeit für eine sehr schwierige Aufgabe, falls ich diese löse, wird mein Arbeitsvertrag verlängert. Wenn nicht, dann nicht.

Und was tue ich - nichts. Die Aufgabe hat damit zu tun, daß ich etwas per Telefon "verkaufen" muss, zwar kein Produkt, aber es ist ähnlich. Ich bin schon immer schüchtern, ich hasse es auf fremde Menschen zugehen zu müssen oder mit ihnen zu telefonieren, ich muss dann auch Termine machen und zu irgendwelchen unbekannten Adressen fahren und irgendwelche Büros finden usw. Die ganze Aufgabe kotzt mich tierisch an, aber ich muss sie machen.

Mit meiner Chefin kann ich bestimmt nicht reden, weil sie glaubt, daß ich nicht solche sozialen Ängste habe. Noch dazu arbeite ich im sozialen Bereich und bin eigentlich für das Lösen solcher Probleme bei anderen Menschen zuständig....

Ich weiß genau, wenn ich weiter hier herumsitze (und im Internet surfe), ist mein Job kaputt. Dennoch kann ich mich nicht aufraffen. Ich sabotiere mich sozusagen selbst, und das ist mir nicht neu, ich mache das ständig, wenn es um etwas wichtiges geht.

Entweder ich schaffe etwas einfach so, ohne Anstrenung oder ich lasse es bleiben. Muss dazu sagen, daß ich recht clever bin und mit den alltäglichen Aufgaben nie Probleme habe, so lange sie nicht mit Menschen zu tun haben. Bin ich blöd, so einen Beruf überhaupt zu wählen, aber nun ist es ja zu spät.

Ich habe Angst, aber irgendwie geht es mir auch alles am Ar*** vorbei, ob ich es nun schaffe oder nicht. Ich habe null Ehrgeiz, ich denke immer, ich bin sowieso unfähig und ein sozialer Krüppel, wie soll das nur werden mit mir. Ich kann mich weder aus meinem innersten heraus motivieren, mich endlich aufzuraffen und meinen Ar*** hochzukriegen, noch reizt mich die Zukunft eines sicheren Jobs sehr.

Ich weiß genau, daß ich todunglücklich sein werde, wenn ich arbeitslos bin, aber noch bin ich es ja nicht. Und Angst motiviert mich auch nicht. Gar nichts motiviert mich. Ich genieße es regelrecht, mich selbst kaputtzumachen, als ob ich es nicht wert bin glücklich zu sein oder Erfolg zu haben. Dieses ganze Spiel kotzt mich an, ich spiele es schon so lange.

Ich will aber auch nicht irgendeine Therapie machen, so schlimm ist es ja nicht, irgendwie ging es immer weiter. Aber ich will doch endlich mal selbst mein Schicksal steuern und nicht immer auf das Glück hoffen. Es gelingt mir bloß nicht, mich selbst zu kontrollieren. ich bin in allen Dingen so, ich esse zu viel, ich schlafe zu wenig, ich kümmere mich nicht um manche Dinge (Steuererklärung habe ich auch noch nicht gemacht, meine ausgeliehenen Bücher sind schon wieder überfällig usw.).

Ich schaffe es nie, einen Plan durchzuziehen, mein Leben so richtig im Griff zu haben, mein Leben lebt mich und nicht umgedreht. Eigentlich bin ich ja schon ganz froh, daß ich soweit gekommen bin, früher war ich so viel ängstlicher und habe monatelang nur zu Hause gesessen und Depris gehabt. Bin eigentlich ganz zufrieden, daß ich überhaupt seit Jahren immer einen Job habe, obwohl ich auch immer wieder an diese Grenzen stoße.

Das ganze ist ganz schön wirr, ich höre besser auf, ich weiß auch nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll, ich könnte noch Seiten so weiter vollschreiben. Danke fürs Zuhören.

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du Dich schon mal gefragt, welche Aufgabe im Leben Dir fehlt? Welche Aufgabe Dich glücklich machen könnte?
Du bist 29 Jahre und ich kann Deiner Mail nichts von Familienleben entnehmen. Was ist mit einer Beziehung, ein Freund?
Du schreibst zwar, dass Du gewisse Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen hast, aber wenn Du mit anderen Freunden mals augehst, dann könntest Du wiederum andere kennenlernen.
Irgendwie klingt Deine Mail, als wenn Dir eine Aufgabe fehlt, die Dich richtig glücklich macht.
Mal ehrlich, wenn es nicht Deine Traumjob ist, den Du jetzt machst, welcher ist es dann? Was willst Du denn tun, was machen? Ich denke, wenn Du es weißt, dann kannst Du doch noch was daran drehen. Du bist noch jung. Vielleicht kannst Du Deiner Traumbeschäftigung in Deiner Freizeit nachkommen? Es ist nicht erledigt und auch nicht abgehakt. Ich finde vielmehr, dass es viel zu weit nach hinten verdrängt ist bei Dir. Warum? Hol es doch wieder nach vorne, was Du immer nur so kurz angesprochen hast. Du sprichst so endgültig in Deiner Mail. Warum? Es ist doch nicht weg, das was Du willst.
Klar, ist es heut zu Tage schwierig einen Job zu bekommen, aber Du hast einen Job und könntest Dich nebenbei darum kümmern evtl. Deinen Traumjob noch zu bekommen. Es kann doch vielleicht erst parallel laufen bis es fest ist oder sicher ist.
Es wäre eine Möglichkeit und war so mein erster Gedanke auf Deine Mail.

Lieben Gruß.