Problem von Tandem - 23 Jahre

Lustlos

Ich bin eigentlich ein Lebensfroher Mensch doch seid einem halben Jahr fällt das mir schwer.Meine Mutter leidet unter Schiziphränie und ich habe keinen Kontakt weil sie mir und meiner Familie im Weg steht Polizei Jugendamt etc. also Bösartig mein Vater ist immer arbeiten und hat wie er sagt sein eigenes Leben.Mein Mann versucht mir zu helfen weiss aber nicht wie Meine Tochter ist drei und sehr lieb.Würde sagen das einzig Positive.Zu mir:bin zurzeit zuhause und nur einige Stunden putzen,irgendwie fühle ich mich immer alleine mir fehlt für alles die Motivation putzen kochen sogar eigene Pflege ich fühle mich müde und nutzlos was ich tue denke ich hat nie nen Sinn bin immer unzufrieden

Anwort von Susi

Hallo Du!

Ich blicke leider nicht so richtig durch, was in Deiner Familie los ist, dass sich Polizei und Jugendamt einschalten und was die Krankheit Deiner Mutter dabei für eine Rolle spielt. Du bist erwachsen und führst bereits Dein eigenes Leben mit Mann und Kind. Natürlich kann ich verstehen, dass es schwer ist für Dich mit dem Gesundheitszustand Deiner Mama umgehen zu können. Sie benötigt psychologische Unterstützung, evtl. sogar stationäre Behandlung. Dies muss aber wirklich ein Arzt klären.
Dein Vater hat diesbezüglich anscheinend resigniert und schiebt das von sich - nicht sein Problem. So ganz kann ich -wie gesagt- nicht wirklich durchblicken!

Dass Du nun mehr und mehr die Lust und die Motivation verlierst, mag sein, dass es an der Situation liegt, die durch Deine Mama etwas schwierig wird, aber Du hast Verantwortung für Deine Familie und solltest nicht 'loslassen'. Jeder hat mal Phasen im Leben, in denen es irgendwie nicht vorangeht und man meint eher rückwärts zu gehen. Du musst es mal so sehen: Du bist die Mutter einer wunderbaren kleinen Tochter, die braucht Dich! Wie sieht es denn mit der Beziehung, Deinen Gefühlen für Deinen Mann aus? Seid Ihr Euch eng verbunden? Oder 'funktionierst' Du nur? Denke einmal über alles nach und versuche, die Ursache, die Blockade für Deine Energie zu finden.
Du solltest außerdem mal ein wenig aktiv werden, was den Kontak zu anderen Müttern betrifft. Bring die Kleine in eine Krabbelgruppe, wo sich die Mütter auch so noch unterhalten können und Freundschaften knüpfen können, oder sprich im Kindergarten einfach mal die anderen Eltern an. So musst Du nicht in die Annahme fallen, dass Du alleine bist!
Ganz wichtig finde ich, dass Du mit Deinem Mann einen innigen Austausch hast. Redet Ihr viel miteinander? Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Äußere Deine Selbstzweifel, sag ihm, was in Dir vorgeht und was Du brauchst um wieder 'auf die Füße' zu kommen.

Suche Dir gegebenenfalls auch Rat von außen, einem Psychologen, wenn Du merkst, dass Du aus diesem Tief nicht alleine rauskommst. Darüber sprechen hilft schon viel!

Schreib uns ruhig nochmal, wenn es Dir auf der Seele brennt!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi