Problem von Julia - 14 Jahre

Habe Angst mich um zubringen!!!

Hallo...ich heiße julia ich hab ein ernstes Problem ich habe Selbstmord gedanken..ganz heftige....Ich hab zwar einen Freund und eine beste freundin doch irgendwie geht es mir net gut...ich fühl mich hässlich und deswegen rizte ich immer an meinem arm!!!!Und dieses gefühl tut gut,ich hab das gefühl immer abends wenn ich alleine in meinem bett liege!!!ich weiss ja auch net,ich höhr dann traurige musik und fang an zu weinen!!!ich hab angst mein freund zu verlieren weil er älter ist las ich.....eigentlich müsste es mir la gut gehen ich hab nette eltern die sich mit meinem freund sehr gut verstehen und hab eine beste freundin aber irgentwie ist alles für mich scheiße!!!ich fühl mich richtig hässlich ich hab so komische haare und so.ich hab in meienm tagebuch schon geschrieben das ich mich bald umbringen werde wenn mir niemand mehr helfen kann......Und ich bleib vielleicht auch sitzen das kotzt mich am meisten an!!!ich brauch hilfeeee;-((((Kann mir irgend jemand helfen??ich hab noch mehr probleme ´wenn ich die alle erzähle dann wär das zu lang.Vielleicht lebe ich ja nächste woche net mehr.....ich mein das ernst!!!Tschüss

Anwort von Susi

Liebe Julia!

Nun zu allererst: Selbstmord ist keine Lösung - wie groß das PRoblem auch sein mag, es gibt immer einen Weg, es zu lösen, man muss nicht seinem Leben ein Ende setzen!
Wichtig wichtig: Rede über Dein PRoblem!
Du hast schonmal den Schritt gemacht und hast uns geschrieben.
Denk noch einmal ganz genau nach, was so wahnsinnig schlimm ist, dass Du Dein Leben 'wegwerfen' willst?
Du denkst Du bist hässlich? Glaub mir, diese Gedanken hat jeder mal, das sind Selbstzweifel, weil man sich selbst immer am kritischsten betrachtet. Man vergleicht sich immer mit anderen, und jeder ist hübscher, toller, besser als man selbst. Aber soll ich Dir was sagen? JEDER ist auf seine Weise schön! Manchmal muss noch nicht mal das Äußere so perfekt sein, wenn derjenige innerlich total ausgeglichen und gut gelaunt ist dann strahlt er das auch nach außen und wird damit richtig attraktiv.
Deine Eltern sind nett und ich wette Du kannst ihnen alles sagen, sie werden versuchen, Dir zu helfen!
Du hast Angst Deinen Freund zu verlieren? Weil er älter ist? Ich glaube, Du solltest einfach mal ehrlich und offen mit ihm reden und sagen, dass Du ihn sehr lieb hast und Du ihn nicht verlieren willst.
Deine Freundin macht sich bestimmt Sorgen um Dich, weil sie sicherlich schon mitgekriegt hat, dass Du ritzt!
Ritzen ist eine ziemlich heftige Sache, ich habe Dir unten in die Antwort einen Link eingefügt. Dort findest Du andere Betroffene und kannst Dich mit ihnen austauschen, oder (besser noch) Alternativen zum Ritzen finden!
Wenn Du nicht davon loskommst, suche Dir Rat und HIlfe bei einem Jugendpsychologen!
Wenn Du nur für Dich in Dein Tagebuch schreibst, dass Du Hilfe brauchst und Deinen Hilfeschrei niemand hört, dann sorge dafür, dass er endlich gehört wird!

Vergrab Dich nicht in Deiner eigenen Welt! Versuche einmal, statt trauriger Musik einfach mal eine leichte klassische Musik (z.B. von Mozart) zu hören. Es klingt vielleicht blöd für Dich, aber ich denke, dass es mitunter auch die Musikwahl ist, die einen auf schwarze Gedanken bringt.

Es gibt viel positives in Deinem Leben, gib Dir selbst die Chance, diese Dinge zu entdecken und für Dich zu bewahren.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi


http://www.rotetraenen.de/