Problem von Anonym - 17 Jahre

was soll ich machen?

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich hab viele Freunde bekomm ich zu hören, nur komisch, das nie jemand von ihnen für mich da ist, ausser meiner besten Freundin. Allerdings hat sie auch ziemlich viele Probleme, das ist der Grund wieso wir zusammen gefunden haben. Sie ist kaputt und keiner will was mit ihr zutun haben, ich ebenso. Na ok, ab und an sagen mir Leute, ich sei so süß und lieb und danken mir, weil ich ja immer für sie da bin etc. Ich versuchs stark zu sein, mir nichts anmerken zu lassen! Nehm die Probleme meiner besten Freundin und anderer auf mich um ihnen zu helfen und gehe dabei Stück für Stück mehr kaputt. Ich hab mich ein bisschen verknallt muss ich ehrlich sein. Erst gab es keine Hoffnung, dann gab es einen Kuss und dann hieß es "Ich war besoffen". So endet es fast jedes Mal. Bei meiner damaligen großen Liebe, passierte sogar was ohne den Alkoholeinfluß, aber nein, das war nur just 4fun... mein Ex hat mich scheiße behandelt und etliches...ständig hab ich streit zuhause und werde so behandelt, als wäre ich nichts! Plötzlich redet keiner daheim mehr mit mir und zack stehe ich alleine dar. Ich kann schreien, keiner ahnt mich. Schon mehrmals hatte ich den Gedanken auszuziehen, aber ich weiß, alleine "überlebe" ich nicht. In der Schule läuft es auch nicht so blendend. Ich kann mich nicht wirklich konzentrieren, schreibe nicht immer so rosige Zensuren, würde lieber aufhören und eine Ausbildung beginnen, oder zuvor Jobben um mich über Wasser zu halten und mein Leben aufzubauen. Denn wenn man Zuhause nicht unterstützt wird, muss man schnell lernen unabhängig zu sein. Aber irgendwie geht das nicht. Naja, also...meine "Freunde" sind nicht ehrlich zu mir und wieder stehe ich alleine da. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Gerade vor kurzem erst meinte jemand zu mir, das ich vom Verhalten her ziemlich Suicid gefährdet bin, und war erstaunt, das ich mich bis jetzt davon fern halten konnte...aber mal ehrlich, allzeit zu heulen, sobld ich alleine bin...darauf habe ich auch nicht ewig Lust! Also bitte...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Du nicht gerne allein bist, aber ich finde auchk dass Du Dein Leben sehr von anderen abhängig machst. Hast Du schon mal darüber nachgedacht Dich um Dein Leben zu kümmern, anstatt das von den anderen? Du bist auch wichtig und vor allem verantwortlich für Dich. Du hast das Leben der anderen mit ihren Problemen gut im Griff, aber was ist mit Deinem Leben? Du schimpfst jetzt, dass sich keiner um Dein Leben kümmert. Das kann nicht richtig sein, denn Du hast Dein Leben in der Hand und bist dafür verantwortlich, nich die anderen. Verlässt man sich auf andere, ist man oft verlassen. Von daher solltest Du vielleicht mal ein wenig umdenken.
Keiner mag gerne alleine sein, aber stelle Dich die Erwartungen an andere, die Du geben kannst. Damit fällt man nämlich sehr oft hin.
Ich kann Dir nur raten, Dich jetzt um Dich zu kümmern, Deinen Zielen und Wünschen wieder nachzukommen und gerade aus zu gehen. Auch einml den Mut, wie die anderen zu haben und zu sagen, wenn es Dir gerade nicht passt.
Deine Aufmerksamkeit in allen Ehren und Deine Fürsorge auch, aber Du bist auch wichtig und ich finde, Du solltest Dich selber nicht dabei aus den Augen verlieren.
Klar, kann man lernen alleine zu leben, aber es ist nichts schönes, wenn man Menschen um sich gewohnt ist. Mir scheint es jedoch, dass Du nur auf andere fixiert bist und nie das zurück bekommst, was Du geben kannst. Das lässt mit Sicherheit Deine Enttäuschung so wachsen.
Denke einmal darüber nach, was Du eigentlich im Leben erreichen möchtest.

Lieben Gruß.