Problem von Anonym - 17 Jahre

Tod eines guten Freundes

Moin Leutz!
Vor etwa einem halben Jahr wurde ein sehr guter Kumpel von mir von seinem Vater erschossen. Er hat ihn einfach abgeknallt, wie ein Tier!
Wenn wir Geburtstage feiern oder so was, dann stoßen wir immer für den guten Freund mit an und halten regelrechte Zeremonien. Trotzdem kann ich irgendwie nicht begreifen das er tot ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn nie wieder sehe! Ich wollte ihm doch noch so viel sagen! Zuerst habe ich mir die Zeitungsartikel von ihm und die Announce, die wir für ihn in die Zeitung gesetzt haben an die Wand gehängt, weil ich dachte, dass ich so besser mit der Situation klar kommen würde, aber leider hat es nicht viel geholfen, manchmal glaube ich ihn heute noch irgendwo auf der Straße zu sehen!
Wir haben eine Art Abschied von ihm gefeiert, wir haben sein Foto auf den Tisch gestellt und die ganzen alten Geschichten von ihm wieder hochgeholt, aber richtig verabschiedet von ihm hab ich mich damit nicht!
Gebt mir bitte einen Tipp, wie ich irgendwie darüber weg kommen kann oder sagt mir zumindest, wie ich das verstehen kann! Ich mach mich nervlich mit diesem Thema kaputt!

Anwort von Claudia

Hallo,
für so eine Tat findet man keine Worte. Euer Abschied war schon eine gute Sache um wirklich damit abzuschließen, aber es hat dir nicht gereicht. Du meinst, du willst ihm noch so viel sagen. Wie wäre es, wenn du mal einen Brief an ihn schreibst? Schreib alles hinein, was du ihm immer sagen wolltest. Auch deine Trauer und Wut. Binde den Brief an einen Ballon und lass ihn steigen oder verbrenne den Brief. Wichtig danach ist aber auch wirklich damit abzuschließen und ihn loszulassen. Du musst verstehen, dass er wirklich tot ist und leider nie wieder kommen wird, aber vergessen bleibt er ja nie. Du hast all die Erinnerungen an ihn und die behalte auch in deinem Herzen. Auch hast du ihn jetzt alles gesagt, was du wolltest (durch den Brief).
Wenn du das Gefühl hast, mit jemanden darüber zu sprechen, dann kannst du das Sorgentelefon anrufen (0800/111 0 111 (evang.) - 0800/111 0 222 (kath.) oder 0800/111 0 333 (Kinder- und Jugendtelefon)). Das ist kostenlos und für dich rund um die Uhr erreichbar.
Ausserdem schau mal auf diese Seite: http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/tod/trauer.html dort stehen gute Tips, wie du besser damit klar kommen kannst.
Alles Gute!