Problem von Anonym - 23 Jahre

Gefühlsblockade?

Hallo...

Ich bin total verwirrt und weiss nicht was ich machen soll bzw ob ich das richtige tue...

Ich bin mit meiner Freundin (19) jetzt seit über einem Jahr zusammen. Ich (23) bin ihr erster Freund und sie hatte auch den ersten Sex mit mir. Das ganze Jahr über verlief eigentlich alles harmonisch.

Sie ist eine sehr schüchternde Person deshalb viel es ihr meisst schwer (am anfang besonders) aus sich heraus zu kommen. Nun nach einigen Gesprächen innerhalb der Beziehung bekamen wir das problem witgehend in den Griff. Sie hat an sich gearbeitet. Alles lief gut und wir haben einander Vertraut und uns geliebt!Haben schöne Dinge erlebt und einiges unternommen und auch nette abende gehabt.

Da sie viel für die Schule lern muss und der eine oder andere Termin ansteht haben wir uns teilweise nur 2-3mal die Woche gesehen. Mich persönlich hat es ab und zu gestört da ich im berufsleben stehe und die zeit nach feierabend habe, sie aber dann hausaufgaben machen muss oder lern. habe das öfters auch angesprochen und wir haben dann versucht das beste draus zu machen. Vor einem monat meinte sie auch das sie eine Theraphie in anspruch nehmen möchte da sie so schüchtern ist und es sich auf ihre müntliche note auswirkt.Habe verständnis gezeigt.

Am Valentinstag (ist noch garnicht lange her ;) ) hat sie mir ein super geschenk gemacht und mir gezeigt wir sehr sie mich liebt.
Vor ca 3 Wochen haten wir dann auch unseren Jahrestag..alles lief harmonisch. Wir haben uns nen netten abend gemacht und uns eine kleinigkeit geschenkt. UNS geliebt!

In den anschliessenden 2 wochen haben wir uns kaum gesehen da sie für die bevorstehenden klausuren lernen musste. Wir hatten innerhalb der woche telefoniert und ich habe sie gefragt wann wir uns dann mal wiedersehen und ihr auch gesagt das ich das verlangen habe sie wenigstens zwischen den lernpausen zu sehen.Habe sie gefragt ob sie überhaupt noch die zeit für ne beziehung hat und das ich sie vermisse und hoffe das sie das auch tut. Als sie dann eine woche später für ein paar std zu mir kam war sie sehr betrübt und ich habe sie gefragt was mit ihr los sei. Sie antwortete dann, dass sie momentan eine Gefühlsblockade hätte , einen wiederspruch in der liebe.Sie aber nicht genau weiss was der auslöser ist. Sie hat schrecklich geweint und mir gesagt das sie mich nicht verlieren möchte. Ich war natürlich schokiert da sie mir vor 3 wochen (Jahrestag)noch so viel liebe schenkte.

Ich habe mich dann noch einweinig mit ihr drüber unterhalten und ihr gesagt das das vielleicht am lernstress liegt und das mich das alles sehr mitnimmt. Ich dachte auch das es dran liegt weil wir uns in den letzten 2 wochen kaum gesehen hatten, deshalb habe ich mich in der darauf kommenden woche 3 mal mit ihr geftroffen und am wochende sagte sie mir dann das es schlimmer geworden sei. Ich habe ihr nun vorgeschlagen das wir erstaml 2-3 wochen keinen kontakt haben sollten damit sie sich im klaren drüber wird was sie möchte und das problem wieder in den griff bekommt. ich habe ihr gesagt das wenn sie weiss was sie will und sie mich vermisst, dass sie sich dann wieder bei mir melden soll..

Nun ich versteh nicht was der auslöser des Problems?Was meint sie mit gefühlsblockade und wie ensteht diese?hat das vielleicht was mit der Theraphie und schulstress zu tun oder hab ich sie unter druck gestetz?Ich denke das der abstand sinnvoll ist da die letzte woche sehr angespannt war und es auch nicht besser wurde. Sind 2 wochen zu lang und soll ich mich vielleicht nach 1,5 wochen mal melden und vorsichtig herantasten?

Bitte helft mir! Ich möchte sie nicht verlieren da ich sie über alles liebe!

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen - ob ich damit richtig liege, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich kenne ich Deine Freundin nicht und nur Deine Sicht auf die Dinge. Ich weiß nicht, ob ich Dir die GeEfühle Deiner Freundin erklären kann und es überhaupt sollte.

Dieses Telefonat, während der zwei Wochen, in denen ihr euch nicht gesehen habt. Du sagst, Du vermisst sie, hast das Verlangen sie zu sehen; hast gefragt, ob sie überhaupt Zeit hat für eine Beziehung usw. Wenn ich mich da in ihre Lage versetze, würde ich ins Grübeln kommen. Lernstress, wenig Zeit (was schon oft ein Thema in der Beziehung war) usw. Dann kommen die Fragen:
- Vermisse ich ihn eigentlich? Kann man jemanden vermissen, wenn man voll eingespannt ist, wichtige Klausuren anstehen und die Wichtigkeit im Moment 'Schule' heißt?
- Habe ich Zeit für eine Beziehung? Die Zeit, die ich habe reicht (ihm) nicht. Kann er glücklich sein? Können wir glücklich sein?
- Habe ich Verlangen, ihn zu sehen? Nein, ich habe Matheformeln im Kopf und habe schreckliche Angst, die Klausur nicht zu packen. In solchen Phasen haben wir Mädels nun mal kein 'Verlangen'; insb. auf der sexuellen Ebene.

So oder so ähnlich stelle ich es mir vor.

Ich halte eine Kontaktpause auch für eine gute Idee. Normalerweise bin ich keine Freundin von Beziehungspausen; denn in Pausen lassen sich keine Probleme lösen. Nur dann, wenn die Gefühle unklar sind, können sie helfen. Sie wird für sich erkennen müssen, ob Du ihr fehlst. Dir steht wohl eine harte Zeit ins Haus. Warten gehört für mich zu den nervenaufreibensten Dingen, die man so tun kann. Aber diese Zeit solltest Du ihr jetzt geben.

Die Vereinbarung war, dass sie sich meldet. Halte Dich daran. Ich denke, alles andere könnte für sie wie Druck wirken. Und jede übereilte Entscheidung könnte die falsche sein.

Alles Gute!
Dana