Problem von Anonym - 17 Jahre

Soll ich ihr das sagen?

Hallo zusammen

Ich habe mich in eine Schulkollegin verliebt. Das Problem ist, dass sie schon einen Freund hat (immer das Gleiche...). Den kenne ich nicht. Wir verstehen uns sehr gut und wir haben es prima miteinander.
Ich habe mich einfach so und plötzlich verliebt, ich kenne sie seit letzten August, aber erst jetzt empfinde ich etwas für sie. Wenn ich mit ihr in der Schule bin, versuche ich in ihrer Nähe zu sein und mit ihr zu sein. Und wenn ich zu Hause bin, da geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.

Sie gefällt mir extrem, abr weiss nicht, ob ich ihr auch ein bisschen gefalle. Was ich weiss aber, ist, dass sie ihren Freund über alles liebt und dass sie nie mit einem anderen Kerl etwas machen würde.(hat sie mal gesagt, ob das Wahr ist?) Trotzdem habe ich aber mitbekommen, dass diese Beziehung nicht immer gut läuft. (Ihre Beziehung ist 9 Monate alt)
Ich möchte ihre Beziehung nicht zerstören, ist einfach nicht meine Art. Dennoch was soll ich tun? Soll ich ihr sagen, dass ich etwas für sie empfinde oder weiterhin so tun, als wäre nichts? Ich kann ihr auch nicht aus dem Weg gehen, da sie in meiner Klasse ist (d.h ich sehe sie praktisch jeden Tag).
Ich will einfach nichts riskieren! Ich möchte einfach nicht, dass unsere Freundschaft kaputt geht.

Aber trotzdem was ist besser? Ihr das sagen oder eben nicht?

Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du mal ein wenig in unserem Achiv gestöbert? Es gibt viele ähnliche Beiträge. Und einer meiner meistgeschriebenen Sätze ist wohl: Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Du möchtest nichts riskieren - aber was ist mit Deinen eigenen Gefühlen, die Du durch den Tag trägst? Riskierst Du nicht im Moment, dass alles bleibt, wie es ist? Dass Du das Vermissen behältst und die Traurigkeit?

Ich weiß nicht, wie es um ihre Beziehung steht. Bin aber immer der Meinung, man sollte die Füße still halten, wenn jemand bereits eine hat. Das bringt nur böses Blut, wenn Du versuchst, Dich dazwischen zu drängen. Was aber nicht heißt, dass Du nicht mit ihr über Deine Gefühle reden solltest.

Ich denke, Du hast zwei Wahlmöglichkeiten:
- ihr davon zu erzählen, um dann zu wissen, woran genau Du bist. Das hilft, um mit einer Liebe abzuschließen. Klare Worte vor ihr.
- den Abstand suchen, die Freundschaft nicht mehr so führen. Je mehr Zeit Du mit ihr verbringst, desto mehr hast Du auch, um die Liebe zu füttern. Das Vermissen wird immer mehr wachsen.

Alles Gute!
Dana