Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme mit Mama

Hallo Liebes KuKa-Team,

ich habe seit ca 2 wochen ein Problem mit meiner Mutter (eigentlich schon immer aber in den letzten Tagen ist es immer schlimmer geworden)

Also meine Mutter ist so drauf: Ich muss gut in der Schule sein, daheim beim Haushalt mithelfen, bügeln, kochen, jeden Tag den Tisch decken und noch lauter solche Sachen.

Das mach ich eigentlich auch, also hab dieses Jahr z.B. ein super Zeugnis gehabt! Daheim helf ich auch bei allem mit (hab letztens am Nachmittag über 2 stunden gebügelt während es draußen 35 grad waren und alle meine Freunde im Freibad waren, aber das weis sie einfach nicht zu schätzen!!) Ich helf wirklich oft mit im Haushalt, aber wenn ich mal einen schlechten Tag hab und sag "ne mama, jetzt nicht" dann werd ich gleich angemault von ihr, die lässt mir keine Chance irgendwas zu sagen, sie fängt einfach an zu schreien und beleidigt mich auch noch! Das ist wirklich schlimm, ich muss manchmal auch weinen deswegen wenn ich alleine daheim bin und an mein Leben nachdenke!

Außerdem zeigt sie auf keinerlei Interesse an meinem Leben, sie kennt keinen meiner Lehrer, war noch nie bei einen Elternsprechabend (seit 10 Jahren!!)... Wenn sie merkt ich bin verliebt dann mault sie mich ebenfalls an, weil sie will nicht dass ich einen Freund habe, das ist auch ein großes Problem für mich, sie vertraut mir nicht, und denkt ich treff mich heimlich mit einem Jungen und so was ( also es stimmt schon dass ich jemanden kennengelernt hab aber getroffen hab ich mich noch nicht mit ihm!!! aber sie glaubt mir wieder mal nix) Und ich würde gerne was mit dem Jungen anfangen, aber ich weis nicht wie das gehen soll wenn ich nicht mal alleine in die Stadt darf oder sonst was!

Also kurz gesagt bin ich ein großes NIX in den Augen meiner mutter, sie nimmt mich garnicht wahr! ich kann mit ihr über meine Probleme nicht reden.. Heute morgen z.B. bin ich aufgestanden, bin in die Küche, sie stand da und hat sofort wieder angefangen mich zu beleidigen (es ging um Urlaub und so, weil ich nicht so lust hab auf urlaub dieses Jahr! und jetzt zwingt sie mich mitzugehen)

Es wird immer schlimmer mit ihr, ich hör morgens nicht mal ein "guten morgen" von ihr, das tut weh!

Bitte helft mir! Mit ihr reden ist UNMÖGLICH

achja und mein Vater ist genauso, (sogar noch strenger!!!)

liebe Grüße :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohne miteinander über die Probleme zu sprechen, wird es nicht gehen. Aber vielleicht funktioniert ja der eine oder andere Trick, um einander wieder mehr zu verstehen. Zum Beispiel das hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Glaubst Du, das wäre was für euch? Du könntest, all Deine Wünsche an Deine Mutter formulieren - und sie ihre an Dich. Ohne Maulen, ohne Vorwürfe; es hilft ungeheuer, um einander wieder mehr zu verstehen und die Situation vielleicht mal ein wenig mit den Augen des Gegenübers zu sehen.

Wenn Du morgens in die Küche kommst, sie nicht mal ein Guten Morgen hat - was tust Du dann? Setzt Du Dich wortlos? Versuche es mal mit einem lächelnden "Guten Morgen, Mama" - ohne Unterton, sondern einfach ein freundlicher, ernst gemeinter Gruß. Auch wenn es Dir in dem Moment schwer fällt. Aber sich selbst so verhalten, wie man es sich vom anderen wünscht, kann kleine Wunder bewirken.

Alles Gute!
Dana