Problem von Anonym - 14 Jahre

Ständig Zoff mit der Mutter

Hallo erstmal ! :-)

Ich habe ein Problem, das wahrscheinlich viele in meinem Alter haben.
Stress mit der Mutter. Mit meinem Vater verstehe ich mich blendend und da sie getrennt leben, kann ich mich immer gut bei ihm über meine Probleme mit ihr unterhalten. Aber alles was er sagt ist ''Einfach nicht beachten'' und ''So ist sie nun mal.'' Das hilft mir nicht wirklich.

Konkret geht es darum:
Heute zum Beispiel kam ich von der Schule nach Hause und habe meine Mutter angerufen. Sie hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, in die Stadt zu gehen. Aber an so einem Freitag fühle ich mich einfach zu müde dazu. Also hab ich ihr gesagt, dass ich das nicht möchte.
Meine Mutter, wie sie so ist, hat natürlich sofort gesagt, dass ich mich dann ausruhen soll, weil ich sonst ja eh nur ein langes Gesicht machen würde, darauf hätte sie keinen Bock. Vielleicht würde sie alleine gehen.
Aber das alles in einem total gemeinem und einschüchterndem Ton.
Als wir aufgelegt haben, habe ich ihr eine SMS geschrieben, um ihr zu sagen, dass ich doch zu ihr in die Stadt komme. Sie hat daraufhin geschrieben,
das wäre nicht nötig, ich habe ihr den Tag schon versaut. Sie würde nach Hause kommen. Ich dachte mir also, damit sie nicht wieder austickt, wenn sie nach Hause kommt, hole ich sie von der Bushaltestelle ab. Ich bin dahin gegangen, aber sie war nicht im Bus. Also bin ich wieder zurückgestiefelt. Kurz nachdem ich wieder da war, kam dann eine SMS ''Ich geh alleine. Bis später.''

Normaler weise ist unser Ton ganz anders ! Wir sind immer total locker, wie Freundinnen. Aber seid meine Mutter mit mir alleine wohnt, ist sie viel strenger und gemeine / verbitterter geworden. Sie hat keine Freundinnen oder sowas, womit sie mal rausgehen kann. Sie sieht auch immer nur das Böse in einem Menschen. Ihr kann man nichts recht machen (sieht man auch am Beispiel).

Sie hat einen Freund, aber der ist Lkw-Fahrer. Mega nett, aber der totale Blender. Er hat nicht mal mehr Geld für Taschentücher.
Meine Mutter ist auch total unzufrieden mit ihm, irgendwie. Sagt sie zumindest.
Sie ist immer froh, wenn er weg ist. Sie sagt, er stört sie hier bei uns, weil diese Wohnung für drei Leute zu klein ist.

Ich will aber nicht, dass sie ihren ganzen Frust an mir auslässt, wenn ich mal eine Kleinigkeit falsch mache. Ich bin doch auch nur ein Kind.
Wie kann ich meiner Mutter deutlich machen, dass sie verbittert ist?
Oder liegt das alles wirlich nur an mir? Bin ich wirlich so schlecht, wie sie immer sagt?

Ich bitte um Hilfe. :-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du fragst, wie Du Deiner Mutter deutlich machen kannst, dass sie verbittert ist. Ich sehe darin ehrlich gesagt den falschen Weg. Es geht nicht darum, ihr etwas klar zu machen. Es geht auch nicht darum, wer von euch beiden 'Schuld' hat (ich schreibe es immer wieder: es geht nicht um Schuld, sondern um Veränderung). Vielleicht magst Du jetzt denken, es sei das gleiche oder wer Schuld trägt, muss sich auch verändern - aber ich sehe es doch anders.

Meist baut das eine auf das andere auf, jeder reagiert auf den anderen und so kommt man in eine Spirale, die beide Seiten belastet.

Sprecht nicht über Fehlverhalten, sondern über Wünsche. Wie wäre es bei euch zu Hause harmonischer? Was wünschst Du Dir von Deiner Mutter? Was kann sie für Dich tun? Und frage auch, was Du tun kannst, damit sie widerum Deine Wünsche erfüllen kann. Nutzt die Spirale andersherum; jeder kann seinen Beitrag leisten.

Ich bin eine Freundin der sog. Wunschrunde, um solche Situationen neu zu ordnen und Veränderungen anzustreben; um bewusst zu machen, wie es sein kann und was wer tun kann. Was genau ich mit dieser Wunschrunde meine, findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Alles Gute!
Dana