Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Mutter hat sich verrannt

hallo erstmal

ich hab eure seite schon paar mal so durchgelesen und viellecht habt ihr ja n paar ratschläge für das problem das ich hab. es ist irgendwie eine lange geschichte...also ich fang einfach mal an:
es geht um meinen kleinen bruder er ist jetzt 17 und hat vor 3 jahren angefangen weggzugehen und so...das ist ja auch ganz normal bloß das problem ist der alkohol.
Als er 14 war da ist er immer total voll heimgekommen hat gekotzt und hat einfach überhaupt nicht gewusst wann er aufhören muss zu trinken. Und da hat die ganze streiterei angefangen. Meine Eltern sind keine gegner von alkohol sie trinken schon auch mal was aber mit solchen mengen und wie mein bruder immer heimgekommen ist hatten sie schon ein problem. also haben sie ihm verbote gegeben: kein schnaps, immer um 1 daheim sein usw. aber es hat nicht viel geholfen. Er hat sich zwar ein bisschen gebessrt aber ist immer nocht zu oft dicht heimgekommen und natürlich war dann immer streit.
Die Freunde von meinem bruder dürfen alles und wenn sie mal betrunken heimkommen dann lachen die eltern meistens nur. Wir wohnen in einem dorf und für uns alle jugendliche ist es ziemlich normal einfach mal beim weggehen voll gas zu saufen und darum sieht man das mit dem alkohol eigentllich ziemlich locker. Es kann ja jedem mal passieren dass man zu viel trinkt und vor allem bei den jungs passiert das ziemlich oft. Beim weggehen ist für sie halt das trinken ziemlich wichtig und sie stehen meistens auch nur zusammen und labern und trinken.
wie gesagt das wird in unserm dorf von den meisten eltern ziemlich locker gesehen aber unsere Eltern sind da anders. Mein onkel war alkoholiker und hat sich umgebracht und meine eltern haben angst dass auch mein bruder irgendwann nicht mehr ohne alkohol kann und deswegen die ganzen verbote. Aber mein bruder denkt dass sie ihm nur den spaß verderben möchten und versteht nicht so richtig was sie sich für sorgen machen. Und deshalb will er auch nicht auf seinen spaß verzichten vor allem weil seine freunde allles dürfen.
Seit ungefähr einem jahr reißt er sich aber mit dem alkohol zusammen. er trinkt schon was aber er weiß meistens wann er aufhören muss und man kann auf ner party ganz normal spaß mit ihm haben und mit ihm reden was früher eher selten war.
Aber die streiterei daheim wird trotzdem nicht besser. Am schlimmsten ist es für meine mama. Sie steigert sich in jeden streit total rein und denkt immer dass meim bruder alles mit absicht macht. aber das ist nicht so. er bemüht sich wirklich sich zu bessern aber er versteht auch nicht warum er eben nicht alles darf...mein papa und ich stehen voll dazwischen. wir können beide seiten verstehen aber wir sehen auch dass meine mutter sich da total in was verrennt. Bei jeder Kleinigkeit die mein bruder falsch macht regt sie sich total auf und schreit rum. Sie hat sich so in die angst verbissen dass mein bruder alkoholiker wird, dass sie gar nicht sieht dass er sich gebessert hat. Jeder schluck bier den er trinkt ist für sie zuviel und jedes wochenende regt sie sich auf.
Und das macht sie wirklich kaputt. So ein streit macht sie so fertig dass ihr ganzes wochenende versaut ist und sie sagt sie will so nicht weitermachen. seit ner ganzen weile redet sie davon auszuziehen weil sie das alles nicht aushält. Ich versteh sie ja aber so wär unsere Familie kaputt bloß weil keiner von beiden ein bisschen nachgeben will. ich wollt ihr schon so oft erklären dass mein bruder dass nicht macht um sie fertigzumachen sondern einfach weil er spaß haben will.
Aber je mehr sie sich da reinsteigert umso weniger glaub sie mir das. Ich glaub ihr schon dass so ein leben nicht toll ist wenn man immer so streitet aber sie muss das ganze einfach wieder ein bisschen lockerer angehen lassen und ich hab keine ahnung wie wir das machen könnten weil sie sich so in ihre meinung verbissen hat. wir wollen auf kein fall dass sie auszieht weil bis auf das problem mit meim bruder ist unsere familie echt cool...also vielleicht habt ihr ne idee wie wir sie dazu bringen könnten das alles mal n bisschen neutraler zu sehen?????? Ich hab schon an ne suchberatungsstelle gedacht weil sie dauernd davon redet, dass ihr vielleicht mal jemand außerhalb von der familie sagt wie es ist....
ich weiß echt nicht was wir können dass sie mal checkt dass sie uns nicht egal ist und dass unsere familie mal wieder bisschen runterkommt.
also das war jetzt ziemlich viel auf einmal...ich hoff ich hab nicht irgendn langweiliges zeug reingepackt was total unnötig war aber ich hab gedacht man muss ein bisschen die hintergrundgeschichte kennen dass man das alles verstehn kann
und falls ihr nicht antwortet hats trotzdem gut getan das mal zu schreiben.
ich sag jetzt schon mal danke falls ich ne antwort krieg: ))
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das schwierige an solchen Situationen ist meiner Meinung nach, dass jeder an die eigenen Probleme, an das eigene Verhalten ran muss. In einer Familie hat immer jeder seinen Beitrag. Welchen Beitrag hat Dein Bruder, Dein Vater, Du selbst, dass Deine Mutter so ist, wie sie ist? Wo könnt ihr sie unterstützen, dass sie diese Ängste auch ablegen kann? Was braucht sie, um diesen Schritt zu gehen. Offensichtlich braucht sie mehr als Worte und Diskussionen, den die scheinen ihr zu vermitteln, dass sie in der Familie allein ist und der vRest gegen sie ist. Natürlich kann es auch nicht der Weg sein, die eigene Meinung zu verleugnen und sich 'mal eben' auf ihre Seite zu schlagen. Aber ihr das Gefühl zu geben, dass man eben auch verstehen kann, sie unterstützt und ihre Ängste wahrnimmt und ernst nimmt, das kann man schon.

Vielleicht hast Du im Archiv schon von der Wunschrunde gelesen? Ich bin davon ein wahrer Fan und hier findest Du, was genau ich damit meine:

http://mein-kummerkasten.de/121054/Nur-Stress-in-der-Familie.html

Du hast auch schon an eine Suchtberatungsstelle gedacht; vielleicht auch an die Familienberatung? Ich würde diesen Weg auch gehen wollen; fachliche Hilfe von außen kann nicht schaden.

Alles Gute!
Dana