Problem von cindy - 15 Jahre

ich habe angst meinen freund zu verlieren

ich bin 15 jahre alt und werde bald 16...mein freund ist 18 und wird an unseren tag 19 wir sind an seinem geburstag jahr 2008 zusammen gekommen...wir sind jetz 1 jahr und 7 monate zusammen...
die ersten 3 monate waren so schöön ...er hat mich so oft angerufen am tag....so viele smse geschirbeen....jeden tag gesagt wie sehr er mich liebt..wie wunderschöön er mich findet und alles...ich hatte mein ersten kuss mit ihm alles...ich liebe ihn so sehr....
nach diesen 3 monaten...war schluss weil 2 freundinnen von mir bzw. ex-freundinnen das waren sogar meine besten freundinnen.. ich hab mich mit denen gestritten..und dann haben die scheisse über mich rumerzählt..und mich schlecht gemacht..er hat sie bedroht..und sie haben ihn angezeigt....bei der polizei...und alles wegen mir...weil ich ihn mit eingemischt hat..hatte er probleme..:(
danach sind wir allerdings wieder zusammen gekommen..
aber er war anders..richtig eiskalt..und eklig..
nichtmal an meinem geburstag hat er mir eine rose geholt nix!!!!ich war total verletzt...man hat gemerkt seine liebe ging weg..er hat mich nichma angerufen niixxxx...er wa nichtmal annährend wie früher...
aber dann wurde es immer besser und besser....und er war fast wie früher...er zeigt mir soviel liebe...
aber ich mache wieder den gleichen fehler..ich bin zu emotional und fang immer wegen jeder kleinigkeit streit an...und weine immer....weil ich angst habe ihn zu verlieren..ich bin auch schrecklich eifersüchtig..und kann es nicht abschalten....
vor 2 tagen habe ich mit ihm schluss gemacht...um zugucken ob ich ihm wichtig bin.und ob er sich für mich ändert...( ich weiss nicht was ich will..wozu ändern..er war ja inzwischen so wie früher...ich will nur immer mehr und mehr:S )
an den tag wo ich schluss gemacht hab..habe ich gemerkt...es war ein riesen fehler ich habe gesehen wie traurig er war und verletzt....
er hat mir selber gesagt er hatte fast geweint..wo ich ihn tschüss gesagt habe...er wa so verletzt und meinte ich bin für ihn wichtiger als alles andere under nicht versteht wieso ich das gemacht habe....
aber ich meinte zu ihn lass es uns vergessen.....
er meinte danach ja wir versuchen es jetz einmal und wenn wir uns wieder so oft streiten und du wegen jeder kleinigekeit weinst wird es aus sein..und das fürimmer!!! dann haben wir uns gestern getroffen...und alles war wieder schööön und er wa soo süüß ob wohl ich ihn verletzt habe..:(
aber jetzt weiss ich echt nicht...bin ich der grund das unsere beziehung nicht so gut läuft und wir uns oft streiten..oder ist er wirklich scheisse zu mir? und er tut nur auf engel...liebt er mich wirklich?
also er sagt es mir immer..er ruft immer an...er umarmt mich immer wenn wir uns sehen behandelt er mich sher süüß alles eig aber ich bin halt ein komischer mensch..und werde mich selber nie verstehen...
bitte helft mir was soll ich machen damit dieese beziehung auf ewig hällt:(

Marie Anwort von Marie

Liebe Cindy,

vielen Dank für dein Vertrauen!

Du fragst, ob du der Grund bist, dass es in eurer Beziehung nicht so gut läuft, oder ob es an ihm liegt. Das ist eine Frage, die man nicht mit "entweder/oder" beantworten kann. Es gehören fast immer zwei dazu.

Du kannst für deinen Teil dazu beitragen, dass ihr euch weniger streitet, indem du dir immer wieder klar machst, was dir an eurer Beziehung gefällt. Was wäre besser, wenn ihr nicht zusammen wärt? Was wäre schlechter?
Wenn du dann bemerkst, dass ihr wieder anfangt euch zu streiten, dann mach dir das bewusst und frage dich, ob es dir das Wert ist, für solche Streitereien eure Beziehung aufs Spiel zu setzen.
Meistens ist es so, dass wenn einer von beiden einlenkt, der andere auch nachgibt und man somit den Streit schnell beenden kann.
Generell ist es wichtig, dass du ihm keine Vorwürfe machst (z.B. "Du bist immer so..."), sondern nur von dir und deinen Gefühlen sprichst und davon, wie du die Dinge siehst, damit er sich nicht angegriffen fühlt und nicht das Gefühl hat, sich verteidigen zu müssen.

Wenn dich konkret etwas an ihm stört, dann kannst du ihn darauf ansprechen und hoffen, dass er sich ändert - oder du akzeptierst es und versuchst, mit dem zufrieden zu sein, was gut läuft in eurer Beziehung. Aber erwarte nicht, dass er sich von einem Tag auf den anderen ändert, wenn er vielleicht nicht mal weiß, was er ändern soll, oder es möglicherweise einfach nicht kann. Irgendwann sollte man auch aufhören, zu erwarten, dass es immer besser und besser wird - keine Beziehung ist perfekt.

Du schreibst, dass du nicht sicher bist, ob er dich wirklich liebt. Da kann man natürlich nie hundertprozentig sicher sein - das weiß letztendlich nur er selbst. Aber so, wie du es beschreibst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie er dir noch deutlicher zeigen könnte, dass du ihm wichtig ist und dass er dich liebt.
Er hat bestimmt genauso große Angst, dich zu verlieren, wie umgekehrt. Immerhin hast du schon einmal mit ihm Schluss gemacht und das hat ihm offenbar sehr weh getan. Das ist ein Risiko, das man in einer Beziehung leider immer eingeht.
Wenn du in dieser Beziehung wirklich glücklich sein willst, dann wirst du ihm auch ein Stückweit "blind vetrauen" müssen - das gehört einfach dazu.

Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, ihn zu verlieren - es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Aber leider führt das bei dir dazu, dass du schnell eifersüchtig wirst und auch sehr schnell anfängst zu weinen, was ihn wiederum stört und ihn ein bisschen von dir weg treibt - also genau das, was du eigentlich vermeiden wolltest. Wenn das nächste Mal dieser Gedanke bei dir aufkommt - "Ich werde ihn verlieren" oder etwas in der Richtung - dann atme erstmal tief durch und frage dich, was konkret dafür spricht, dass er dich garantiert verlassen wird. Gibt es vielleicht auch etwas, das dagegen spricht? Gibt es noch eine andere Erklärung dafür, dass er sich so verhält?
Dann wirst du wahrscheinlich sehr oft feststellen, dass deine Angst unbegründet ist, und das kann dir helfen, die Angst zu besiegen.

Wenn diese Tipps alle nicht helfen und es trotz aller Bemühungen nicht besser wird, kannst du auch einmal über eine Therapie nachdenken. Dort könntest du lernen, dich selbst besser zu verstehen und deine Zweifel und Ängste zu überwinden. Schau mal hier:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: http://therapie.de

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie