Problem von Lisa - 16 Jahre

Ich hab keine Kraft mehr

Hallo .. also es geht um folgendes.. Meine Mama ist im April letzten Jahres verstorben un dich erinner mich immernoch an jeden einzelne Detail von "DEM" Tag. Als mein Papa und die Nachricht überbrachte bin ich zusammen gebrochen weils einfach so schlimm war das meine Mama einfach nicht mehr da ist undich sie schrecklich vermisse.Manchmal lieg ich die Nächte wach und weine nur die ganze zeit weil ich immer wieder die bilder vor augen haben wie alles passiert ist an dem Tag und so weiter.

Ich bin dann in die 10. Klasse vom Gymnasium gekommen und seit da fingen die Probleme an.. ich hatte schon die ganzen jahre zuvor nicht den besten durchschnitt aber ich habs immer wieder geschafft. Und seit kurzem haben wir auch wieder richtig viel aufbekommen und ich hab dann immer noch bis halb 12 gesessen um zu lernen und trotzdem beschissene Noten geschrieben.(wie immer ..) Ich hatte auch diese Woche schon einen Nervenzusammenbruch weil ichs keine Kraft merh habe irgendwas zu machen. Ich bin lustlos,kraftlos und andauern erschöpft und müde.Ich will ja besser sein und Gute noten schrieben aber seit dem tod meiner mama ist irgendwas in mir blockiert und ich pack nichts mehr. In der schule sitz ich neben der klassenbesten würd ich jedenfalls sagen wir verstehn und gut und ich kann sie auch fragen wenn ich n Problem hab . Aber immer wenn sie guten noten fast ausschließlich nur 1sen und 2en schreibt und ich wieder mit ner 4 oder 5 ankomme.. hab ich Minderwertigkeitskomplexe ..ich red mir dann auch immer wieder ein das ich nix kann und das ich blöd,dumm bin und eh wieder alles verkacke das ich nichts besonderes bin und was an mir so toll sein soll und so weiter. Ich bin einfach nur deprimiert . Ich weiß einfach nicht meher weiter.. und heute hat mir mein Mathelehrer nach dem unterricht gesagt das ich wenn ich das nicht merh schaffe alles die 10 dann wiederholen müsste. und wir schreiben in der 10. noch die BLF die besondere Leistungsfeststellung und die geht mit doppelter klassenarbeitsnote ein und ich hab keine guten noten nur 4en in den sonstigen noten und 2x eine 5 in den Klassenarbeiten..aber ich bin schon bei mathe nachhilfe und da verstehe ich das ..aber in der schule hab ich dann angst und bekomme Black Outs (was zum glück nicht mehr so häufig passiert).
Mein bester freund versucht mich auch oft auszubauen..aber ich glaub einfach nicht mehr dran das ich gut sein kann .

Ich hab einfach keine Kraft mehr irgendwas zu tun mich aufzurappeln und weiter zu machen.. ich bin in meinen ganze leben eigentlich von einen Loch ins andere gerutscht... erst ist meine uroma gestorben dann mein Opi dann mein kater dann mein hund un jetz meine Mama ..jedes mal bin ich wieder angestandenen und hab weiter gekämpft aber seitdem meine mama tot ist geht das nicht mehr.. ich habs versucht bin auch wieder aufgestanden aber ich schaffe es bald nicht mehr hoch. Ich hoffe ihr könnt meine Situation verstehen.

Liebe Grüße Lisa

Pia Anwort von Pia

Liebe Lisa,
mein herzliches Beileid. Dass deine geliebte Mutter gestorben ist, tut mir wahnsinnig leid für dich und ich kann gut verstehen, dass du immer noch trauerst.

Doch dein Leben geht weiter. Du musst einen Weg aus diesem riesigen Loch finden. Anscheinend hast du den Tod deiner Mutter noch nicht verarbeiten können. Ab und zu noch zu weinen finde ich nicht schlimm, denn es wäre doch eher traurig, wenn man wegen so einem wichtigen Menschen nicht weinen würde. Doch es muss trotzdem weiter gehen. Du darfst dein Leben nicht deswegen hinschmeißen und so traurig sein, das hätte deine Mutter bestimmt nicht gewollt. Es ist immer schwer von einem wichtigen Menschen Abschied zu nehmen. Hier noch ein paar Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html

Wenn man das nicht alleine schafft, dann würde ich dir raten professionelle Hilfe zu holen. Es ist nichts Schlimmes zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Wenn man krank ist geht man zum Arzt, wieso sollte man, wenn es einem nicht gut geht, nicht zu einem Therapeuten gehen? Wenn du dich dazu entschließt, dann bitte doch deinen Vater um Unterstützung, vielleicht würde es ihm auch gut tun. Wenn du das nicht möchtest, dann gehe am besten zu deinem Hausarzt und bespreche genau diese Dinge mit ihm. Er kann dich dann an einen Psychotherapeuten überweisen. Du hast dort bis zu 5 Probegespräche und wenn es doch nicht das Richtige für dich ist, kannst du es immer noch abbrechen. Also du hast nichts zu verlieren. Nehme dir Zeit bei der Auswahl deines Therapeuten, denn nur wenn du gut mit ihm klar kommst, könnt ihr effektiv an deinen Sorgen arbeiten. Unter diesem Link findest du noch Tipps zur Therapeutensuche:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Mit dem Psychologen könntest du auch deine anderen Problem besprechen, denn ich denke, dass viele zusammenhängen. Die meisten bauen sich wahrscheinlich auch auf deine Schicksalschläge auf. Wir können dir leider keine konkreten Ratschläge geben nur raten dir professionelle Hilfe zu suchen und dir kleine Tipps geben:

Wegen dem lernen: Vielleicht könntest du deine Freundin fragen, wie sie lernt, denn vielleicht lernst du falsch. Versuche den Stoff wirklich zu verstehen und ihn nicht kopflos auswendig zu lernen. Denn du musst den Stoff auch anwenden können und in der Oberstufe kommen immer mehr Transferaufgaben. Ich kann gut verstehen, dass du dich neben einer 1er-Schülerin nicht gut fühlst. Sehe sie aber eher als Ansporn und als Hilfestütze.
Es könnte auch sein, dass du Probleme mit der Prüfungsituation hast. Das würde auch dein Matheproblem erklären. Vielleicht könntest du deinen Nachhilfelehrer fragen, ob er dir eine Art Klausur schreibt und du sie dann unter Zeitdruck lösen musst. So könntest du es trainieren. Bei erhöhter Nervosität vor Prüfungen können Baldriantropfen oder ähnliches helfen, aber frage am besten deinen Hausarzt.

Wegen deiner Schlappheit und Antriebslosigkeit würde ich erstmal auf deinen Berg Probleme tippen, der dich einfach in jeder noch so glücklichen Situation herunterzieht. Es könnte natürlich auch Mangelerscheinungen in deiner Ernährung sein, wie zum Beispiel erhöhten Eisenmangel. Wie du siehst, ist es echt wichtig, dass du zu deinem Hausarzt gehst und dir einmal durchchecken lässt und ein Blutbild erstellen lässt. Ein Eisenmangel ist nicht zu unterschätzen. Nimm die Zeichen deines Körpers wahr und mache etwas dagegen und lass dich nicht dadurch noch mehr herunterziehen.

Du kannst es schaffen! Du kannst dein Leben wieder auf die Reihe bekommen. Bitte hole dir Hilfe und dann wirst du sehen, dass du wieder mehr Lebensfreude bekommst und deine Probleme in der Schule auch wieder in den Griff bekommen kannst. Glaube an dich!

Ich wünsche dir alles Gute und auch gute Besserung!
Liebe Grüße,
Pia


Liebe Lisa,
du hast ein feedback per Facebook bekommen:

Liebe Lisa, ich war 13 Jahre alt, als meine Mama gestorben ist, ich kann sehr gut mit dir fühlen....., denn mir ging es genauso, wie dir. Sehr gut finde ich, dass du über deine Gefühle sprichst. Ich konnte bzw. habe mich nicht getraut über meine Gefühle zu sprechen und meine Familie hat sich sehr drum bemüht nicht mehr über meine geliebte Mama zu sprechen, um mir nicht noch mehr weh zu tun. Heute nach 26 Jahren, weiß ich, dass sie mich damit nur noch mehr kaputt gemacht haben, weil ich meine Trauer nicht verarbeiten konnte. So ist es auch nach 24 Jahren aus mir rausgebrochen und ich hatte vor 2 Jahren ein Burnout mit mittelschweren Depressionen, mit denen ich immernoch kämpfe. Liebe Lisa, bitte nehme die Hilfe eines Therapeuten an, damit du wieder lernen kannst bzw zulassen kannst, glücklich zu sein, denn deine Mama würde sich bestimmt nichts sehnlicher wünschen, als das du wieder glücklich durch dein Leben läufst. Ich bin selbst Mama von einer 16 jährigen Tochter und weiß von was ich spreche. Glück zulassen, heißt nicht, dass du deine Mama vergisst. Ich vermisse meine Mama sogar heute noch, aber das ist normal, irgendwann machen die Erinnerungen auch nicht mehr so sehr weh.... Liebe Lisa, ich wünsche mir für dich, dass du einen ganz tollen Therapeuten findest und das du wieder lernst glücklich zu sein, dann wird es auch wieder mit deinen Noten. Überigens ist es auch keine Schande eine "Ehrenrunde" in der Schule zu drehen ;-) Auch wenn ich dich nicht kenne, fühle dich von mir gedrückt.....
Conny