Problem von Lichtblick - 32 Jahre

Eine Freundin Ritzt sich wieder

Hallo Liebes Team,
Ich hab ein sehr großes Problem und weis nicht weiter. Eine Freundin von mir hat Borderlin mit Krämpfe bis hin zur Atemnot. Sie bekommt dafür auch Med. Wie sehen uns zu Zeit jeden Abend für ca. 5 Std. immer wenn ihr Sohn schlafen geht.
Nun beim Kuscheln habe ich heut Abend gesehen das Sie sich wieder ritzt Sie hat es am Beim gemacht. Laut iher aussage war es das 1 mal nach 4 Jahren wieder. Sie hat die Stelle zwar gleich versteckt. Aber, ich bin hart neckig geblieben und hab es mir angeschaut. Die ritze sind nicht Tief sie können auch von ner Katze sein.
Nach meiner Nachfrage hat sie es mir dann gestanden. Die Fläche ist ca. 10x10cm groß. Sie Spricht zwar darüber aber trotzdem ist es total scheisse. Sie sagt es kommt von der Borderlin und man kann da nichts machen. Das ist weil ihre Probleme zu zeit zu viel werden.

Meine Frage ist was kann ich nun tun? oder was soll ich tun.

vielen Danke für eure Hilfe...

LG Steffen

Pia Anwort von Pia

Lieber Steffen,
schön, dass du dich hier gemeldet hast und deiner Freundin helfen möchtest.

Leider kommt es bei borderlin Erkrankten immer wieder vor, dass sie so viel Druck verspüren und diesen nur durch selbstverletzendem Verhalten abbauen können. Erst Recht ist eine Rückfallgefahr hoch, wenn sie schon einmal darunter gelitten haben. Aber sie hat es damals geschafft und sie kann es wieder schaffen aufzuhören.

Ich würde mit ihr offen darüber reden, dass du dir große Sorgen machst. Auch oberflächliche Wunden sind nicht gut. Schon allein der Grund, sich selbst zu verletzten ist schlimm genug. Schau, dass du an der Sache bleibst, damit sie auch spürt, dagegen etwas tun zu müssen. Nur musst du eine Balance, zwischen hartnäckigbleiben und nicht zu viel Druck auszuüben, finden. Zeige ihr, dass du ihr helfen möchtest und sie unterstützt. Es muss wohl einen bestimmten Auslöser für ihre Krise geben und es wäre gut, wenn sie ihn dir anvertrauen kann und du ihr vielleicht helfen kannst. Mache ihr klar, dass sie JETZT etwas tun muss, bevor es noch schlimmer wird. Denn es wird immer schlimmer, wenn man nichts dagegen macht! Vielleicht könntest du ihr eine Kontrolle vorschlagen, aber wirklich nur wenn sie das für gut und richtig hält. Es kann nämlich auch den Druck erhöhen.

Versuche sonst normal mit ihr umzugehen und zeige ihr, dass du ihr auch Aufmerksamkeit schenkst ohne, dass sie zu solchen Mitteln greift. Oft ist es für Betroffene ein schönes Gefühl, wenn sich jemand um sie sorgt, doch dass sollte nicht passieren. Wenn ihr keine Lösung für ihre Probleme findet, dann würde ich raten Alternativen auszuprobieren. Hier findest du noch weitere Informationen zu selbstverletztendem Verhalten und Alternativen:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-


Wenn die Listen nichts bringen rate ich ihr zu professioneller Hilfe, falls sie noch nicht in Behandlung ist. Oft kommt man aus so eine Tief nicht mehr alleine hinaus. Der Drang sich selbst zu verletzten ist groß, doch er hilft nicht. Es ist keine Lösung – mache ihr das klar. Die Diagnose Borderline ist keine Entschuldigung für das Ritzen. Es gibt immer viele Probleme, aber daran kann man arbeiten. Ich würde ihr auf jeden Fall raten zu einem Psychotherapeuten zu gehen, bevor es noch schlimmer und tiefer wird. Falls sie schon in Behandlung ist, sollte sie um eine Intensivierung ihrer Gesprächsfrequenzen bitten.

Hier noch Informationen zur Therapeutensuche:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html


Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und hoffe, dass deine Freundin vernünftig ist und mit sich reden lässt. Ich finde es super, dass du so auf deine Freundin aufpasst.

Liebe Grüße,
Pia