Problem von Merve - 14 Jahre

Zu anhänglich?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich bin 14 und besuche die 8te Klasse eines Gymnasiums, ich habe ganz normale Freunde allerdings denke ich das ich (unnormal) anhänglich bin ich habe grade Streit mit meiner Freundin und ich heule ununterbrochen ich kenn sie erstseit 5 monaten und sie ist so kalt zu mir ich bekomme auch diese Schuldgefühle obwohl die fehler nicht mal an mir liegen und die andere freundin versucht mich und meine freundin auseinander zu bringen. Meine schwester sagt ich bin unnormal das ich so weine aber ich hänge nun mal an ihnen ..

Was soll ich tun?

Carolin Anwort von Carolin

Hallo liebe Merve!

Als Erstes: Du bist nicht unnormal!

Es ist nun einmal so, dass die Menschen ihre Gefühle unterschiedlich zeigen. Du zeigst Sie indem du weinst. Was ist daran verwerflich? Ganz im Gegenteil. Du hast für dich einen Weg gefunden, wie du deinen Gefühlen Luft lässt und das ist gut so. Wenn man das nicht kann, frisst man die ganzen Gefühle in sich rein und das ist auf Dauer sicherlich nicht gut.

Außerdem finde ich es auch nicht unnormal, dass dir deine Freundinnen sehr viel bedeuteten.

In deinem Alter ist es völlig normal, dass der Freundeskreis an Bedeutung gewinnt und man sich nach Gleichgesinnten sehnt.

Dennoch solltest du nicht auf „Biegen und Brechen“ versuchen an einer Freundin festzuhalten.

Du sagst, deine Freundin ist sehr kalt zu dir und eine Andere versucht euch „auseinander zu bringen“.

Das hört sich ehrlich gesagt nicht so an, als wären das wirklich gute Freundinnen. Glaubst du, dass das wahre Freundinnen sind, die mit dir durch dick und dünn gehen würden?
Mach dir darüber mal ernsthafte Gedanken und wenn du der Meinung bist, dass das wirklich gute Freundinnen sind, würde ich das Gespräch mit Ihnen suchen.

Wichtig ist, dass du jeweils einzeln mit ihnen sprichst. Es sollte auch eine ruhige Situation sein, also nicht unbedingt in einer Schulpause ;)

Frag deine Freundin, ob sie nachmittags Lust auf ein Eis hat oder ähnliches. Dann kannst du ihr sagen, dass du das Gefühl hast, dass sie „kalt“ zu dir wäre und fragen, weshalb das so ist. Oder bei der anderen Freundin kannst du dann fragen, wieso sie dich und deine Freundin auseinander bringen möchte.
Vielleicht gab es wirklich Missverständnisse die ihr in einem offenen Gespräch klären und für die Zukunft Pläne schieden könnt, wie dies nicht mehr vorkommt.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Freundinnen kein wirkliches Interesse daran habe, nicht gerade kooperativ bei dem Gespräch sind und es in naher Zukunft nicht besser wird, würde ich nicht mehr so viel in die Freundschaft investieren. Sie tun’s ja schließlich auch nicht.

Ich weiß das ist sehr hart, da du sie sehr magst. Aber manchmal passt es einfach nicht mehr und dann sollte man sich anderweitig orientieren.

Freundschaft ist etwas ganz tolles, aber nur wenn es von beiden Seiten kommt.

Du bist sicherlich ein tolles Mädchen. Du solltest die Augen aufhalten. In deiner Klasse gibt es bestimmt auch noch andere Mädchen. Vielleicht wirken sie auf den ersten Blick nicht so toll, wie deine jetzigen „Freundinnen“, aber es lohnt sich ihnen eine Chance zu geben und mal genauer hinzuschauen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Machst du Sport? Machst du Musik? In Vereinen lernt man sicherlich auch tolle Leute und neue Freundinnen kennen.

Du musst deine Freundinnen nicht ignorieren oder mit ihnen Streit anfangen. Aber es schadet nicht, sich auch noch andere Freundinnen zu suchen. Dann fällt es auch nicht mehr so schwer, wenn die alten Freundinnen doof zu einem sind.

Liebe Merve, ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Mut Veränderungen zuzulassen.
Schau doch auch mal in unsere Soforthilfe, da steht alles noch einmal ausführlicher drin :)

Hier ist der Link: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html

Kopf hoch!

Alles Liebe,

Carolin :)