Problem von Anonym - 14 Jahre

Fernbeziehung

Guten Tag liebes KUKA-Team.

Es klingt zwar komisch, aber ich bin seit über 3 Monaten schon in einer Fernbeziehung mit meiner Freundin.
Sie wohnt in Köln und ich in Brandenburg, das sind ungefähr 4 Stunden voneinander entfernt.
Wir wollen uns im Mai das erste Mal treffen, weil sie da GB hat und ihr Geburtstagsgeschenk ist es, mich zu sehen.
Und ich bin etwas übergewichtig, aber sie weiß es nicht und ich habe mir auch als Vorsatz fürs neue Jahr vorgenommen bis zum Mai dünn zu sein.
Ich bin ungefähr 1.70 groß und als ich mich das letzte mal gewogen hab (das war bestimmt vor nem halben Jahr) wog ich 79 Kilo!!!
Aber seit 3 Monaten fühl ich mich auch etwas dünner und ernähre mich zum Teil auch gesünder.
Ich spiele seit 4 Jahren in einem Fußball-Verein, und ohne dem wäre ich wahrscheinlich schon an Übergewicht gestorben. O.o
Nun finde ich es aber peinlich meinen Eltern zu sagen, dass ich abnehmen will (Meine ganze Familie ist leider auch etwas dicker, außer meine Schwester) und sie wissen halt auch nicht, dass ich eine Fernbeziehung führe, weil mir das auch unangenehm ist.
Ich weiß halt nicht wie sie drauf reagieren würden.
Seit 4 Wochen mache ich mein eigenes "FIT-BLEIBE-WORKOUT", in dem ich mehrmals täglich ung. 10-15 Minuten an einem Sixpack arbeite.
Es ist auch schon ein bisschen was passiert, es haben sich gut viele Muskeln aufgebaut, aber ich will halt dünn sein für meine Freundin.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich effektiv abnehme und mein Gewicht halte?
Und wie ich es meinen Eltern erzählen sollte, ich möchte auch mal unbedingt ins Fitness-Studio.
Ich will mind. 15 Kilo abnehmen, denn dann wäre ich der glücklichste Mensch der Welt, ihr müsst wissen, ich bin mein ganzes Leben lang übergewichtig gewesen und meine Eltern stopfen mich nur mit ungesundem Fraß voll. :(
Vielen Dank!

SabineD Anwort von SabineD

Hallo,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass du Sport machst und an dir arbeitest. Du kannst jetzt schon stolz auf dich sein, den ersten Schritt hast du bereits erfolgreich gemacht!

Dass du abnehmen möchtest muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Dein Gewicht ist für dein Alter tatsächlich stark übergewichtig. Es ist aus gesundheitlichen Gründen sogar notwendig, dass du abnimmst. Übergewicht wirkt sich negativ auf deine Blutwerte aus, es belastet die Gelenke und erschwert den Alltag. All das sind bereits gute Gründe, um Gewicht zu verlieren. Deine Eltern sollten diese Argumente eigentlich verstehen und dich unterstützen. Ich würde versuchen, dass Thema offen anzusprechen. Vielleicht fällt es dir aber einfacher, erst einmal mit deiner Schwester zu reden und dann gemeinsam mit ihr zu deine Eltern zu gehen? Denn wenn deine Eltern Bescheid wissen und dich unterstützen, wird es für dich sicherlich einfacher.

Dass du für deine Freundin dünn sein möchtest ist dir sicherlich eine gute Motivationshilfe. Dennoch würde ich persönlich empfehlen, es ihr zu sagen. Dann kann sie dich unterstützen und du musst keine Angst mehr haben. Und eine Fernbeziehung kommt sehr häufig vor, dafür musst du dich nicht schämen.

Um gut und dauerhaft abzunehmen ist es wichtig, sowohl Sport zu machen als auch sich gesund zu ernähren. Am besten ist eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport. So verbrennst du Kalorien und formst gleichzeitig deinen Körper. Die Kombination von Fußball und "Sixpack-Workout" ist entsprechend gut. Ein gutes Ausdauertraining, das die Gelenke schont, ist auch schnell spazieren zu gehen und die Arme dabei mitzubewegen. Das ist anstrengender als es sich vielleicht am Anfang anhört und zudem effektiv. Für gute Kraftübungen gibt es sehr gute Übungsvideos auf Youtube. Ich würde dir empfehlen, nicht nur an deinem Bauch zu arbeiten, sonder das Training auszuweiten auf Arme, Beine,.... Das hilft dir, gut und dauerhaft abzunehmen.
Bei der Ernährung ist es wichtig, sich gesund zu ernähren. Obst (Äpfel, Orangen,...) und Gemüse ist wichtig, aber auch viel Eiweiß um die Muskeln zu unterstützen. Iss öfters kleine Mahlzeiten (z.B. einen Apfel) statt nur selten Große, dann muss dein Körper mehr arbeiten und du hast nie großen Hunger. Insgesamt hilft es, weniger zu essen als bisher. Trink am besten viel Wasser. Das hat keine Kalorien, sättigt dennoch und ist gesund.

Oft unterstützen Krankenkassen einen beim Abnehmen durch eine Ernährungsberatung oder ausgewählte Sportangebote. Frag doch einfach mal nach :)

Gesund und dauerhaft abzunehmen braucht jedoch trotzdem seine Zeit. Setz dich also nicht zu sehr unter Druck. Lieber langsamer, gut und dauerhaft als schnell, schädlich und oft nicht von langer Dauer.

Hier noch ein Link von einem User, der ebenfalls abgenommen hat und seine Tipps weiter gibt:
http://mein-kummerkasten.de/73614/Tipps-zum-Abspecken.html

Viel Erfolg, ich bin mir sicher: Du schaffst das!

Sabine