Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich ihn trotz Schüchternheit ansprechen?

Seit gut einem Jahr bin ich in einen Jungen verliebt, der auch in meiner Stadt wohnt. Damals habe ich ihn oft gesehen, aber in letzter Zeit sehe ich ihn nur noch selten. Wenn ich ihn das nächste Mal wiedersehe will ich ihn ansprechen. Das Problem: Ich bin was Jungs betrifft total schüchtern und ich habe Angst, dass ich keinen Ton raus bekomme oder in letzter Minute einen Rückzieher mache. Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihn am besten ansprechen kann und wie ich dabei die Schüchternheit loswerden kann?
Danke im Voraus!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Wie ich aus deiner Mail herauslese, bist du schon ziemlich lange in den Jungen verliebt. Ich kann gut verstehen, dass du dich noch nicht getraut hast, ihn anzusprechen. Mit diesem Problem stehst du nicht alleine da. Was ist eigentlich deine schlimmste Befürchtung, was passieren könnte, wenn du ihn ansprichst? Darüber solltest du dir meiner Meinung nach vorher bewusst sein, um anschließend zu überprüfen, ob diese Befürchtung in der Realität auch wirklich eingetroffen ist, denn meistens macht man sich in der Fantasie viel zu viele Gedanken.

Du schreibst, dass du ihn in der letzten Zeit nur noch selten siehst. Deswegen möchte ich dir ans Herz legen, direkt die nächste Gelegenheit zu nutzen und ihn anzusprechen. Du kannst dir ja vorher ein paar Gedanken machen, worüber du dich mit ihm unterhalten könntest. Diesbezüglich gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten.

In unserer Soforthilfe findest du viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass bei der nächsten Gelegenheit ein Gespräch zustande kommt und ggf. sogar die Handynummern austauscht. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne ein Feedback schreiben und erzählen, wie es weitergangen ist.

Auf jeden Fall gilt: "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt!"


Alles Liebe,

Johannes