Problem von Leonie - 12 Jahre

Streit mit meiner Mutter

Täglich streite ich mit meiner Mutter, sie beleidigt mich und will nicht verstehen was ich ihr sage.... Ja ich kann echt zickig werden...... Aber mit a schlimmsten ist das wenn ich ihr sage wie es mir geht bei ihr immer alles schlimmer ist und wenn ich sie frage was ich anders machen sollen und es genauso tue motzt sie trotzdem weiter.... Und dann kriege ich immer irgendwelche Strafen.... Z. B das ich kein handball mehr spielen darf und das ist mein ein und alles.... Was soll ich tun damit sie mich versteht?
Lg

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Leonie,

Schön, das du uns geschrieben hast, auch wenn der Anlass natürlich gar nicht schön ist!

Ich habe eben folgende Zuschrift beantwortet:
https://mein-kummerkasten.de/331275/Probleme.html

Auch für dich gilt: Das du mit deiner Mutter sprechen musst. Sie kann nicht einfach wissen, wie du denkst und fühlst - also dich verstehen. Sie kann es versuchen, aber dafür braucht es immer auch deine Hilfe.

Solche Konflikte wie eure miteinander können sich total gegenseitig erhöhen. Da steigert ihr euch dann vielleicht auch beide zu sehr rein. Am Ende bleibt für deine Mutter dann vielleicht nur das Strafen übrig. Und das es da genau die Strafe mit dem Handball Entzug gibt, das gefällt dir natürlich nicht! Aber das haben die Strafen auch an sich, denn die sollen dir ja etwas nehmen, was du liebst und gefühlt auch "brauchst". Ob das gut ist so mit den Strafen, da muss jeder seine eigene Meinung entwickeln, ich finde es nicht den richtigen Ansatz, da Ihr beide schauen solltet, wo wirklich euer Problem miteinander liegt.

Zwischen uns Menschen ist es nie so ganz leicht. Da kann es schon mal Streit geben. Auch mal öfter. Wichtig ist, das man daraus lernt und da müsst ihr hinkommen. Bleib du da bei dir und fange bei dir an das du dein Verhalten veränderst. Mache etwas anders als vorher in den Streit Situationen damit es nicht eskalieren kann!

SPRICH MIT DEINER MUTTER!
Nicht dann, wenn es wieder mal bei euch schwierig ist, sondern in einer entspannten, ruhigen Minute. Da bitte Ich dich auch ehrlich zu dir selbst und zu deiner Mutter zu sein. Was macht dich so "zickig" wie du schreibst. Ist wirklich deine Mutter das Problem, was du hast, oder ist es woanders?

Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute,
Julia