Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst alle im leben zu verlieren

Ich hatte vor knapp einem Jahr eine beste freundin aber dann hat sie mich sitzen gelassen mir nichts mehr erzählt und mich wie scheiße behandelt sie war die Person der ich alles anvertrauen konnte und jetzt ist sie schon lange nicht mehr meine beste freundin und ich habe keinen zum reden. bei meinen eltern ist mir das zu peinlich. ich hatte das Gefühl es könnte eine unglaublich lange freundschaft werden aber sie hat mich sitzen lasse. jetzt ist es wieder so eine richtig gute freundin macht nur was mit mir wenn die anderen beiden schon weg sind so ich hab sie sooo lieb aber das gefül immer nur die zweite wahl zu sein und wen ich mit leuten erzähle denn nur über ihre Probleme. die probleme von mir listen sicher immer mehr auf jeden abend muss ich weinen schon bei kleinen dingen werde ich super emotional. ich habe angst jeden mit dem ich eine freundschaft habe zu verlieren und das sie mich nur ausnutzen

Nuala Anwort von Nuala

Sei gegrüßt!

Das ist ein tiefer Schmerz, den ich durchaus nachfühlen kann. Es ist eine riesige Enttäuschung, von einem Menschen, den man so sehr mag, im Stich gelassen zu werden. Leider, leider geschieht das immer mal wieder im Leben - was jedoch nicht bedeutet, dass du Schuld hast oder du in Zukunft immer wieder neue Verluste hinnehmen müssen wirst! Bitte mache dir klar: Es ist deine Angst davor, nicht die Realität oder dein Schicksal! Du bestimmst, wie es lang geht in deinem Leben.

Du kannst deine Empfindungen einem Tagebuch anvertrauen, wenn du gerade nicht weißt, wohin mit deiner Trauer. Schreiben hilft enorm bei der Verarbeitung dieser Gefühle. Es erleichtert!
Falls du einen guten Draht zu deinen Eltern hast oder zumindest zu einem Elternteil, dann könntest du einen Redeversuch starten. Auch das kann dich erleichtern.

In der Pubertät ändert sich vieles, teilweise sehr rasch. Das zeigt sich dann auch häufig an den wechselnden platonischen Beziehungen und Personenkreisen. Doch ich finde, man sollte sich immer anständig behandeln, egal wie alt man ist!

Eine Möglichkeit wäre, deiner ehemals besten Freundin genau das zu sagen und eine ehrliche Auskunft von ihr zu wünschen, warum sie sich von dir abgewandt hat.
Falls sie dich dann wieder schlecht behandelt, solltest du ein - für allemal einen Haken dahinter setzen und ihr nicht mehr hinterhertrauen.

Dreh dann den Spieß einfach um: Sie hat sich dagegen entschieden, mit dir tollen Persönlichkeit ihre Zeit zu verbringen - ihr Pech! Du bist spitze, egal wie dumm sich jemand bei dir verhält. Du kannst immer durch dein eigenes Benehmen steuern, nicht das der Anderen. Und wenn du freundlich bist und deine besten Absichten zeigst, wird das in Zukunft von den für dich richtigen Leuten auch erwidert werden. Und den Rest kannst du gedanklich getrost in die Tonne kloppen. ;)

Und, weißt du was? Du hast immer DICH!
Es ist ein wundervolles Gefühl, ganz in sich selbst zu ruhen, sich auf sich zu verlassen und mit dieser Eigenliebe entspannt in die Welt zu spazieren.
Dazu passend möchte ich dir einen Spruch mit auf den Weg geben:
"Wenn ich mich nicht liebe, wie sollte es dann jemand anders können?" (Damaris Wieser)
Du siehst: Es hängt alles zusammen. Wenn du das verinnerlicht hast und danach lebst, brauchst du keine Angst vor sozialen Verlusten zu haben. Du wirst dich nämlich gar nicht erst mit treulosen Tomaten einlassen, sondern spüren, wer dir wirklich eine Freundin oder ein Freund ist. Und glaube mir: Bei den echten merkt man das und wird nicht bitterlichst enttäuscht! Und dann lässt du dich auch nicht (mehr) ausnutzen, weil du deinen Wert kennst und auf dein Bauchgefühl hörst - es wird dich rechtzeitig warnen.

Lies gerne auch hier weiter:
- https://mein-kummerkasten.de/327715/Meine-Freunde-Sind-nicht-mehr-meine-Freunde.html
- https://mein-kummerkasten.de/331861/Alle-Freunde-verloren.html
- https://mein-kummerkasten.de/54131/Habe-ich-wirklich-echte-Freunde.html

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala