Problem von *** - 21 Jahre

Feedback zu https://mein-kummerkasten.de/331912/Meine-Gedanken-fressen-mich-auf.html

Liebe Unbekannte,
als ich deinen Text gelesen habe, sind mir ein paar Strategien eingefallen, die Dir eventuell KURZFRISTIG in der Situation helfen könnten, deine Gedanken besser zu kontrollieren. Gleichzeitig ist es mir äußerst wichtig zu betonen, dass professionelle Hilfe, wie Julia bereits geschrieben hat, wichtig wäre. Ich kann total nachvollziehen, solltest du Hemmungen davor haben, aber glaube mir, es kann einem sehr weiter helfen, ich spreche aus Erfahrung.
Nun aber zu den Strategien:
-5-4-3-2-1 Übung: konzentriere dich du 5 Dinge, die du siehst, hörst, spürst, danach 4 Dinge, die du siehst, hörst, spürst usw. bis 1 Ding, das du siehst, hörst, spürst. Dabei kannst du auch mehrfach das Gleiche benennen
-Gedankenstopp: du stellst Dir im Kopf ein Stopp-Schild vor, sagst eventuell laut Stopp und versuchst, deine Gedanken auf andere Sachen zu lenken
-du stellst Dir vor, du liegst auf einer Wiese und Wolken ziehen vorüber. Auf jeder Wolke „sitzt“ ein Gedanke. Du nimmst ihn wahr, sagst Dir innerlich „ich habe den Gedanken, dass...“ und lässt ihn mit der Wolke weiterziehen.
-du versuchst dich selbst zu validieren, in dem du beispielsweise sagst „ es ist nachvollziehbar, dass ich solche Gedanken habe und das ist erstmal auch ok. Gleichzeitig ist es sehr unwahrscheinlich, dass etwas passiert, deswegen lenke ich mich ab. Das kann dir helfen, nicht immer gegen die Gedanken anzukämpfen und sie somit vielleicht zu verstärken. Du sagst, dass de Gedanken da sind, nimmst sie an, aber schenkst Ihnen dann keine weitere Beachtung.
Wie gesagt sind das nur Strategien für den Akutfall und nicht als Therapie oder zur Bearbeitung gedacht, was meiner Meinung nach aber ganz gut wäre!
Weiterhin könntest du es mit Achtsamkeitsübungen, Yoga, autogenem Training oder progressiver Muskelentspannung probieren, einfach um allgemein ein bisschen „runter zu kommen“. Das Riechen an Lavendel hat mir ebenfalls geholfen. Des Weiteren könntest du dir in Gedanken einen „sicheren Ort“ aufbauen. Dabei stellst du dir einen Ort vor, an dem du sicher bist und nur angenehme Gefühle und Gedanken hast. Das ist dein ganz eigener Ort, an dem alles gut ist.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Kraft und Zuversicht!
Liebe Grüße
***

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Grüß Dich!

Vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich werde es so weiterleiten. Du gibst viele schöne Anregungen, die sicher einigen helfen können.


Außerdem sehe ich, das Du schon sehr oft diese Möglichkeit genutzt hast, hier Feedbacks einzusenden. Und das wirklich großartig mit immer wieder tollen Hilfestellungen und Anregungen für diejenigen die sich hier mitteilen. Dafür ein riesiges Dankeschön für deine Zeit und Mühe die Du hier verschenkst.

Achso: Hast Du schon mal darüber nachgedacht dich hier zu bewerben und selbst die Zuschriften zu beantworten? Wenn Du magst und Zeit und Lust hierfür finden kannst, dann bewerbe dich doch gerne bei uns. Hier steht mehr dazu: https://mein-kummerkasten.de/Team/


Alles Liebe,
Julia