Problem von MelLii - 25 Jahre

Meine Freundin ist in einen Star verliebt

Guten Tag,
Ich weiß leider nicht mehr weiter..
Ich bin mit meiner Freundin (auch 25) seit drei Jahren zusammen, davon ein Jahr verheiratet.
Nun ist es so, daß meine Frau in einen Star verknallt ist.. Sie streitet es zwar ab, doch ich kann es mir nicht anders erklären...
Sie hat eine Fanseite auf Insta für sie erstellt.. Speichert alle Bilder und Videos.. Redet so gut wie nur noch von ihr und hatte sogar schon Sex Träume mit ihr. Darüber hinaus belügt sie mich und fährt absichtlich Umwege um länger weg zu sein.. Sie sagt das ich ihr zu dick geworden bin (7kg Zunahme) und das ich ihr zu prüde bin.. Und zu eifersüchtig. Ich habe versucht ihr zu erklären, daß ich nicht unbedingt zwingend eifersüchtig auf die Person bin, sondern eher auf die aufmerksamkeit die sie ihr schenkt. Denn sie hängt 24/7 am handy und ja... Nähe, kuscheln sex ist ein Fremdwort. Wenn sie mich manchmal berührt ist es wirklich viel....
Mit Freunden redet sie auch nur über diesen Star.. Ihr Ziel ist es mit der Person Kontakt aufzunehmen etc...
Ich fühle mich einsam, ungeliebt und sehr alleine...
Sie sagt das ihr gerade alles zu viel ist (Umzug der bevorsteht, meine schulterschmerzen..) doch ich meinte zu ihr, das wir doch abends zusammen abschalten könnten mit einen schönen film.. Hatten sonst immer ab neun uhr Handy verbot.. Das interessiert sie nicht..

Wie bekomme ich also meine Frau zurück?
Ich habe schon versucht mit ihr zu reden... Doch sie versteht mich nicht..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe MelLii,

das klingt leider gar nicht gut :/
Ich befürchte, die intensive Schwärmerei ist eher eine Folge als eine Ursache - wahrscheinlich ist deine Freundin schon länger nicht mehr zufrieden in eurer Beziehung und wendet sich daher anderen Menschen bzw. diesem Star zu. Das ist natürlich unfair, weil sie dich im Unklaren lässt und sich nicht dafür einsetzt, dass ihr ein harmonisches Miteinander habt. Denn Probleme und Konflikte kann man ja gemeinsam lösen. Leider hat sich deine Freundin offenbar für eine andere "Lösung" entschieden.
Ich habe ein ähnliches Problem im Archiv entdeckt, da ist die Person auch nicht mehr glücklich mit ihrem Partner, was meinen Verdacht bestärkt: https://mein-kummerkasten.de/179651/Bin-ich-noch-normal.html

Es kann aber auch sein, dass diese Überforderung, wie sie sagt, alles überstrahlt und sie sich deswegen in die Schwärmerei flüchtet. Das ist allerdings eine wirklich schlechte und auch unreife Strategie, wie ich finde, weil sie sich damit ja eure Beziehung verbaut.
Übrigens finde ich es nicht fair, dir deine Gewichtszunahme vorzuwerfen. Das sollte jedenfalls kein alleiniger Grund sein, an der Partnerin herumzunörgeln. Auch die anderen Vorwürfe klingen echt mies. Überhaupt sollte man möglichst sachlich und umsichtig über das sprechen, was eine:n stört. Und im Endeffekt muss sie lernen, mit bestimmten Dingen klarzukommen. Denn man kann sich ja nicht verbiegen, nur um dem Gegenüber mehr zu gefallen!

Es kann sein, dass sie das alles macht, um dich zu vergraulen. Sicher, sie kann in diesen Star verschossen sein, das schließt aber nicht aus, dass es auch ein bisschen "Mittel zum Zweck" ist, da viel Zeit zu investieren, um möglichst unerreichbar für dich zu werden.

Was ich dir raten kann? - Dummerweise sagt mir mein Gefühl, dass da nicht mehr viel zu machen ist, weil das Gesamtbild so kaputt wirkt: Lügen, unfaire Kritik, keine Zuneigung, keine Zweisamkeit, kein Respekt...
Natürlich kannst du kämpfen und sie zur Rede stellen, ein Ultimatum stellen. Nur wäre es ja viel toller, wenn sie auch so merken würde, dass sie dich ziemlich schlecht behandelt. Aber gut, manchen Leuten muss man das eben sehr deutlich sagen. Also: Du kannst ein um ein ernstes und offenes Gespräch bitten und dann deine Gefühle benennen. Vielleicht wacht sie dann endlich auf und kommt aus ihrer Parallelwelt zurück in die Realität.
Was du außerdem unternehmen kannst, falls sie sich im Gespräch zugänglich zeigt: Biete ihr an, schrittweise alle Herausforderungen in ihrem Alltag anzugehen und sie zu entlasten, wo es in deiner Macht steht. Möglicherweise ließe sie sich dann auch wieder mehr auf Zweisamkeiten zum Entspannen ein, sodass ihr euch wieder mehr annähern könntet.

Nichtsdestotrotz wären alle deine Bemühungen umsonst, falls sie weiterhin so ignorant und festgefahren auf ihren Starkult beharren würde.
Dann könntest du es noch mit einem Rückzug versuchen. Dann könntest du wenigstens deine Gedanken und Gefühle sortieren und auch ihr den Raum lassen, zu spüren, wie es ohne dich ist. Manchmal hilft das.

Ich habe ja schon anklingen lassen, dass deine Beschreibung sehr düster auf mich wirkt. Und ich bitte dich, auf dein Innerstes zu hören. Wenn du dich absolut unwohl fühlst und du schon spürst, dass es keinen Sinn mehr mit euch hat, dann lass sie ziehen. Du liebst sie, das ist eine gute Voraussetzung für ein Abschiednehmen, so paradox das auch klingen mag. Doch wen man liebt, dem wünscht man das Beste. Auch wenn das dann auf ein Leben ohne diesen Menschen an der Seite bedeuten würde.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala