Problem von Anonym - 26 Jahre

Freund Eifersüchtig auf besten Freund

Hallo,
Es geht darum, dass mein Freund eifersüchtig auf meinen besten Freund ist.
Im Gegensatz zu anderen Problemen die ich gefunden habe, bin ich mit meinem Freund seit knapp 6 Jahren zusammen. Meinem besten Freund habe ich so erst seit etwa 1,5 Jahren.

Ich mache seit etwa ziemlich genau 1,5 Jahren eine Weiterbildung abends neben dem Beruf. Diese geht 3 Jahre und ich habe das 1. Jahr überspringen können. In dem Studiengang sind wir nur 8 Leute und ich bin die einzige Frau. Ist aber kein Problem, aufgrund der Branche in der ich Arbeite kommt das immer mal wieder vor.
Meinen Freund habe ich damals in der Ausbildung kennen gelernt, war damals aber noch mit meinem Ex Freund zusammen, habe mich von diesem aber nach einiger Zeit getrennt und bin mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen. Die Trennung von meinem Ex hatte nur indirekt etwas mit meinem Freund zu tun.

Nun ist es jedenfalls so, dass ich in diesem Studiengang meinen besten Freund kennen gelernt habe. Wir haben durch Zufall herausgefunden, dass wir uns theoretisch schon länger kennen, da wir ein paar gemeinsame Freunde haben und uns dort auf den Geburtstagen und Feiern gesehen haben, aber nicht wirklich wahrgenommen.
Da die anderen Leute bei uns im Studiengang ein wenig eigen sind, haben er und ich sehr schnell angefangen Aufgaben zusammen zu lösen und uns anzufreunden.
Er war in dem Moment Single, jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass er sich bei mir aufdrängen würde und er wusste auch von Anfang an, dass ich vergeben bin. Irgendwann kam es dann auch zu privaten Treffen, wo er sogar meinen Freund immer mit zu eingeladen hat. Dieser war 2x mit, hatte dann jedoch kein so großes Interesse mehr mit zu kommen (mein Freund mag nicht so gerne viele andere Leute um sich herum, ich verabredet und treffe mich sehr gerne und lerne auch gerne neue Leute kennen).
Ich arbeitete zu der Zeit in einem kleinen Unternehmen im Support, war mit den Kollegen eigentlich sehr zufrieden, jedoch waren die dortigen Aufgaben nicht sehr erfüllend und hatten nur noch wenig mit dem zu tun, was ich mal gelernt habe oder wofür ich eingestellt wurde.
Mein bester Freund arbeitet in einem großen Unternehmen, welches kurze Zeit, nachdem ich die Weiterbildung begonnen hatte, eine Stelle für meinen Job ausschrieb. Jedoch in einem Themen Gebiet, mit welchem ich bisher keinerlei Erfahrung hatte.
Mein bester Freund erzählte mir davon und fing mich an zu überreden mich doch auf diese Stelle zu bewerben. Ich wollte zuerst nicht, da ich große Zweifel hatte, ob ich dem gewachsen sei, gut genug wäre und ob ich das alles schaffen könnte. Ein halbes Jahr hat mein bester Freund mir gut zugeredet und sogar sich bei dem Standortleiter für mich eingesetzt, welcher sich mit mir unverfänglich traf und mir alle Argumente die ich gegen diesen Job hatte aus dem Kopf schlug. Er stellte mir vorallem die Frage, was die Firma tun sollte, damit ich bereit wäre dort anzufangen. Das schmeichelt natürlich sehr!
Nach sehr langem Überlegen, entschloss ich mich dort zu bewerben und den Job zu wechseln.
Das ganze war natürlich für meinen Freund nicht einfach. Da kommt einfach ein neuer Typ, der ein paar mal auf mich einredet und schon Wechsel ich den Job. Kann ich absolut verstehen und die ganze Phase war echt schwer für mich, da ich keine große Unterstützung dort von meinem Freund bekam, da er hauptsächlich eifersüchtig war.

In dieser Zeit wurde die Freundschaft zwischen meinem besten Freund und mir erst zu der besten Freunde Nummer. Ich hatte bisher eigentlich nie einen besten Freund, es gibt in meinem Freundeskreis viele verschiedene Leute. Mit den einen kann ich über jenes und mit den anderen über welches reden. Bei meinem besten Freund merkte ich schnell, dass er mir immer seine ehrliche Meinung sagte und nicht das was ich hören wollte. Umgekehrt genau so. Ich hatte kein Problem damit ihm meine Meinung ins Gesicht zu sagen oder ihm zu sagen, dass eine Aktion ziemlich dumm von ihm war. Auch er hatte bisher nie einen besten Freund oder beste Freundin.
Ich wechselte also den Job und die Situation mit meinem Freund beruhigte sich wieder, da er merkte, dass mein bester Freund nur das Beste für mich wollte und keinen eigenen Hintergedanken hatte.

Jedoch ist die Situation immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Mein Freund ist immer noch ziemlich eifersüchtig auf meinen besten Freund. Er sagt zwar, dass er mir vertraut, aber trotzdem sich immer blöd fühlen würde. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich versuche meinen Freund zu treffen mit zu nehmen, aber meistens hat er keine Lust. Also treffe ich mich mit meinem besten Freund, wenn er keine Zeit hat, weil er arbeiten ist. Das passt meinem Freund jedoch häufig auch nicht, weil ich es nicht einsehe dann um 18 Uhr, wenn er wieder kommt wieder zuhause zu sein. Ab und zu mache ich es, aber das möchte ich auf garkeinen Fall zur Regel werden lassen.

Letztes Jahr hatte mein bester Freund auch endlich eine Freundin gefunden. Dabei hoffte ich, dass die Situation mit meinem Freund dann auch wieder besser wird, da er sieht, dass mein bester Freund wirklich kein Interesse an mir hat. Jedoch hat die Beziehung nur ein halbes Jahr gehalten und die Situation mit meinem Freund hat sich auch nicht gebessert.

Ich liebe meinen Freund absolut! Ich weiß aber wirklich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich versuche meinen Freund so gut es geht zu integrieren, mit ihm drüber zu reden etc. Aber es endet immer ähnlich. Wir liegen uns meistens nachher weinend in dem Armen, sagen uns dass wir uns lieben aber eine Lösung finden wir keine.
Ich kann mich mittlerweile leider kaum mehr darüber freuen, wenn mein bester Freund etwas mit mir machen möchte, weil ich weiß, dass mein Freund deshalb wieder traurig ist. Ich will aber auch nicht die Beziehung zu meinem besten Freund zurück fahren, weil es mir gut tut und es einfach keinen Anlass gibt, weshalb sich mein Freund Sorgen machen müsste.
Mit meinem besten Freund mache ich viele Sachen, die eigentlich sehr kindisch sind. Wir verhalten uns häufig wie 9 Jährige (springen nach einer Guten Note über das Schulubgsgelände, er hat letztens seine Lego Sammlung wieder entdeckt und wir treffen uns zum Lego spielen) also alles wirklich Dinge, die keine Pärchen sachen sind.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast.

die Eifersucht eines Partner kann die Beziehung und die beiden Partner schon sehr belasten. Ich kann gut nachempfinden, dass du dich eingeengt fühlst.

Es ist sehr traurig, dass sich diese Eifersucht deines Freundes schon so sehr auf dich auswirkt, dass du die Treffen mit deinem besten Freund nicht mehr richtig genießen hast. Das ist sehr einfühlsam von dir, dass du so sehr an deinen Freund denkst und dich in ihn hineinversetzt.
Ich finde, dass du es schon sehr gut machst, um es deinem Freund recht zu machen. Du passt dich ihm an, gehst auf seinen Wunsch ein, bis 18 Uhr wieder Zuhause zu sein. Außerdem versuchst du auch Zeit mit beiden zu verbringen und ihn zu Treffen zu deinem besten Freund mitzunehmen. Und du sprichst mit ihm anscheinend viel darüber, was ich super finde. Mehr geht meiner Ansicht nach auch nicht, du kommst ihm da sehr entgegen.


Bleibe unabhängig und selbstbestimmt in der Beziehung

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du trotzdem nicht den Kontakt zu deinem besten Freund verlieren willst und finde auch, dass du das nicht tun solltest, auch wenn dein Freund es gern so hätte. Auch wenn ihr in einer Beziehung seid, hat er nicht das Recht zu bestimmen, mit wem du Zeit verbringst. Du bestimmt immer noch über dein Leben. Klar, muss man Kompromisse eingehen, aber das vor allem nur bei Dingen, die euch beide was angehen. Deine Freundschaften allerdings sind deine Angelegenheit. Und ich glaube dir auch, dass dein Freund sich da auch keine Sorgen machen sollte.

Ich sehe, dass du keinen von beiden vernachlässigen und beide in deinem Leben behalten willst. Das ist vollkommen verständlich und auch legitim. Ich würde dir auch nicht raten, dich zwischen beiden entscheiden zu müssen. Denn das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe und das solltest du deinem Freund noch einmal deutlich klarstellen.


Sprich immer wieder mit deinem Freund

Ich glaube, dass das Problem auch eher sehr stark bei deinem Freund liegt, weil er einfach nicht damit zurecht kommt, dass du einen anderen Mann hast, der dir (zwar freundschaftlich nur) wichtig ist. Womöglich sieht er ihn als Konkurrenten und kann es schwer akzeptieren, dass dir dein bester Freund auch wichtig ist und nahe steht. Er fühlt sich womöglich bedroht. Klar, zwischen euch ist viel Vertrauen. Aber er denkt womöglich, dass mehr daraus werden könnte, weil er ein Mann und du eine Frau bist.

Ich würde auf alle Fälle noch einmal ausgiebiger und vielleicht öfter mal, solange wie es nötig ist, mit deinem Freund über seine Eifersucht sprechen. Warum ist er eifersüchtig? Was löst sie in ihm aus? Was hat er zu befürchten? Warum gerade eifersüchtig auf deinen besten Freund? Im gemeinsamen Gespräch kannst du ihm noch mal mitteilen, dass seine Sorgen unbegründet sind und er für dich nur ein sehr guter eben bester Freund ist.
Oder gibst du ihm unbewusst Gründe zur Annahme, dass er eifersüchtig zu sein hat?

Die Eifersucht ist in den meisten Fällen eher ein Problem in einem selbst. Das gilt es, zu ergründen und herausfinden, was dahinter steckt. Oftmals hat es mit eine geringen Selbstwertgefühl, Verlustängsten und Kontrollzwängen zu tun. Das ist eine Sache, an die dann dein Freund arbeiten muss, aber du kannst ihm deine Hilfe anbieten und für ihn da sein, wenn er dich braucht. Versuche offen zu sein, ihm mit Gesprächen zu helfen.


Über Freundschaft zwischen Männern und Frauen

Redet auch darüber, wie er generell zu Freundschaften zwischen Mann und Frau steht. Viele glauben, dass so etwas nicht funktionieren kann, weil einer von beiden immer mehr von dem anderen will und vor allem Männer womöglich die Frau insgeheim begehren. Denkt er vielleicht auch so über eure Freundschaft? Versuche ihm zu erklären, dass da nichts weiter ist außer platonische Gefühle und du, wenn es stimmt, dich auch nicht körperlich zu deinem besten Freund hingezogen fühlst. Denn was Mann und Frau miteinander verbinden kann, ist nicht immer nur Liebe, Verliebtheit und sexuelles Verlangen. Tatsächlich gibt es noch andere Dinge wie auch rein platonische Gefühle und Freundschaft. Das würde sonst beiden Geschlechtern unterstellen, nur nach den eigenen Trieben und sexuellen Bedürfnissen zu handeln. Und es gibt sehr wohl auch viele Beispiele, in denen Mann und Frau befreundet sein kann, ohne, dass etwas läuft. Vielleicht findet sich ja einige auch in eurem Freundes- und Bekanntenkreis. Nur weil jemand eine Frau oder ein Mann ist, heißt das auch nicht, dass man den anderen auch attraktiv und begehrenswert findet. Vielleicht kannst du das auch nochmal ins Gespräch bringen.


Auch mit besten Freund reden

Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle auch mal mit deinem besten Freund sprechen, wenn ihr das nicht bereits schon getan habt. Hat er das mitbekommen? Wie sieht er das Problem? Wie empfindet er für dich? Sieht er dich wirklich nur als seine beste Freundin an oder steckt da mehr? Ich weiß, dass das schwer ist, aber ich finde, er hat ein Recht dazu, dass er auch in das Problem involviert ist. Vielleicht findet ihr beiden auch gemeinsam Wege, die Situation zu entspannen.


Beruflicher Wechsel

Ich kann natürlich verstehen, dass dein Freund nicht so begeistert ist, dass du dich von deinem besten Freund hast überreden lassen, deinen Job zu kündigen und zu wechseln. Aber warum ist er denn deswegen wirklich sauer? Nur weil du deinen Freund damals noch nicht gut kanntest und dich trotzdem von ihm hast beeinflussen lassen? Was hat ihn daran gestört? Und wieso hat er dich beim Berufswechsel nicht unterstützt? Du warst ja offensichtlich nicht wirklich erfüllt von de Job und da hat einfach nur dein bester Freund dich in die richtige Richtung geschubst. Im Endeffekt war es dann aber deine Entscheidung zu gehen oder nicht. In dem Sinne hat dein bester Freund eigentlich mehr für dich getan, um dich beruflich zu unterstützen als dein Freund, der dir das Leben eher schwer machte. Vielleicht kannst du ihm das auch sachte mitteilen, aber ohne ihm Vorwürfe zu machen. Aber ihm sagen, dass es damals für dich schwer war, dass er nicht zu dir gehalten hat wie dein bester Freund und das dich traurig machte.

Ich finde es toll, dass sich damals dein bester Freund so um dein berufliches Wohlergehen gekümmert und sich so eingesetzt hat. Das machen nicht viele und spricht für deinen besten Freund. Ich hoffe, dass es für dich die richtige Entscheidung war.


Über Gefühle sprechen

Wenn dein Freund vielleicht an deinen Gefühlen, an sich oder der Beziehung zweifelt:
Zeige und sage deinem Freund, wie sehr du ihn liebst, was du an ihm hast, was er dir gibt, was dir dein bester Freund nicht geben kann. Aber betone auch, wie wichtig dir bester Freund ist und dass du ebenso Zeit mit ihm verbringen will. Sprich ihm liebevoll zu, sage ihm, was du an ihm liebst und schätzt, was für ein wundervoller Mensch ist, welche Stärken und positiven Eigenschaften er hat, mache ihm Komplimente, lobe ihn. Natürlich jetzt auch nicht übertrieben viel, aber immer mal wieder.
Beschreibe, was du für deinen Freund empfindest und was für deinen besten Freund. Dann wird er merken, dass es zwei verschiedene Beziehungen und auch Gefühle sind und hoffentlich wird ihm das ein wenig die Angst nehmen.

Ihr seid doch viel länger zusammen, da kann so schnell keiner zwischen euch gehen. Versuche ihm alles aus deiner Sicht zu verdeutlichen und dass du sehr traurig bist, dass er so denkt und du das nicht willst, weil das eure Beziehung und auch deine Freundschaft sehr belastet.
Und überlegt auch zusammen, was für ihn in Ordnung wäre und was nicht, wo es bei dir und bei ihm Grenzen gibt. Findet gemeinsam Kompromisse. Wichtig ist aber vor allem, dass du darauf beharrst, Kontakt zu deinem besten Freund zu haben und das muss er lernen zu akzeptieren, dass es eben noch einen anderen Mann in deinem Leben gibt.


In die Situation deines Freundes versetzen

Gleichzeitig solltest du aber auch versuchen, dich in seine Lage zu versetzen. Stell dir vor, dein Freund hätte eine beste Freundin und sie wären sehr vertraut, wie würdest du reagieren? Auch wenn du wüsstest, dass zwischen beiden nichts ist. Wärst du dann auch vielleicht etwas misstrauisch? Kann auch sein, dass du es nicht bist, weil du ihm komplett vertraust oder genug Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen hast. Aber es hilft manchmal, sich auch in den anderen hineinzudenken. Wichtig ist, dass ihr euch gegenseitig sagt, was ihr wollt, was nicht, wie ihr euch fühlt, was ihr braucht.

Unbedingt gilt es auch, dass du mehr Zeit mit deinem Freund verbringst als mit deinem besten Freund. Denn ansonsten könnte er sich wirklich vernachlässigt fühlen und denken, dass dir dein bester Freund wichtig ist. Also solltest du ihm schon das Gefühl geben, dass er die Nummer 1 ist. Auch wenn es eigentlich nicht deine Aufgabe sein sollte, ihm Bestätigung zu geben, denn er muss aus sich selbst Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl schaffen und darf da nicht von dir abhängig sein. Aber du kannst ihm dabei auch gerne helfen und unterstützen.


Vertrauen und Mut schenken

Versuche ehrlich und offen mit deinem Freund zu sein, ihm keinen Grund zum Misstrauen zu geben. Sondern schenke ihm ganz viel Vertrauen, indem du ehrlich bist, dich an Beziehungsregeln hälst.

Vielleicht kannst du deinen Freund auch dahingehend unterstützen, sich von dir und seiner Eifersucht zu lösen, indem du ihn zu einem (neuen) Hobby ermutigst, oder dass er mehr Zeit mit seinen Freunden und seiner Familie verbringt.


Paartherapie als letzter Ausweg

Wenn alles Reden nichts nützt, würde ich euch beiden auf alle Fälle mal eine Paartherapie anbieten. Die ist ratsam, wenn ihr merkt, dass ihr zu zweit Probleme, die sich schon auf die Beziehung auswirken, nicht lösen könnt. Dafür braucht ihr euch auch nicht zu schämen oder die Beziehung als schlecht oder gescheitert zu sehen. Es ist ein gutes Zeichen, dass ihr an euch und eurer Beziehung arbeiten und sie retten wollt, auch wenn es mal hart wird.


Ich habe dir noch einmal paar Links aufgelistet, die dir weiterhelfen können:

https://mein-kummerkasten.de/158726/Mein-Freund-ist-eifersuechtig-auf-meine-Kumpels.html
https://www.wunderweib.de/eifersuechtiger-freund-das-kannst-du-tun-107250.html
https://www.gofeminin.de/liebe/freund-extrem-eifersuechtig-s2470958.html
https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/liebe/eifersucht-in-beziehungen

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute! Schreib doch gerne, wenn du Fragen hast und wenn es etwas Neues gibt.

Viele liebe Grüße,
Lan