Problem von Anonym - 26 Jahre

Warum könnte das so sein?

Hallo, ich bin 26 Jahre alt. Ich habe schon länger festgestellt das mir das Gefühl von Windeln gefällt, und das ich mit Windel Deutlich besser, tiefer und Gefühlt erholsamer schlafe als ohne.
Ich bin nicht darauf angewiesen weder tagsüber noch nachts ich hab keinerlei Probleme weshalb ich die Windeln verpflichtend tragen müsste.
Ich kann mir aber nicht erklären warum das so ist.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Ratsuchender,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

"Warum könnte es so sein?" fragst du. Dazu möchte ich dir direkt schreiben, dass dies per Ferndiagnose nicht so einfach ist. Es kann natürlich unzählige Gründe geben, warum du gerne Windeln trägst und dich damit wohler und sicher fühlst, obwohl bei dir gar keine körperlichen Gründe vorliegen, warum Windeln nötig wären. Vielleicht ist es einfach nur das Gefühl von Sicherheit, vielleicht ist es tief in dir aus deiner Kindheit verankert oder vielleicht brauchst du es, weil es sich zu einer Gewohnheit entwickelt hat.

Fakt ist: Das du dich so wohler und besser fühlst und ich persönlich würde da definitiv sagen, dass Du damit ja niemandem schadest und es machen solltest, wenn es dir damit gut geht.

Herauszufinden, woran das liegt, könnte man sicherlich, wenn Du dich dementsprechend gezielt damit auseinander setzen würdest und dir dazu die Begleitung durch psychologisches Fachpersonal holst, also Psychotherapeuten/Psychologen zum Beispiel, die dir dabei sicherlich weiterhelfen könnten, in den Ursachen zu forschen. Zuständige Praxen und Kliniken könntest du über deine Krankenkasse erfragen oder dich online über die Suchmaschine deines Vertrauens informieren. Vielleicht ist dies jedoch nicht nötig. Es ist gar nicht so selten, dass das Tragen einer Windel auch bei Erwachsenen positive Gefühle verursacht. Hierzu schicke ich dir mal weitere Links, wo bereits ähnliche Zuschriften beantwortet wurden:

https://mein-kummerkasten.de/219318/Ich-trage-gerne-Windeln.html

https://mein-kummerkasten.de/5431/Ich-trage-gern-Windeln.html

Du siehst also auch, dass Du damit gar nicht alleine bist. Mach dir keine Sorgen, möchte ich dir mit auf deinen Weg geben.

Natürlich ist es nicht das, was unsere Gesellschaft hier als "normal" definiert hat, aber was heißt dies schon! Es geht um dein eigenes Wohlbefinden und wenn es dir gesundheitlich und psychisch sogar helfen kann, indem du fester und beruhigter schlafen kannst, dann solltest du dich da auch nicht zurückhalten müssen und da treten die Ursachen sicher auch in den Hintergrund.

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia