Problem von akashi - 17 Jahre

macht das sinn

hey, seit einigen jahren fühle ich mich einfach nur leer. mir ist alles egal geworden und ich kümmere mich um nichts mehr. ich lasse meine familie nicht mehr an mich ran und freunde auch nicht mehr. ich genieße die zeit am meisten alleine. ich habe irgendwie mit der zeit gefallen an der traurigkeit gefunden und mag sie. ich weiß dass das dumm klingt aber ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. ich fühle mich einfach als wäre ich innerlich vor einiger zeit gestorben und lebe nur noch vor mich hin bis es zu ende geht. selbstverletzung habe ich auch schon betrieben. nicht wegen problemen. einfach nur weil ich den schmerz interessant finde. es lässt mich etwas spüren, was ich sonst nie zu spüren bekomme. ich kann mir nicht mehr vorstellen anders zu leben. ist es überhaupt möglich, wieder glücklich zu werden?

Arvid Anwort von Arvid

Lieber Hilfesuchender,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.

Wenn Du direkte Hilfe benötigst, wende Dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Bevor ich auf Deine Zuschrift eingehe, möchte ich Dir den Besuch einer Psychotherapie anraten. Du leidest offensichtlich schon seit einiger Zeit an einer depressiven Phase. Was Du beschrieben hast, diese Leere, dass Dir alles egal ist, Du verschlossen bist und Traurigkeit zu Deinem Lebensinhalt gemacht hast, das alles deutet auf eine Depression hin. Hinzu kommt Dein selbstverletzendes Verhalten.
Deswegen wäre es sehr ratsam, dass Du Dir Hilfe suchst: https://www.therapie.de/therapeutensuche/

Du kannst auch hier nach weiteren Lösungsansätzen für Dein Problem suchen, da wir vom Kummerkasten oft auf ähnliche Anliegen antworten: https://mein-kummerkasten.de/Probleme-mit-sich-selbst/
oder hier: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Depressionen



Prinzipiell rate ich Menschen mit Depressionen zwei Möglichkeiten an, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen: Therapie und Veränderung.

1)

Ja, es gibt Möglichkeiten, sich selbst aus einer depressiven Phase zu befreien. Das ist möglich, sofern man die Ursache der Depression beseitigt.

Daher solltest Du Dir die Frage stellen, weshalb Deine Situation so ist, wie sie ist. Warum Du depressiv bist.

Es gibt viele Ursachen: Probleme mit sich selbst, Probleme in der Familie, Probleme in der Schule, Probleme mit Freunden, usw.

Wenn Du den Grund dafür kennst, kannst Du das Problem auch aktiv angehen. Aber das schafft man nicht allein, wenn die Depression einen fest im Griff hat. Deswegen ist es so wichtig, dass Du Dir Hilfe suchst.

Wenn Du wieder glücklich werden willst, wirst Du eine Therapie machen müssen. Das ist oftmals die einzig effektive Möglichkeit, um einen Umgang mit der Depression zu finden.

2)

Hast Du eine Therapie begonnen, die Ursachen für Deinen Zustand herausgefunden und Lösungswege erarbeitet, solltest Du Dein Leben radikal verändern. Du kannst dadurch einerseits Abstand von Deinem bisherigen Leben gewinnen und andererseits neue Energie schöpfen.

Hierbei hast Du so viele Möglichkeiten:

- einen neuen Sport anfangen (z.B. Klettern, Kampfsport, Wassersport, Tennis, usw).
Sport trägt enorm zur Gesundheit bei, auch zur psychischen. Und Du lernst im Verein neue Menschen kennen.

- Such Dir ein Ehrenamt (z.B. THW, Lebenshilfe für alte Menschen, NABU und andere Naturschutzorganisationen, usw.)
Anderen Menschen zu helfen, kann sehr glücklich machen. Du tust Gutes, lernst tolle Menschen kennen und bist in Gesellschaft)

- Nimm einen Schülerjob an: Nebenbei etwas arbeiten und Geld verdienen kann Dich auch auf andere Gedanken bringen.

- Geh öfter in die Natur, spazieren oder Radfahren: Frische Luft tut gut und macht gute Laune.

- Höre aufmunternde Musik, geh ins Kino, gern mit Freunden und gönn Dir hin und wieder mal einen Filmabend

- schreibe Geschichten und Gedichte, schau Deinen Lieblings-Anime

- und noch vieles mehr

Es geht dabei darum, Deinem Leben wieder mehr Sinn zu verleihen. Manchen Menschen genügt das Leben an sich nicht als Sinn. Sie brauchen einen erweiterten Sinn, welchen sie nur durch Aktivitäten erlangen können. Auch Schule, Studium, Beruf oder die Familie können den nötigen Sinn liefern.


Wenn Du das auch willst, kannst Du in Deinem Leben viel verändern. Das ist nicht unbedingt eine leichte Aufgabe. Aber nichts ist unmöglich. Deswegen lege mit einer Psychotherapie erst einmal den Grundstein für Dein neues Leben und begib Dich danach aktiv auf die Suche nach neuen Leidenschaften, etwas, dass Deinem Leben Sinn verleihen kann.


Alles Gute,

Arvid