Problem von Anonym - 27 Jahre

Mutter vom Freund hat Krebs

Liebes Kummerkasten Team die Mutter von meinem Freund hat Krebs in der Leber der nicht entfernt werden kann sie braucht eine neue Leber nun steht mein Freund vor der Entscheidung ihr ein Teil seiner Leber zu spenden er hat mich gefragt was er machen soll und ich habe ihn gebeten es nicht zu tun weil ich mir sehr große Sorgen um ihr mache und sehr große Angst um ihn habe und auch weil ich ihn dann lange nicht sehen kann jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich sehr egoistisch weil es seiner Mutter richtig schlecht geht er hat heute auch sehr doll deswegen geweint ich weiß nicht wie ich ihn Trösten kann oder helfen kann es tut mir sehr weh ihrn so leiden zu sehen bitte helft mir

Nuala Anwort von Nuala

Du hast ein Feedback erhalten: https://mein-kummerkasten.de/334119/Mutter-meines-Freundes-hat-Krebs.html




Hallo du!

Sicherlich gab es in der Zwischenzeit eine Entscheidung. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sich dein Freund für die Spende entschieden hat.

Doch mir steht da genauso wenig ein Urteil zu wie dir, weil er das ganz allein mit sich selbst ausmachen sollte - und am ehesten mit seiner Mutter im Zwiegespräch über diese hochintime Entscheidungsfindung sprechen sollte.
Es gibt ja bestimmt Beratungs - und Aufklärungsgespräche, um die möglichen Risiken besser einschätzen zu können.
Was dein Freund mit seinem Körper anstellt und inwieweit er sich "aufopfern" möchte, geht dich nichts an. Selbstverständlich darfst du Angst haben und das mitteilen. Doch solltest du deine Beweggründe auch hinterfragen. Uns kann immer etwas passieren, jeden Tag. Und da können weitaus schlimmere Dinge geschehen als dass ein Teil eines Organs nicht mehr vorhanden ist.
Vielleicht wäre es gut, wenn du dich ganz allgemein mit dem Tod, mit Abschied und Trauer auseinandersetzen würdest, um etwas mehr loslassen zu lernen.

Passend zum Thema Krebserkrankung habe ich dir eine Internetseite herausgesucht, auf der auch Angehörige/Freund:innen von Betroffenen wertvolle Tipps erhalten: https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/krankheitsverarbeitung/angehoerige.php

Ich wünsche euch, vor allem deiner Schwiegermutter, alles erdenklich Gute!
Nuala