Problem von Garry (nicht echt) - 16 Jahre

Was denken/fühlen andere ?

Ich habe Folgendes Problem.
Ich verstehe die Gefühle/Gedanken anderer nicht z.b. die von meiner Freundin oder Bekannter menschen.Ich Persönlisch denke das das mit der Isolirung als Kind zu tun hat aber die frage ist ja nicht warum sondern wie kann ich das am besten verändern.
Ich habe schon versucht viele fragen zu stellen,Einschätzungen(fast immer fehlgeschlagen)
und ich habe versucht mich in andere hinein zu fühlen aber dies ist aber fehlgeschlagen.
Naja wenn man es ganz genau nimmt ist das nicht mein einziges Problem.
Weil wenn ich erstmal herausgefunden habe wie es anderen geht durch nachfragen oder einer
der wenigen Einschätzungen die recht haben ist es auch ein Problem das ich es nicht schaffe meine Freundin aufzumuntern sie liegt den ganzen tag nur im bett und ist immer traurig aber ich versuche alles damit sie lacht. Aber meist bin ich ratlos was kann man den machen um ein schläfriges trauriges Mädchen aufzumuntern. Ich weis das das hier zwei fragen sind Entschuldigung aber diese 2 fragen sind so in Einander verstrickt das ich dachte lieber ein großer text als 2 kleine.

Wie kann ich andere verstehen ?

wie kann ich ihnen helfen ?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich finde es spitze, dass du dich an uns gewandt hast. Denn das kann nicht nur dir zugute kommen, sondern eventuell auch deiner Freundin.
Dass du ihr helfen und beistehen möchtest, klingt sehr schön - so soll es sein! :)
Nur erweckt deine Beschreibung bei mir den Eindruck, als bräuchte sie professionelle Hilfe.
Was du tun kannst: Versuche nicht, sie zum Lachen zu bringen, wenn das bisher schon nicht funktioniert hat. Setze dich stattdessen zu ihr ans Bett, halte ihre Hand, rede mit ihr. Bitte sie, dir von ihren Gedanken und Empfindungen zu berichten. Es kann aber passieren, dass sie dann abblockt. Möglicherweise ist sie auch nicht in der Lage, zu berichten, was in ihr vorgeht.
Sie sollte sich ärztlich untersuchen lassen!
Du kannst ihr etwas Gutes tun, indem du ihr signalisierst: "Ich bin für dich da.", "Du kannst mir anvertrauen, was in dir vorgeht, ich höre dir gerne zu.", "Du kannst mir sagen, was dir fehlt, wenn du möchtest." - Außerdem kannst du ihr z.B. eine Massage anbieten, ihr eine Geschichte vorlesen, mit ihr gemeinsam im Bett kuscheln, etc. Auch das Schweigen zusammen zu ertragen, kann ein großer Dienst für sie sein.
Falls sie so alt ist wie du, lebt sie vermutlich noch bei ihren Eltern, diese müssten sich darum kümmern. Du kannst mit ihnen über deine Beobachtungen sprechen. Allein bist du mit dem Ganzen auf jeden Fall überfordert, ganz unabhängig von deinen Schwierigkeiten mit der Gefühlswahrnehmnung! Achte also bitte auf deine Grenzen. Du musst nichts tun, was dich überfordert. Du kannst dich nach einer bestimmten gemeinsam verbrachten Zeit liebevoll von ihr verabschieden, wenn du merkst: Gerade wird es mir zuviel. Dann kannst du auf Dauer immer wieder bei ihr sein, weil du zwischendurch neue Kraft schöpfen kannst.

Nun konkret zu dir: Ich kann mir nur sehr bedingt etwas darunter vorstellen, was die "Isolierung als Kind" genau bedeutet. Allerdings kann das durchaus ein Anlass sein, dass du dich in psychotherapeutische Behandlung begeben könntest! Je nachdem, wie schwerwiegend dieses Isolieren war, gepaart mit anderer Gewalt etc., kann das viel in dir angerichtet haben, was eigentlich eines Kümmerns und Heilens bedürfte.

Dein Engagement, dich in Andere hineinzufühlen und sie verstehen zu wollen, ist bemerkenswert. Das ist eine tolle Basis! Vielleicht hast du bisher noch nicht die für dich passenden Techniken angewandt. Genaueres sollte diagnostisch geklärt werden - denn was genau für deine Schwierigkeiten verantwortlich ist, sollte sorgfältig ermittelt werden.

Davon abgesehen kannst du deine Herausforderungen durchaus in deinem Umfeld bekannt machen, sodass für deine Mitmenschen ersichtlich wird: Er hat seine Schwierigkeiten und bemüht sich zugleich sehr, mit ihnen umzugehen. So können sie dir auch eher entgegenkommen und fühlen sich nicht so vor den Kopf gestoßen. Auch hier wieder: Wenn du mal geschulte Personen einbeziehst, können diese gemeinsam mit dir überlegen, ob und wie du nach außen hin mit deiner eingeschränkten Gefühlswahrnehmung umgehen kannst und möchtest. Denn das kann ja auch Unterschiede machen, wem, wann und wo du davon berichtest.

Schau gerne hier rein, da geht es auch um mögliche Ursachen: https://mein-kummerkasten.de/331783/Suizidgedanken.html
Vielleicht findest du dich in dieser Beschreibung wieder: https://mein-kummerkasten.de/141658/Habe-ich-Alexithymie.html

Ich wünsche dir alles Gute, ebenso für deine Freundin.
Nuala