Problem von Inka - 16 Jahre

Angst vor ex

Ich hatte mal aus Dummheit meinem ex freund nudes geschickt. Er droht mir, dass wenn ich nicht Einwilligung ihm zu gehören, dass er meine nudes rumschickt, öffentlich macht und die Fotos meinen Eltern zu zeigen. Er droht mir, dass er schlimme Sachen mit mir anstellt. Ich habe Angst vor ihm und weiß nicht wa sich machen soll. Er erzählt auch viel scheiße über mich, die nicht war ist.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Inka!

Eines vorab: Sei bitte nicht so hart mit dir.
Fehler passieren und nicht alle Folgen sind gleich abschätzbar (vor allem dann nicht, wenn man gar nicht davon ausging, einen Fehler gemacht zu haben).
Nacktbilder sind ja nicht grundlegend verkehrt. In einer vertrauensvollen (Liebes)beziehung sind sie gut aufgehoben. Wenn aber Menschen aus Hass oder sonstigen traurigen Motiven anfangen, Blödsinn damit anzustellen, wird die Lage schlimm. So wie bei deinem Ex, der wohl nicht mehr ganz knusper ist. Du bist kein Gegenstand, "der ihm gehören" kann - mir fehlen die Worte.

Ein großes Danke an dich, dass du dich offenbart hast. Viele Betroffene schweigen und geben den Täter:innen dadurch ohne es zu wollen noch mehr Macht. Denn durch Schweigen aus Angst und Scham sitzen sie in der Falle. Indem du beginnst, darüber zu schreiben und am besten auch zu sprechen, kann dieser dunkle Kreislauf durchbrochen werden! Erzähle z.B. deinen Freund:innen und Bekannten, das, du erpresst wirst und Lügen über dich verbreitet werden.

Das was er mit dir macht ist Nötigung und damit strafrechtlich relevant:
* https://www.anwalt.de/rechtstipps/noetigung
* https://www.polizeifuerdich.de/deine-themen/gewalt/noetigung-bedrohung/

Auch wenn es dir sehr unangenehm ist - der einzig effektive Weg ist die Info an deine Eltern zu geben mit anschließendem Gang zur Polizei. Lass' dich bitte nicht weiter mit deiner Angst kleinhalten, sondern sei mutig und wehre dich!
...oder in den Worten von Johannes aus unserem Team, der eine ähnliche Zuschrift beantwortet hatte: "(...) Es ist ganz wichtig, dass du dir von Erwachsenen aus deinem privaten Umfeld Hilfe holst und das sollten meiner Meinung nach an erster Stelle die Eltern sein. Mit ihnen kannst du dir dann überlegen, ob ihr zuerst einen Rechtsanwalt aufsucht, um euch von ihm beraten zu lassen oder direkt zur Polizei geht. Wenn die Bilder einmal im Internet veröffentlicht sind, ist es sehr schwierig, diese wieder herauszubekommen. Demzufolge solltest du am besten noch heute aktiv werden und dafür sorgen, dass dieses Arschloch keine Gelegenheit mehr hat, deine Bilder zu veröffentlichen oder weiterzuschicken!" (in deinem Fall: Dich zu erpressen, zu nötigen)
https://mein-kummerkasten.de/317314/Nacktbilder.html

Zusätzlich empfehlenswert: Die Opferhilfe-Organisation Weißer Ring e.V. bietet vielfältige Unterstützung an: https://weisser-ring.de/ --> Hilfe für Opfer

Zum Weiterlesen:
- https://muenster.polizei.nrw/artikel/noetigungbedrohungerpressung
- https://mein-kummerkasten.de/331512/Unterwaeschen-Bilder-werden-bald-von-mir-verschickt.html

Also: Mobilisiere deine Kräfte und wehre dich - such' dir Verbündete und lass' dich rechtlich bzw. polizeilich unterstützen. Zu deinem eigenen Wohl und auch, um andere Betroffenen zu helfen. Denn selten ist nur eine:r allein betroffen. Wenn nicht jetzt, dann in der Zukunft. Solche Leute müssen aufgehalten werden, weil sie sonst weitermachen.


Alles Gute wünsche ich dir - und auch wenn dir vielleicht nicht zum Feiern zumute ist, wünsche ich dir ganz bewusst, dass du dein Leben in vollen Zügen genießt und das neue Jahr mit Vorfreude begrüßt. Lass' es dir von so einem armen Würstchen nicht verderben!

Sei lieb gegrüßt,
Nuala