Problem von Florian - 23 Jahre

Ödipus Komplex?

Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch weil ich ein Problem habe und die Lösung noch nicht finden konnte. Ich finde meine Mutter sexuell sehr anziehend. Ich habe noch nie mit jemandem darüber geredet, deswegen fällt es mir auch nicht gerade leicht. Ich beginne gleich am Anfang: als ich Kind war habe ich meine Mutter oft nackt gesehen, wir badeten bis ich ungefähr 10 Jahre alt war gemeinsam, im Urlaub duschten wir sogar noch gemeinsam als ich 12 war. Um ehrlich zu sein hat es mir auch gefallen sie nackt zu sehen. Meine kleinere Schwester und ich schliefen mit meiner Mutter gemeinsam im Ehebett bis ich etwa 12-13 Jahre alt war, mein Vater im Gästezimmer. Meine Mutter schlief oft nackt oder nur leicht bekleidet neben uns, wo ich nachts auch einmal die Chance ergriff und ihre Geschlechtsteile erkundete. Ich habe meine Eltern auch mal beim Sex erwischt. Mit 11 Jahren habe ich ihre Sexspielzeuge gefunden und etliche Fotos und Videos die meine Mutter nackt und in intimen Situationen gezeigt haben. Ich habe früher auch oft zu diesen Fotos masturbiert, was sie vermutlich auch wusste. Irgendwann ließ das dann alles nach und ich wollte nicht mehr mit ihr kuscheln und schmusen. Ich hatte mit 16 Jahren eine Freundin von der ich mich im Alter von 23 trennte, wir wohnten auch zusammen. Seit ein paar Monaten wohne ich wieder bei meinen Eltern und nun kommt diese sexuelle Anziehung zu meiner Mutter wieder. Wir verstehen uns seit einem Jahr wieder besser und reden öfter. Seit ich wieder hier wohne will sie mich mindestens einmal am Tag innig umarmen und auf den Mund küssen( die Küsse dauern teilweise ein paar Sekunden). Nach einer Umarmung streichelte sie mir mal über den Penis drüber(vielleicht auch unabsichtlich). Sie zieht zuhause selten Unterwäsche an, da kommt es auch mal vor dass ihre Vagina unter dem Kleid hervorschaut. Sie kommt in mein Zimmer redet mit mir und beginnt plötzlich ihre Bluse aufzuknöpfen und steht schlussendlich im BH vor mir bevor sie duschen geht. Sie rief mich auch schon mal aus dem Zimmer raus um etwas zu besprechen, da stand sie plötzlich nur im halb angezogenen String vor mir und zog sich langsam ihren BH an während wir redeten. Sie bittet mich ihre Kleider auf und zuzumachen, wo ihr halber Busen raushängt. Sie zeigt mir ihren Sonnenbrand auf ihrem Busen. Sie geht in meiner Anwesenheit auch mit offener Tür aufs WC. Sie sagt mir auch, ich wäre ihr Ein und Alles und dass sie alles für mich tun würde. Nun meine Frage: ist es meine Schuld dass ich sie sexuell anziehend finde? Oder ist sie wegen ihrem Verhalten Schuld? Ist es normal für sie sich so ihrem erwachsenen Sohn zu zeigen und ihn auf den Mund zu küssen? Denkt sie sich etwas dabei? Will sie mich vielleicht sogar verführen? Sex mit ihr kommt für mich nicht in Frage! Ich bin für jeden wertvollen Tipp dankbar und freue mich schon auf eine Antwort.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Florian,

diese Thematik kommt weitaus häufiger vor, als es die Öffentlichkeit Glauben machen will. Nur: Was nicht sein darf, gibt es nicht - so wird zumindest oft damit umgegangen.
Um es kurz zu machen: Nein, dass ist KEIN normales Verhalten! Und: Du als Sohn hast keine Schuld. Ihr ist sehr wohl klar, was sie tut, wenn sie sich vor dir nackt zeigt, dich auf den Mund küsst, deinen Schritt berührt etc. Die Liste der Eingriffe in deinen Intimbereich scheint sehr lang zu sein :(

Auf sehr oberflächlichem Niveau sind Menschen leicht sexuell reizbar - auch wenn die Umstände nicht dafür sprechen. Doch allein der Anblick entblößter Körperteile kann eben schon stimulierend wirken, selbst von Personen, die man ansonsten eigentlich nicht als Sexualpartner:innen wählen würde. Das ist allerdings die Falle, in die man schnell tappt, wenn man sexuell ausgebeutet wird und es einem irgendwie gefällt. So entsteht leider manchmal der Eindruck, man würde es selbst (unbedingt) wollen bzw. würde verführen und somit "schuldig" sein.
Ganz allgemein formuliert: Es sei einmal dahingestellt, warum du dich ausgerechnet zu deiner Mutter sexuell hingezogen fühlst. Fakt ist, dass sie wichtige Grenzen zwischen sich und dir über viele Jahre aktiv übertreten hat.
Ich habe auch die Vermutung, dass diese sexuelle Verbindung von deiner Seite aus stark vermischt ist mit anderen Bedürfnissen. Ein Kind möchte ja vor allem geliebt werden und ist von dem Wohlwollen der Eltern abhängig. Elementare Bedürfnisse nach Liebe, Sicherheitsstreben, Nähe etc. können sich da auch mit dem "Missbrauchtwerden" vermischen, besonders dann, wenn man es nie anders kennengelernt hat.
Dies würde wahrscheinlich im Rahmen einer Psychotherapie sehr gründlich herausgearbeitet werden können, um Klarheit in die ganzen Zusammenhänge und Ursache-Wirkungen zu bringen.

Es ist nicht untertrieben, diese Übergriffe als eine (subtile) Form von Gewalt anzusehen. Auch wenn sie eher sanft und liebevoll daherkommt. Wer kindliche Grenzen überschreitet, handelt gewaltvoll. Als erwachsene Frau war und ist ihr das sehr wohl klar, auch wenn sie vordergründig so tun kann, als sei alles in "guten" Absichten geschehen. Du kannst dir dazu z.B. folgende Reportage ansehen, um einen besseren Eindruck von sexualisierter Gewalt durch Mütter zu bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Yr3_poVZBJE

Für die Gegenwart kann ich dir sehr empfehlen, strikt auf die Einhaltung deiner persönlichen Intimsphäre zu bestehen, deine Mutter also in die Schranken zu weisen. Sprich sie ruhig direkt an, indem du benennst, was gerade passiert! Zeige ihr mimisch und gestisch, wo Schluss ist! Sage ihr, wie unangemessen ihr Benehmen ist und in einer Mutter - Sohn - Beziehung nichts verloren hat. Solange sie weitermachen kann, wird sie dies auch tun und dich gleichzeitig psychisch manipulieren. Du hast es in der Hand, ob und wann Schluss damit ist!

Natürlich kannst du dich auch ausgewählten Menschen anvertrauen, denn das kann dich stärken und dir seelische Erleichterung bringen.
Darüber hinaus halte ich es für erfolgsversprechend, eine Beratungsstelle zu sexualisierter Gewalt bzw. eine Familienberatungsstelle anzusteuern.
Je nachdem, wie es dir psychisch geht, wäre es sogar sinnvoll, auf therapeutischem Weg zu schauen, was bei dir in der frühen Kindheit losgewesen ist bzw. was alles in dir schlummert an unbewussten Gefühlen und Regungen.

Ich habe dir noch drei exemplarische Beiträge aus unserem Archiv zusammengetragen, in welchen ausführlich auf Inzest und sexualisierte Gewalt durch Mütter eingegangen wird.
* https://mein-kummerkasten.de/331102/Mutter-hat-mich-ohne-Absicht-verfuehrt.html
* https://mein-kummerkasten.de/331544/Sex-mit-der-mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/330582/Sex-mit-Mutter.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala