Problem von Anonym - 17 Jahre

Sex mit Mutter

Hallo,
weis nicht wie ich das anfangen soll also erzähle ich einfach mal was passiert ist.
Vor ein paar Wochen (müsste die letzte Woche vor den Sommerferien gewesen sein), hatte ich Morgens einen Steifen. Ist ja Normalerweise nichts ungewöhnliches, das Problem war nur das die Ursache dafür war, dass ich von Sex mit meiner Mutter geträumt hatte.
Ich denke ich muss hier nicht ins Detail gehen wie genau dann alles weiter passiert ist. Jedenfalls wollte sie mich wie immer wecken (ja, ich besitze auch einen Wecker, kann es aber nicht leiden davon schlagartig wach zu werden). Hab mich wohl komisch verhalten wegen dem Traum und dann hat sie meinen Ständer bemerkt. Sie meinte ich müsste mich nicht schämen das währe normal usw. Dann fing sie an mich zu fragen von wem ich geträumt hätte und schließlich hab ichs ihr dann erzählt. Aber anstatt irgenwie geschockt zu sein oder sowas meinte sie, dass sie auch von Sex träumen würde...mit mir. Jedenfalls hatten wir dann Sex und seit dem auch öfters.
Will noch kurz anmerken, dass ich mit ihr alleine lebe seit ungefähr 2 Jahren.
Außerdem sind wir nicht wie man jetzt vielleicht denken könnte irgendwelche Assis.
Außerdem möchte ich noch kurz erwähnen, dass meine Mutter oft unterwegs ist, da sie die Firma meines Opas vor Jahren übernommen hat, falls ihre häufige Abwesenheit mit der ganzen Sache zusammenhängen könnte.

Jetzt mein Problem:
Eigentlich finde ich den Sex mit ihr super und ich denke sie tut das auch. Ich habe allerdings Angst, dass es irgendwann rauskommt und wir dann Probleme bekommen.

Ich will jetzt bitte nicht als Antwort bekommen, dass es Rechtlich gesehen nicht erlaubt ist oder sowas, dass wissen wir beide selbst. Ich habe wie schon geschrieben nur Angst, dass es jemand mitbekommen könnte und hätte für den Fall gerne eine Rechtliche und Ethische "Ausrede" wenn man das so nennen will. Oder Tipps wie wir es am besten gar nicht erst auffliegen lassen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich habe lange hin - und her überlegt, was ich dir antworten soll. Dass ich dir aber keine "Ausreden" und "Argumentationshilfen" in den Mund legen werde, stand für mich aber sofort fest. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass es aus psychologischen Gründen fatal ist, die Grenze zwischen Mutter und Sohn derart aufzuweichen. Es ist trügerisch zu glauben, dass eure sexuelle Beziehung keine negativen Ursachen und Folgen hat.

Ich lasse jetzt mal bewusst den moralischen Gesichtspunkt weg und gebe nüchtern den Hinweis, dass du in Deutschland nicht bestraft werden würdest, weil du jünger als 18 Jahre bist. Deine Mutter natürlich schon. Und weil du ja in absehbarer Zeit volljährig wirst, würde sich dieser Sachverhalt damit ändern.
Ihr könnt ja in ein Land auswandern, in dem der einvernehmliche Sex zwischen Eltern und Kindern nicht unter Strafe steht. Da kommen durchaus ein paar Länder in Frage, z.B. Frankreich.

Es gibt durchaus Debatten darüber, die Gesetzeslage zugunsten solcher Konstellationen wie bei deiner Mutter und dir zu ändern. Manche Parteien setzen sich sogar dafür ein.
Und ich sehe auch, dass man euren Sex sehr oberflächlich betrachtet auch als recht harmlos bezeichnen könnte, weil es doch anscheinend einvernehmlich ist und euch Spaß macht - wäre da nicht die menschliche Psyche und die Tiefen, die hinter Handlungen stehen können.

Auch wenn du oder ihr es nicht hören wollt, will ich dich damit konfrontieren, was euch passieren kann und dann zwangsläufig moralische Fragen aufwirft - ein paar Beispiele:
- Deine Mutter wird (ungewollt) von dir schwanger.
- Deine Mutter will plötzlich ein Kind mit dir zeugen (und lässt unbemerkt vielleicht sogar ein Verhütungsmittel weg)
- Du lernst ein Mädchen kennen, und ihr kommt euch näher. Doch die Beziehung zu deiner Mutter erschwert wirkliche Nähe zwischen euch.

Lass bitte Gedanken zu folgenden Stichworten zu:
* Seelische Erpressung
* Zwickmühlen
* zwischen den Stühlen sitzen
* Verpflichtungen
* Abhängigkeiten

Und: Hast du das Gefühl, wirklich offen mit deiner Mutter über Verhütung, sexuelle Wünsche und Einvernehmlichkeit sprechen zu können - oder basiert auch euer ganzes Verhalten in eurer Wohnung auf Heimlichkeit und fehlender Kommunikation?

Deine Mutter hat nicht nur einen Alters - und Wissensvorsprung, sondern kann dich auch missbrauchen, ohne dass du es als Missbrauch wahrnimmst. Vordergründig ist alles schön, aber hast du dich einmal gefragt, was eine Frau dazu bewegt, ausgerechnet mit ihrem Sohn Geschlechtsverkehr zu haben? Wenn es um das junge Alter ginge, könnte sie ja streng genommen auch einen Kumpel von dir anbaggern (oder Sex mit anderen Männern haben, die nicht mit ihr blutsverwandt sind).
Ich will darauf hinaus, dass man nicht alles tun sollte, was theoretisch irgendwie (im Verborgenen) möglich ist. Also selbst wenn dich deine Mutter sehr attraktiv findet, was ich ihr im Übrigen nicht absprechen möchte, sollte sie das im Stillen mit sich selbst ausmachen und andere Wege finden, ihre Sexualität zu leben. Daher, auch wenn du es nicht lesen willst: Sie handelt in meinen Augen nicht nur verantwortungs - sondern auch rücksichtslos, weil sie die Folgen für dein weiteres Leben nicht berücksichtigt. Würde sie das tun, würde sie jeglichen sexuellen Kontakt zu dir strikt vermeiden! Wahrscheinlich gibt es etwas in ihrer Seele, was nicht ganz optimal läuft. Vielleicht bräuchte sie therapeutische Hilfe.

Zu den problematischen psychischen Auswirkungen hier ein paar Zitate aus einem lesenswerten Artikel über sexuelle Mutter - Sohn - Beziehungen:
"Gerade die obligatorische Fürsorge und Zärtlichkeit, die mütterlichen Inzest begleiten, machen es Jungen schwer, gegen Übergriffe zu rebellieren. Denn die liebevoll geöffneten Arme der Mutter sind die Antwort auf viele erotische Phantasien, bedeuten Erfüllung unterbewußter Wünsche."

Auch die Vorstellung, ein Leben in permanenter Heimlichkeit und mit "dunklen" Geheimnissen zu führen, sollte dich eigentlich derart abschrecken, dass du das sexuelle Verhältnis zu deiner Mutter sofort beendest.
Zitat: "Zurück bleiben häufig niederschmetternde Schuldgefühle. Wohl wissend, welches unerhörte Tabu gebrochen wurde, plagt die Opfer das Gewissen. Die Seelenqualen, die der verbotenen Lust folgen, werden noch verstärkt, weil sich die meisten Betroffenen niemandem anzuvertrauen wagen. `Das eigentliche Trauma ist die Isolierung durch das Schweigen`, behauptet Carl Nedelmann, Direktor des Hamburger Michael-Balint-Instituts für Psychoanalyse und Psychotherapie."

Es geht hier leider auch um Langzeitfolgen, die unmöglich jetzt schon abgesehen werden können! Der entsprechende Artikel nennt einige - von möglichem Drogenmissbrauch über verschiedene seelische Störungen. Hier nachzulesen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488243.html
Damit will ich dir nicht suggerieren, dass du auf jeden Fall psychisch krank werden wirst oder eine Drogenabhängigkeit entwickelst, doch wenn du dir die Ausführungen wirklich genau durchliest und dir zu Herzen nimmst, sollte klar werden, warum du insgesamt nur Nachteile davon trägst, wenn ihr so weiter macht.

Als Hintergrundinfo noch ein Link zum sogenannten Westermarck-Effekt, der eigentlich verhindert, dass sich Eltern und Kinder sexuell nähern: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/westermarck-effekt/70652
Und die Variante, dass sich genetisch Verwandte sexuell anziehend finden (genetic sexual attraction, GSA):
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/geschwisterliebe-warum-inzest-fuer-die-meisten-menschen-abstossend-ist/1187982.html

Ich rate dir, Sex mit deiner Mutter zu unterlassen, möglichst bald nach dem 18. Geburtstag auszuziehen und dir ggf. durch eine Familienberatungsstelle helfen zu lassen.
Und falls du das alles nicht beherzigen willst, müssen die "nüchternen Hinweise" von oben genügen - dann wünsche ich dir, dass alles halbwegs gut für dich ausgeht.

Nuala