Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor meinem Vater

Also.. Schon seit ein paar Monaten habe ich so gut wie jeden Tag einen Albtraum. Meistens sind es nur „normale“ gruselige Dinge aber immer öfter handeln sie von meinem Vater, wie er mir irgendetwas antut z.B war er einmal ein Vampir, der mich angegriffen hat oder wollte mich vergewaltigen, woraufhin ich mich draußen im dunkeln verstecken musste.


Aber im richtigen Leben kommt er mir auch immer komischer vor da er ständig irgendwelche Andeutungen macht z.B fahre ich nächste Woche zu meiner Oma und er meinte „Ich möchte nicht das du fährst. Du sollst hier bei mir bleiben.“ Oder kommt er auch immer einfach in mein Zimmer egal ob ich mich umziehe und bestand sogar darauf mir den Bh richtig zu schließen.
Ich fühle mich auch oft sehr beobachtet von ihm.
Aber vielleicht hat er auch nicht begriffen das es für mich echt unangenehm ist, da er mich halt wirklich noch so behandelt wie als wäre ich 7 und kann nicht „loslassen“? Das dachte ich vorher aber durch die Träume ist mir klargeworden das es nicht normal ist und ich anscheinend ja auch vor ihm Angst habe.

Ich hab einfach große Angst das er mich Vergewaltigen will...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

Danke, dass du deine Angst hier zum Ausdruck bringst! Ich sehe es so wie du: Deine Träume und das reale Verhalten deines Vaters sind absolut besorgniserregend! Deine Träume warnen dich und geben vielleicht auch Hinweise, was bereits früher geschehen ist. Bitte wende dich umgehend an deine Mutter und ggf. zusätzlich an weitere Vertrauenspersonen bzw. geschulte Berater:innen, um schnell aus dieser Lage zu entkommen! Ich befürchte, wenn sich das nicht bald ändert, werden noch schlimmere Übergriffe erfolgen. Daher nimm bitte all deinen Mut zusammen und sprich mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen. Neben Beratungsstellen, Telefonseelsorge und Ärzt:innen/Therapeut:innen ist übrigens auch das Jugendamt zu nennen!
Hier noch der Hinweis, dass du auch psychologische Betreuung nutzen kannst, um deine Vergangenheit aufzuarbeiten (eventuelle frühere Übergriffe deines Vaters z.B.). Auch wegen deiner Albträume halte ich das für sinnvoll, da es sehr auffällig ist, wie oft du sie träumst und welche Botschaften sie enthalten.

Eine weitere Überlegung - vielleicht wäre das Erlernen eines Kampfsportes für dich interessant. Einerseits zur Verteidigung, andererseits um dich auch seelisch stärker zu fühlen. Denn gerade in der eigenen Familie ist es oft so schwer, NEIN zu sagen und sich auch körperlich zu wehren. Ich will dich jedoch ganz deutlich darin bestärken, dass du dich JEDERZEIT in jeglicher Form zur Wehr setzen darfst, wenn dein Vater dir wieder zu nahe kommt! Schrei ihn an, schreie HALT, laufe weg, lass dich nicht anfassen. Du kannst ihm auch zu verstehen geben, dass du anderen davon erzählen würdest, falls er dich anfassen, bedrängen etc. sollte. Dann hätte er schon mal weniger Sicherheit!
Natürlich ist das im konkreten Fall nicht immer so einfach. Oft sitzt der Schreck so tief, dass man wie gelähmt ist. Dann fühle dich bitte nicht schuldig an dem Ganzen. Allein dein Vater muss sich so fühlen!

Vorsichtsmaßnahmen können auch sein:
* Stelle dich seelisch darauf ein, dass du dich zuhause nicht mehr sicher fühlen kannst und es zu Attacken deines Vaters kommen kann. Vorbereitet zu sein hilft, falls es dann sehr schnell geht!
* Vereinbare mit deiner Mutter/Freund:innen einen Code, wenn du Hilfe brauchst; Freundin einweihen
* immer Türen abschließen, eventuell auch nachts (mit deiner Mutter absprechen!)
* Handy griffbereit haben, um notfalls deine Mutter, Freunde oder die Polizei zu rufen
* möglichst nicht mit ihm allein zuhause bleiben (lieber Leute einladen oder rausgehen, bei anderen übernachten)
* Schlüssel als einfachen Verteidigungsgegenstand in der Hosentasche tragen. Dieser in der Hand kann als schmerzhafte Waffe bei Angriffen dienen, um dich zu verteidigen.
* Überlege dir, wie du im Notfall am schnellsten aus dem Haus flüchten kannst
* lege dir Notfallnummern bereit (an mehreren Orten auf Zetteln und zusätzlich ins Handy einspeichern!)

Zur Unterstützung habe ich dir mehrere Links herausgesucht, teilweise zu ähnlichen Problemen, teils zu hilfreichen Internetseiten, auf denen du dich informieren kannst. Bitte lies dir alles aufmerksam durch und bleibe mit deiner Befürchtung nicht allein!
--> Beratung & Information mit Telefonnummern zur Hilfe bei sexueller Gewalt:
* https://www.lichtweg.de/hilfe.php
* http://www.hab-keine-angst.de/hilfe_j_betroffene.php3?navpunkt=4&sid=1812_1531295709_6361

--> Ähnliche Probleme und die Antworten:
* https://mein-kummerkasten.de/151970/Probleme-mit-meinem-Vater.html
* https://mein-kummerkasten.de/329907/Wie-weit-darf-ein-vater-gehen.html
* https://mein-kummerkasten.de/330570/meine-mutter-hat-mich-sexuell-belaestigt.html
* https://mein-kummerkasten.de/292190/Begrapscht-Opa-mich.html

Bitte zögere auch nicht, uns wieder zu schreiben, falls sich deine Lage nicht verändert hat oder schlimmer geworden ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft zur Gegenwehr und dass du rasch passende Hilfe erhältst.

Alles Gute!
Nuala