Problem von Marie - 13 Jahre

Keine Ahnung wie es weiter geht

Hallo,
ich bin weiblich und 13Jahre alt und hoffe auf hilfe.
Ich habe vor einiger Zeit die Schule gewechselt da ich in eine andere Stadt gezogen bin.
In der neuen Schule fühle ich mich nicht so wohl. Ich habe keine Kontakte in der Klasse. Außerdem ist der Unterricht im Vergleich zu meiner alten Schule recht leicht weshalb ich überlege erneut die Schule zu wechseln. Was natürlich nicht einfach wäre. Das ist das erste Problem bei dem ich über eure hilfe dankbar wäre.

Dann ist da noch ein Problem das mich schon sehr lange beschäftigt und mir immer wieder schlaflose Nächte bereitet.
Und zwar gab es an meiner alten Schule eine Lehrerin die mich dort meine gesamte Schulzeit begleitet hat. Davon die letzten zwei Jahre als Klassenlehrerin. Irgendwie war das alles ziemlich kompliziert. Sie hatte sich eben Sorgen gemacht das es mir in meiner neuen Umgebung nicht gut geht.
Sie hat sich sehr viel Zeit genommen um mit mir zu reden.
Ich allerdings hätte damals gar keine hilfe gebraucht da ich umziehen wollte. Ich war davon verwirrt was Sie tat und sagte. Ich dachte immer ich wäre froh sie los zu werden. Allerdings merkte ich in der letzten Zeit an der Schule das Sie mir nicht so ganz egal war. Man merkte Ihr an das es ihr schwerfällt mich gehen zu lassen was bei mir ein bisschen wehmuht ausgelöst hat.
Am letzten Schultag habe ich versucht mir nichts anmerken zu lassen damit Sie sich keine Sorgen machen muss.
Doch nach ein paar Tagen wurde mir bewusst das ich sie ganz gerne hatte. Ich fragte mich wieso ich in meiner Schulzeit auf sie eher schlecht zu sprechen war. Mir wurde bewusst das Sie mir nichts getan hat und ich merkte dass ich Sie angefangen habe zu vermissen. Erst nur ganz leicht. Mit der Zeit wurde es immer mehr und intensiver.

Ich bin halt eher zurückhaltend und sage nicht immer direkt wenn mich was bedrückt aber inzwischen kann ich es nicht mehr weiter in mich rein fressen. Mit meinen Eltern möchte ich darüber nur ungern reden. Freunde oder ähnliches ist auch schwierig.

Jetzt überlege ich was ich tun kann oder mit wem ich darüber reden kann.

Ich habe außerdem ihre Handynummer aber traue mich nicht ihr zu schreiben oder ähnliches. Ich habe Angst das sie nichts mehr von mir wissen will oder genervt ist. Ist zwar eigentlich eher unrealistisch aber Angst davor habe ich trotzdem.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind:

Was soll ich machen?
Wie bekomme ich es hin das ich sie nicht vermisse ohne Sie zu belasten.

Ich brauche wirklich hilfe!!!

Ich wäre über eine schnelle hilfreiche und ehrliche Antwort Dankbar.
Danke Marie

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Marie,

du hattest uns schon mehrfach geschrieben und immer ging es um deine ehemalige Lehrerin.
Nun, ich möchte dich erinnern, dass du dich unter anderem überfordert gefühlt hast und erwähntest, sie hätte eine Grenze bei dir überschritten, als sie dich angefasst hat. Und das sehe ich ehrlich gesagt genauso. Du hast vieles benannt, was ich als problematisches Verhalten gegenüber einer Schülerin werten würde. Sie hat sich nicht so benommen, wie es gut gewesen wäre. Zuneigung hin - oder her. Aber dich deswegen zu bevorzugen, dich anzufassen und dich auszufragen ist fehl am Platze, wenn sie als Lehrerin arbeitet. Hier mal ein Gegenbeispiel, das meiner Einschätzung nach keine Grenzen überschreitet:
https://mein-kummerkasten.de/329965/Psychische-Probleme-Lehrer-hilft-mir-viel.html

Ich vermute, dass du das Gefühl genossen hast, ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse an dir zu spüren. Und vielleicht ist es auch das, was du jetzt so vermisst. Gerade weil du dich in der neuen Schule nicht so wohl fühlst. Doch den Kontakt zur alten Lehrerin herzustellen würde eher nach hinten losgehen. Erstens löst es deine Herausforderungen nicht, die du momentan mit der Eingewöhnung hast. Zweitens würde es dir außer neue Überforderungen wahrscheinlich kaum etwas bringen, sie anzuschreiben oder anzurufen.
Wenn es wirklich ein Herzensanliegen von dir ist, wieder mit ihr Kontakt zu haben, musst du deinen Mut zusammennehmen und ihr schreiben. Ich wette, deine Befürchtungen wären unbegründet. Allerdings geht es mir wirklich darum, was bei dir Phase ist und nicht darum, wie arm sie ohne dich dran sein könnte! Sie ist erwachsen und muss sich da selbst helfen können. Es gehört ja auch zu ihrem Beruf, Schüler:innen zu begleiten, aber stets einen gesunden Abstand einzuhalten.
Hier gibt es übrigens eine ähnliche Schilderung: https://mein-kummerkasten.de/332811/Vermisse-meine-Lehrerin-Normal.html

Recht wichtig finde ich deine Unzufriedenheit mit dem Unterrichtsniveau. Auf Dauer ist Unterforderung sehr frustrierend, ermüdend und misserfolgsfördernd.
--> Meine Empfehlung: Sprich mit deinen Eltern darüber, dass du dich schulisch unterfordert fühlst. Sucht gemeinsam nach Lösungen. Vielleicht können deine Lehrkräfte dich noch mehr fordern. Einen erneuten Schulwechsel solltet ihr nicht ausschließen, aber das wäre etwas, was erst dann kommen sollte, wenn andere Maßnahmen nicht fruchten. Gib dir auch selbst die Zeit zum schrittweisen Ein - und Umgewöhnen! Du kannst dich auch selbst mehr fördern, indem du dir zusätzliche (Denk)aufgaben stellst oder deinen Mitschüler:innen behilflich bist.

Zum Thema neue Klasse/Schule und allgemein Freund:innen finden verlinke ich dir noch ein paar ältere Zuschriften:
* https://mein-kummerkasten.de/329198/Soziales-Problem-finde-in-meiner-Klasse-keinen-Anschluss.html
* https://mein-kummerkasten.de/333031/Schulwechsel.html
* https://mein-kummerkasten.de/332318/Nach-Schulwechsel-keinen-Anschluss-gefunden.html
* https://mein-kummerkasten.de/331096/Mit-Angst-in-die-Schule.html
* https://mein-kummerkasten.de/331501/Ich-fuehle-mich-alleine.html
* https://mein-kummerkasten.de/332140/Kaum-Freunde-und-Hobbys.html


Ich grüße dich herzlich und wünsche dir eine friedliche Adventszeit.
Nuala