Problem von Anonym - 12 Jahre

Rauchen

Hy kummerkatsen..
seit der letzten teenydisco denke ich an rauchen..
meine sis hatte sich die zigarette angemacht und sagte zieh mal dran..ich habe dran gezogen..aber jetzt denke ich wirklich nurnoch dran.
aber ab wieviel jahren ist rauchen erlaubt?
denn ich will wieder rauchen..
bYe

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir raten diesen Gedanken fallen zu lassen.
Wie Du weißt schadet es der Gesundheit und kostet eine Menge Geld von der Du viel besser irgendwann Dir einen Wunsch oder Traum erfüllen kannst.
Mit 12 Jahren ist Rauchen nicht erlaubt, dass weiß ich gewiss. Ab wann erlaubt ist, bin ich mir nicht sicher. Ich denke mit 18, weil man dann selber für sich verantwortlich ist. Vielleicht auch schon mit 16. Keine Ahnung, aber Du solltest wirklich die Finger davon lassen, denn Zigarretten sind teuer und schaden der Gesundheit erheblich. Du bist im Wachstum und das Rauchen würde Deinem Wachstum schaden. Es können Entwicklungsstörungen auftreten und Krankheiten, die sich erst richtig bemerkbar machen wenn Du etwas älter wirst. Versuche den Gedanken los zu werden und lass es gar nicht erst zu dieser Sucht kommen. Ja, rauchen ist eine Sucht nach einer Droge (wie Alkohol) und wenn es einen ert einmal erwischt hat, dann kommt man davon nicht so schnell wieder los. Schmeiße lieber das Geld in ein Sparschwein und erfülle Dir recht schnell einen Wunsch davon. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche.

Lieben Gruß.