FAQ - Häufig gestellte Fragen

Warum soll ich mich bei einem Problem an euch wenden?
Die Seite "mein-kummerkasten.de" berät Menschen bei Sorgen, Problemen oder bei schwierigen Entscheidungen. Die Beratung erfolgt schnell und umkompliziert ohne umständliches registrieren, meistens innerhalb von ein Paar Tagen (je nach Auslastung).
Von wem werde ich beraten?
Das Kummerkasten-Team besteht aus ehrenamtlichen Helfern die über umfassende Lebenserfahrung verfügen, in sozialen Berufen tätig sind oder aufgrund eigener Erlebnisse ihre Erfahrung an andere weitergeben möchten.
Ist eine Beratung beim Kummerkasten verbindlich?
Nein. Das Kummerkasten-Team besteht nicht aus Therapeuten, Ärzten oder Psychologen. Aus diesem Grund dürfen wir keine verbindlichen Ratschläge geben. Unsere Beratung beruht ausdrücklich aufgrund der persönlichen Meinung und Einschätzung des jeweiligen Beraters und ist als unverbindlich anzusehen. Die Berater und Betreiber von Mein-Kummerkasten.de übernehmen keine Haftung für etwaige Folgen, die aus der unverbindlichen Beratung entstanden sind.
Ich möchte, dass mein Problem von einem bestimmten Berater bearbeitet wird, geht das?
Wir beantworten die eingegangenen Anliegen im Team möglichst der Reihe nach. Da die Berater zu immer unterschiedlichen Zeiten Online sind, kann auf "Sonderwünsche" leider nicht immer Rücksicht genommen werden. Wenn ein Anliegen von uns beantwortet wurde, sich aber für den Teilnehmer daraus neue Fragen ergeben, dann achten wir darauf, dass möglichst der selbe Berater das Problem weiter bearbeitet.
Ich bin mit einer Antwort nicht zufrieden, was mache ich?
Die Beratung erfolgt nach bestem Wissen, dennoch kann der Kummerkasten keine Probleme abschließend lösen. Es steht jedem Teilnehmer frei, ob er den Empfehlungen des Beraters folge leistet oder sich eine andere Beratungsstelle wendet. Selbstverständlich kann der Teilnehmer nochmals zum Kummerkasten Kontakt aufnehmen und um eine weitere Antwort bitten.
Viele Probleme, die Ihr behandelt wiederholen, sich oft, ist das nicht vermeidbar?
Es ist richtig, dass viele Probleme oft vorkommen. Aber jedes Problem ist immer individuell zu betrachten und kann niemals "pauschal" beantwortet werden.
Sind denn wirklich alle Probleme echt, vieles hört sich stellenweiße sehr skurril an?
Selbstverständlich können wir für die Echtheit der Probleme nicht garantieren. Wir hoffen in erster Linie natürlich auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer. Jeder der sich einen Spaß daraus machen möchte, sollte sich gleichzeitig auch Gedanken über diejenigen machen, die wirkliche Probleme haben und dringend einen Rat oder eine dritte Meinung brauchen. Ist ein eingegangenes Problem offensichtlich unglaubwürdig, beraten wir uns im Team gemeinsam, wie wir weiter vorgehen. Der Kummerkasten behält sich vor, eingegangene Probleme ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
Kann ich direkt Kontakt zu einem Berater per Telefon oder eMail aufnehmen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Die Beratung erfolgt ausschließlich über das Onlineangebot von "Mein-Kummerkasten.de".
Ich würde gerne in eurem Team mitarbeiten, geht das?
Sollte Bedarf an neuen Beratern bestehen, rufen wir auf www.mein-kummerkasten.de dazu auf. Die Bewerber sollten aber mindestens 18 Jahre alt sein und ein bereits Erfahrungen auf dem beratendem Gebiet haben. Alle Bewerber müssen vorab einige von uns ausgewählte Probleme sicher beantworten können.
Wo kann ich sonst noch Hilfe bekommen?
Wichtige Adressen und Telefonnummern:

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Elterntelefon
Telefon 0800 111 05 50
Internet: http://www.elterntelefon.de

TelefonSeelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonSeelsorge.de

Pro Familia
Telefon 069 639002
Internet: www.profamilia.de
E-mail: info@profamilia.de

Fehlt eine Frage? Bitte nimm mit uns Kontakt auf!