Problem von henning - 14 Jahre

alkohol

halo lieber kummerkasten ich trinke jetzt öfters mal alkohol in form von bier so ungefähr 2-3 mal die woche meistens 3 oida 2 flaschen könnte das schlimme folgen für mich haben?

Anwort von Susi

Lieber Henning,

Du solltet in der Tat die Finger von Alkohol lassen. Deine Leber wird es Dir danken!
Lies Dir mal diesen Text durch, den ich im Netz gefunden habe:

Gelegentlicher, maßvoller Alkoholgenuß ist für einen gesunden Menschen nicht schädlich.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelten bei Frauen ca. 20 Gramm Alkohol täglich (ein viertel Liter Wein oder ein halber Liter Bier), bei Männern 4o Gramm Alkohol (ein halber Liter Wein oder ein Liter Bier) als unbedenklich. Viele Fachleute halten regelmäßigen Alkoholkonsum jedoch für gesundheitsschädlich.
Alkohol in hoher Konzentration ist ein Gift, das zum Absterben vieler Körperzellen führt. Aufgrund ihrer Struktur reagieren drei Organe besonders empfindlich auf langjährigen Alkoholmißbrauch:

das Gehirn
die Bauchspeicheldrüse
die Leber.

Besonders gefährdet ist das Gehirn. Hirnschrumpfungen verursachen Störungen des Gedächtnisses, der Denkfähigkeit und der Persönlichkeit des Alkoholikers. Unzuverlässigkeit, Depressionen und Wahnvorstellungen können die Folge sein. Menschen, die dieses Stadium erreichen, werden oft zu hilflosen Pflegefällen. Manche Alkoholiker leiden zusätzlich unter schmerzhaften Nervenentzündungen in den Beinen.
Die Bauchspeicheldrüse ermöglicht den Verdauungsprozeß im Darm durch die Absonderung von Verdauungsspeichel und sie regelt den Zuckerstoffwechsel im Blut. Deswegen entwickelt sich bei Alkoholikern oft neben vielfältigen Verdauungsstörungen eine behandlungsbedürftige Zuckerkrankheit.
Die Leber leitet das vom Verdauungskanal kommende Blut gefiltert und gereinigt zum Herzen weiter. Bei jeder hohen Alkoholzufuhr gehen in der Leber Zellen zugrunde. Es bilden sich kleine, harte Narbenknötchen. Diese wachsen bei längerem Alkoholmißbrauch. Eines Tages ist der Zeitpunkt erreicht, bei dem der Flüssigkeitsstrom in der Leber und durch die Leber wegen der vielen Knoten nicht mehr möglich ist (Leberzirrhose).
Durch den Ausfall des wichtigsten Stoffwechselorgans kommt es zum allmählichen Verfall des Körpers. Gleichzeitig bildet sich ein Blutrückstau bis zum Verdauungskanal. Dort entstehen, besonders an Magen und Speiseröhre Krampfadern. Wenn eine dieser Adern platzt, verblutet der Alkoholiker in wenigen Minuten. Sehr viele Alkoholiker sterben an dieser Komplikation.

REICHT DIR DAS ALS ERKLÄRUNG???

Aus 2-3 Mal die Woche können schnell 6 - 7 mal in der Woche und aus 3 oder 2 Flaschen schnell mal 4 - 5 Flaschen werden!
Unterschätze die Wirkung von Alkohol bitte nicht!

Alles Gute
Susi